Weiß jemand, ob und wo es einen Traditionsverband der damaligen Division „Großdeutschland“ (hervorgegangen aus dem Berliner Wach-Regiment) gibt?
Denn mein Bruder ist bei dieser Truppe als Kompanie-Offizier der 1. Kompanie des Füsilierregiments Mai 1944 gefallen.
Danke vorab!
Alexander Boeker
Hallo,
ich würde mal unter Freundeskreis Panzergrenadiere in einer Suchmaschine nachsehen. Vielleicht auch unter PzGrenDiv GD oder was sie auch immer zur Zeit ihres Bestehens war.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander!
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neu erschienenes Buch zu „GD“ gekauft (Scheibert, Horst – Panzer-Grenadier-Division Grossdeutschland und ihre Schwesterverbände; ersch. beim Podzun-Pallas-Verlag).
Das Buch ist eher eine Art Bildband und hat meine Erwartungen daran nicht ganz erfüllt (zuwenig Fakten).
Allerdings vielleicht interessant für Dich: Das Vorwort ist von einem Peter Frantz, 1.Vorsitzender der Traditionsgemeinschaft Pz.-Korps Grossdeutschland.
Genaue Angaben (Anschrift) zu dieser Gemeinschaft werden leider nicht gemacht.
Wahrscheinlich mußt Du unter dem Stichwort „Panzer-Korps Grossdeutschland“ suchen, da zu „Grossdeutschland“ auch noch die folgenden Einheiten zählten:
Panzer-Korps GD
Panzer-Grenadier-Division GD
Panzer-Grenadier-Division Brandenburg
Führer-Begleit-Division
Führer-Grenadier-Division
Panzerdivison Kurmark
Außer der „PGrenD GD“ handelt es sich um Einheiten, die gegen Kriegsende in aller Eile und z.T. auch unvollständig aufgestellt wurden.
Vielleicht bringen Dich diese Angaben weiter.
Gruss
Tom
Wachbataillon BMVg
Ich habe vor 8 Jahren im Wachbataillon in Bergisch Gladbach bei köln gediehnt. Der grösste Teil des Bataillons war in Siegburg bei Bonn.
Ich weiss aber , dass die inzwischen nach Berlin umgezogen sind.
Die Ehemaligen des Wachbataillons haben eine besondere Vereinigung der auch Ehemalige des Grossdeutschlands angehören, die natürlich jetzt sehr rar sind. Es gibt jährlich ehemaligentreffen. Die Adresse einfach in Berlin beim Wachbataillon b. BMVg nachfragen. Der Spiess hilft bestimmt weiter. Wir hatten fast jeden Monat Besuch von den Ehemaligen bei uns.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian