Mitgliedsliste 1. SS - Panzerdivision?

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Apr 2001

Hallo zusammen,

ich suche im Internet eine "Mitgliederlsite" der 1. SS - Panzerdivision Adolf Hitler. Ich glaube, mein Großvater war bei dieser Division und ich würde gerne wissen, ob man so etwas im Internet nachsehen kann. Ich habe schon bei Feldgrau ect. gesucht nur leider nichts gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße, Markus.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: Mitgliedsliste 1. SS - Panzerdivision?

Hallo Markus,

ich bin in Sachen Ahnenforschung auf eine ähnliche Problematik gestoßen, als ich im Rahmen größerer Entrümpelungen auf ein Buch stieß, das meinem Großvater von seinen SS-Kameraden geschenkt wurde (ich dachte vorher eigentlich immer, er wäre bei der Marine gewesen). Es gibt im Internet leider nur sehr dürftige Quellen. Es gibt da zum einen die sog. "Dienstalterliste" (einfach mal als Suchbegriff eingeben), aus der teilweise Namen, Dienstgrade usw. hervorgehen. Es gibt jedoch im Internet eine Zahl von Links zu verschiedenen Behörden in Deutschland und den USA, die Dir auch (zumeist jedoch gering kostenpflichtig) Info-Material zur Verfügung stellen. So eine Art Gauck-Behörde für NS-Angelegenheiten. Auch ist die "Simon-Wiesenthal-Stiftung" ein Anlaufpunkt für Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Steven

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mitgliedsliste 1. SS - Panzerdivision?

Hallo Steven,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich glaube ich komm jetzt weiter. Danke für Deine Hilfe!

Gruß, Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!