Hallo,
wer kann mir Infos zu der o.g. Einheit geben. Mein Schwiegervater war in dieser Einheit in Posen unterwegs (muss gegen Ende des Krieges gewesen sein).
Danke.
Gruss
Peter
Hallo,
wer kann mir Infos zu der o.g. Einheit geben. Mein Schwiegervater war in dieser Einheit in Posen unterwegs (muss gegen Ende des Krieges gewesen sein).
Danke.
Gruss
Peter
Hallo Peter!
Ich bin mal kurz meine Bücher durch.
Soviel habe ich für’s Erste herausgefunden:
Die Bezeichnung „Sturmgeschützabteilung 400“ ist nicht korrekt.
Genauer gesagt muss es sich um die Sturmgeschütz-Ersatz- und Ausbildungsabteilung 400 handeln (dies ist die einzige Sturmgeschützeinheit mit der Nr. 400).
1943 war die Einheit in Demba, Polen stationiert. Im Herbst 1943 erfolgte die Verlegung nach Hadersleben, Dänemark.
Aufgabe der Einheit war es, angeschlagene Sturmgeschützeinheiten aufzufrischen, Mannschaftsersatz auszubilden und Material bereitzustellen.
In Demba wurden u.a. auf besonderen Lehrgängen (sog. Kriegsoffizier-Lehrgänge – KOB-Lehrgänge) fronterfahrene Unteroffiziere und Offiziere der Artillerie auf ihre Verwendung bei der Sturmgeschützwaffe vorbereitet.
(Quelle: Fleischer, Wolfgang – Die deutschen Sturmgeschütze 1935-45, ersch. im Podzun-Pallas-Verlag; es gibt davon auch Mängelexemplare im Handel für ca. 20,- DM statt der eigentlichen 46,- DM – in diesem Buch findest Du einige Fotos vom Dienstbetrieb bei dieser Abteilung)
Weitere Angaben konnte ich (noch) nicht herausfinden.
Zur Jahreswende 1944/45 kamen häufig sog. Alarmbatterien zum (Front-)Einsatz.
Diese wurden aus den Beständen (Personal und Material) von den StuG-Ers. und Ausb.Abt. aufgestellt.
Dabei kamen oft ältere StuG zum Einsatz, die in deren Werkstätten zumindest waffenmäßig (mit 7,5cm-Sturmkanone 40 L/48) auf den neuesten Stand gebracht worden waren.
Als Beispiel: Am 12./13. Januar 1945 verlegte die StuG-Ers. u. Ausb.Abt. 200 sechs StuG mit der kurzen Sturmkanone in den Raum Warthbrück als Alarmbatterie.
Somit wäre gegen Kriegsende auch ein Kampfeinsatz der StuG-Ers. u. Ausb.Abt 400 denkbar.
Das diese Einheiten aufgestellt wurden, hatte auch mit der großen Anzahl an StuG zu tun, die im Ersatzheer eingesetzt waren (z.B.: 446 StuG noch am 1.03.45!).
Eine ausführliche Auflistung aller StuG-Verbände findest Du unter:
http://members.tripod.com/~Sturmvogel/Stug.html
Leider aber auch ohne präzise Angaben zur StuG-Ers.- u. Ausb.Abt. 400.
Wenn ich noch was finde, schreibe ich wieder.
Hoffe zumindest etwas geholfen zu haben.
Gruss
Tom