Hallöle,
ich ahbe beim Sondengehen eine Patronenhüle gefunden. Auf der Rückseite stehen Zahlen, in diesem Fall 27, 44 und noch was anderes was ich bis jetzt nciht lesen kann. Was sagen mir diese Zahlen???
Robby
Hallöle,
ich ahbe beim Sondengehen eine Patronenhüle gefunden. Auf der Rückseite stehen Zahlen, in diesem Fall 27, 44 und noch was anderes was ich bis jetzt nciht lesen kann. Was sagen mir diese Zahlen???
Robby
Was ist es denn für eine Patrone?
Ich habe beim Sondengehen eine Patronenhüle gefunden. Auf der Rückseite stehen Zahlen, in diesem Fall 27, 44 und noch was anderes was ich bis jetzt nciht lesen kann. Was sagen mir diese Zahlen???
Mit „Rückseite“ ist vermutlich der Boden der Hülse gemeint.
Was ist es denn für eine Patrone? Auf sowjetischen Patronen steht z.B.: 04 74, d.h.: Charge Nr. 4 aus dem Jahre 1974. Auf einer Parabellum-Patrone habe ich gefunden: „9*19 08-88“, d.h.: Kaliber 9mm, Hülse 19mm lang, Charge Nr. 8 aus dem Jahre 1988. Das würde für Deinen Fall bedeuten, die Hülse wäre 1944 hergestellt worden. Das geht aber nur, wenn es den Patronentyp im Jahre 1944 (schon oder noch) gab. Bitte mal messen:
Länge der Hülse
Durchmesser der Öffnung, in der das Geschoß gesteckt hat (bitte möglichst auf 0,1mm genau!)
Django -
Hi Django,
also folgendes Hab sie auf den Seelower Höhen gefunden (Gusow)
habe noch etwas entzifern können:
27
44
eine 2
und ein grosses S
Öffnung: 9 mm
Länge: ??? nicht genau messbar, da die Patrone verbogen ist, demnach ca. 6 cm lang ausserdem ist die Hülle an einer Stelle aufgerissen… möglicherweise eine scharfe Patrone gewesen.
Reicht das??
Hat die Patrone einen Rand oder eine Schulter?
Das kann sowhl eine russische als auch eine deutsche Patrone sein. Schau Dir mal den Hülsenboden an. Hat er ganz unten rundrum einen ca. 2mm vorstehenden Rand, oder läuft nahe am Boden, aber nicht ganz unten rundrum eine Einziehung, sog. Schulter?
Also,
unten ist ich sags mal einfach so ein „Graben“ er fängt 1mm über dem Boden an und ist ca. 1,2 mm breit. Es steht nichts hervor
Robby
Es ist eine Patrone 7,92x57 Mauser M 03/05
Russische Gewehrpatronen haben einen Rand. Der vorherige Artikel beschreibt eine Schulter. Auch die weiter oben angegebene ungefähre Länge (6cm) paßt. Es handelt sich somit um eine deutsche Gewehrpatrone Typ Mauser, Kaliber 7,92mm, Länge der Hülse 57mm. Die Beschriftung am Hülsenboden bedeutet also: 1944 hergestellt, „S“ könnte eine Herstellerbezeichnung sein, die ich nicht deuten kann, Charge Nr. 27.
Hi Django,
danke für die Hilfe… is ja interessant was amn so alles herausfinden kann. Für welche Waffen wurden solche Patronen denn verwendet?
Robby
Gewehre, Karabiner, um genau zu sein
jjj
War eine Standardpatrone
Danke für die Hilfe… is ja interessant was amn so alles herausfinden kann. Für welche Waffen wurden solche Patronen denn verwendet?
Entwickelt für das Mausergewehr G98, im ersten und zweiten Weltkrieg verwendet, u.a. für Karabiner 35 (Standardwaffe der Wehrmacht) sowie für schwere Maschinengewehre (MG35, MG42).