'Er zieht seine Derringer 38' - geht das?

„Er zieht seine Derringer 38“, schreibt mir ein Autor. Kann man das so schreiben?

Richtig heißt es, wenn ich mir das so im Internet anschaue, wohl „Derringer .38“. Ist es denn eurer Sachkenntnis nach in der deutschsprachigen Literatur üblich oder wenigstens akzeptabel, bei der Kaliberbezeichnung den Punkt wegzulassen, oder beweist das gnadenlos Dilettantismus?

danke für eure Antworten
dietmar

Ist dilettantisch

„Er zieht seine Derringer 38“, schreibt mir ein Autor. Kann man das so schreiben?

Richtig heißt es, wenn ich mir das so im Internet anschaue, wohl „Derringer .38“. Ist es denn eurer Sachkenntnis nach in der deutschsprachigen Literatur üblich oder wenigstens akzeptabel, bei der Kaliberbezeichnung den Punkt wegzulassen, oder beweist das gnadenlos Dilettantismus?

Es ist dilettantisch, aber nicht wegen des fehlenden Punktes, sondern weil es heißen muß: Er zieht seineN Derringer. Die Bezeichnung dieser Waffe ist männlich.

Henry Deringer (kein Schreibfehler, nur ein „r“) schuf 1825 das erste Modell der später nach ihm benannten Taschenpistole. Irgendwann bürgerte sich die Schreibweise mit zwei „r“ ein; es heißt aber immer: DER Derringer.

Derringer sind kleine Waffen. Ein Derringer .38 eignet sich trotz seiner geringen Größe zum Drohen („Hände hoch“). Die Drohwirkung hängt neben der Größe der Waffe und der Art, wie der Schütze sie hält, auch vom Kaliber ab; zwei 9-mm-Mündungen übereinander haben eine beträchtliche „Überzeugungskraft“. Nur schießen sollte man mit dem Derringer .38 nicht, weil er einen kolossalen Rückschlag hat.
Die „traditionellen“ Derringer (etwa .22) sehen wie Spielzeuge aus, aber mit ihnen kann man etwas treffen.

Zieht der Schütze einen Derringer, um einen Zwei-Meter-Mann zu stoppen, der eine Eisenstange über dem Kopf schwingend angerannt kommt und schon auf sechs Schritt heran ist, so kann er sicher sein: Versengelt er die beiden 0.38er Schüsse, dann ist er Geschichte. Trifft er mit 0.22 den Angreifer in den Becken- oder Oberschenkelknochen, dann haut das den Gorilla zu Boden, ohne ihn zu töten.

• Django -

Die „traditionellen“ Derringer (etwa .22) sehen wie Spielzeuge
aus, aber mit ihnen kann man etwas treffen.

Zieht der Schütze einen Derringer, um einen Zwei-Meter-Mann zu
stoppen, der eine Eisenstange über dem Kopf schwingend
angerannt kommt und schon auf sechs Schritt heran ist, so kann
er sicher sein: Versengelt er die beiden 0.38er Schüsse, dann
ist er Geschichte. Trifft er mit 0.22 den Angreifer in den
Becken- oder Oberschenkelknochen, dann haut das den Gorilla zu
Boden, ohne ihn zu töten.

mit DEM (danke) derringer 0.38 soll die county police von Westerly RI ausgerüstet gewesen sein, die eine gegend mit der höchsten millionärsdichte an der Küste Neuenglands bewacht. sooo schlapp kann die pistole also nicht gewesen sein!

dietmar

Derringer als Zweitwaffe

mit DEM (danke) derringer 0.38 soll die county police von Westerly RI ausgerüstet gewesen sein, die eine gegend mit der höchsten millionärsdichte an der Küste Neuenglands bewacht. sooo schlapp kann die pistole also nicht gewesen sein!

Derringer als ALLEINIGE Waffe von Polizisten kann ich mir kaum vorstellen. Fünf oder sechs Schuß möchte die Dienstwaffe eines Polizisten schon haben. Ein Derringer hat nur zwei Schuß.
Er eignet sich als (unerwartete) Waffe von Zivilisten, als „letzte Reserve“ (Backup-Waffe) hinter einer anderen Faustfeuerwaffe oder zum versteckten Tragen an ungewöhnlichen Stellen des Körpers.

Und „schlapp“ ist der .38er Derringer nicht, im Gegenteil. Für seine geringe Größe (Länge 13cm, Höhe 9cm, Masse 300g) ist er eher ein Kraftpaket. Es gibt sogar Derringer für .357er Magnum-Patronen, doch wird gewitzelt, man bekomme diese Derringer nur zu kaufen, wenn man beweisen kann, daß man fünf Jahre lange die Wassereimer nur mit dem Zeigefinger getragen hat (Abzugsspannung des Derringers ca. 10kg!), und beim Kauf erhielte man auch den Helm ausgehändigt, der einen schützt, wenn der Derringer beim Abfeuern hochschlägt.

• Django -
3 „Gefällt mir“

mensch, django,
deine kenntnisse und/oder deine bibliothek verblüffen mich immer wieder …

erneut merci
dietmar

Jo dange (oT)
.

Holla!

Zieht der Schütze einen Derringer, um einen Zwei-Meter-Mann zu
stoppen, der eine Eisenstange über dem Kopf schwingend
angerannt kommt und schon auf sechs Schritt heran ist, so kann
er sicher sein: Versengelt er die beiden 0.38er Schüsse, dann
ist er Geschichte. Trifft er mit 0.22 den Angreifer in den
Becken- oder Oberschenkelknochen, dann haut das den Gorilla zu
Boden, ohne ihn zu töten.

Ich bewundere Deine Ausdrucksweise! Und das meine ich ernst…Hut ab.

???
10 Kg Abzuggewicht? Muss man wirklich mit 10 KG am Abzug ziehen? Meine Güte, das Ding braucht keine Fallsicherung!
(Ich glaube es aber nicht ganz. wie will man zielen, wenn man mit seinem Zeigefinger gerade 10 Kg nach hinten bewegt?)