Hallo!
Wer weiß, aus welchen altpreußischen Regimentern die späteren Grenadierregimenter 1-8 und 11
hervorgegangen sind?
Christian
Hallo!
Wer weiß, aus welchen altpreußischen Regimentern die späteren Grenadierregimenter 1-8 und 11
hervorgegangen sind?
Christian
Nicht viele
Wer weiß, aus welchen altpreußischen Regimentern die späteren Grenadierregimenter 1-8 und 11 hervorgegangen sind?
Die Regimenter, die während des Krieges 1806/07 kapituliert haben, galten als im Moment der Kapitulation aufgelöst. Aus der Zeit vor 1806 „überlebten“ also nur
die Regimenter, die am 14.6.1807 bei Friedland mitkämpften;
die Regimenter in den Festungen Kolberg und Graudenz;
die Regimenter unter Blücher in Mecklenburg und die unter Graf Götzen in Schlesien einschließlich der schlesischen Festungen.
Django -
Hallo Django!
Meine Anfrage bezog sich übrigens auf mein Litzen/Stickereien-Posting weiter unten. Diesbezüglich hatte ich mittlerweile etwas herausgefunden: In dem Buch „Preussisch-Deutsche Uniformen 1640-1918“ aus dem Orbis Verlag finden sich Darstellungen der von mir gesuchten Stickereien. Allerdings nur s/w und recht klein. Als Textanmerkung stand dazu: „Die Offiziere der mit Litzen ausgestatteten Regimenter trugen Stickereien, deren Formen von ihren überlieferten Stammregimentern übernommenn oder die Kapellenlitzen waren.“ Deshalb wollte ich eben diese Stammregimenter herausfinden, um evtl. Darstellungen deren Offiziersstickereien zu finden. Nun, die Offz der Grenadier-Regimenter Nr.6 u. Nr.11 trugen einfache Kappellenlitzen; hierzu brauche ich also keine weiteren Infos. Eine Darstellung der Stickerei von Gren-Rgt. Nr.8 findet sich unter http://www.grosser-generalstab.de, die des Gren-Rgt. Nr.5 ist auf dem Umschlagrücken des Buches „Uniformen europäischer Armeen“ aus dem Militärverlag der DDR abgebildet. Bleiben für mich also noch die Grenadierregimenter 1-4 und 7 interessant. Ic hhabe übrigens folgende Aufstellungsjahre der Grenadierregimenter gefunden:
Gren-Rgt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr.1 (1655)
Gren-Rgt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommersches) Nr.2 (1679)
Gren-Rgt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreußisches) Nr.3 (1685)
Gren-Rgt. König Friedrich der Große (3. Ostpreußisches) Nr.4 (1626)
Gren-Rgt. König Friedrich I. (4. Ostpreußisches) Nr.5 (1689)
Gren-Rgt. Graf Kleist v. Nollendorf (1. Westpreußisches) Nr.6 (1772)
Gren-Rgt. König Wilhelm I. (2. Westpreußisches) Nr.7 (1797)
Hast du da vielleicht noch Infos?
Christian
Grenadierregimenter…
Hallo nochmal!
Jetzt hab ich doch noch was rausgefunden:
Das Gren-Rgt. Nr.1 war das alte IR Nr.2.
Das Gren-Rgt. Nr.2 war das alte IR Nr.8 plus Reste der IR 17, 19, 22 und 36.
Das Gren-Rgt. Nr.3 war das alte IR Nr.11 plus Reste des IR 51.
Das Gren-Rgt. Nr.4 war das alte IR Nr.14 plus Reste des IR 55.
Das Gren-Rgt. Nr.5 war das alte IR Nr.16 plus Reste der IR 4, 35 und 54.
Das Gren-Rgt. Nr.6 war das alte IR Nr.52 plus Reste der IR 24, 25, 26, 51 und 53.
Bleibt noch das Gren-Rgt. Nr.7, für das ich kein direktes Stammregiment finden konnte. Es kamen Reste der IR 29, 40, 43, 54 und 55 zu diesem Regiment; sein Austellungsjahr (1797) deutet aber darauf hin, daß es ein Stammregiment geben sollte. Anders die Gren-Regimenter ab Nr.8: Diese wurden offenbar nur aus zusammengekratzten Resten neu aufgestellt (Aufstellungsjahre 1808 und 1813).
Wäre schön, wenn mir noch jemand was zum Gren-Rgt. Nr.7 sagen könnte. Und natürlich bin ich immernoch offen für Tips bzgl. der Stickereien!
Christian