Eisernes Kreuz 1 und 2 Klasse, Unterschiede

hallo Leute,
was ist der unterschied zwischen ek 1 und ek 2, wieviele wurden im 1. WK verliehen, ist zb. ein ek 2 samt verleihungsurkunde eher nix wert oder schon was.
blöde frage, ich weiß aber vieleicht kennt sich jemand damit aus
schöne grüße und vielen dank im voraus
udo

hallo Leute,
was ist der unterschied zwischen ek 1 und ek 2, wieviele
wurden im 1. WK verliehen, ist zb. ein ek 2 samt
verleihungsurkunde eher nix wert oder schon was.
blöde frage, ich weiß aber vieleicht kennt sich jemand damit
aus

Hi Udo!

Das Eiserne Kreuz ist ein Orden, der 1813 in den Befreiungskriegen vom damaligen preußischen König Friedrich Wilhelm III. für besondere Tapferkeit vor dem Feind gestiftet wurde (10.März 1813). Der Orden bestand aus den Stufen Eisernes Kreuz zweiter Klasse, Eisernes Kreuz erster Klasse, Großkreuz des Eisernen Kreuzes

Das Ungewöhnliche an dem Orden ist die Klassifizierung in Stufen. Um den höherwertigen Orden zu bekommen, mußte man zuvor den niederwertigen erhalten haben (im Dritten Reich wurde das Eiseren Kreuz um die Ritterkreuzstufen erweitert: Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz/ RK mit Eichenlaub / RK mit Eichenlaub und Schwertern / RK mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten / RK mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten / Großkreuz)

Am 19.Juli 1870 wurde der Orden von König Wilhelm I. für den Frankreich-Feldzug erneuert.

Kaiser Wilhelm II. stiftete das Eiserne Kreuz ein drittes Mal am 5.August 1914 zum Beginn des Ersten Weltkrieges.

Die vierte Stiftung fand am 1.September 1939 durch Adolf Hitler statt.

Während der Befreiungskriege 1813 - 1815 wurde das EK2 16.131 mal verliehen, das EK1 668 mal, das Großkreuz 5 mal.

Im Krieg 1870/71 erhielten 43.242 Soldaten das EK2, 1.319 das EK1 und 9 Soldaten das Großkreuz

Im Ersten Weltkrieg wurde das EK2 an 5.196.000 Soldaten verliehen, das EK1 an 218.000 Soldaten, das Großkreuz an 5 Soldaten.

Die Zahlen für den Zweiten Weltkrieg:
3.000.000 mal das EK2
450.000 mal das EK1
7.318 mal das Ritterkreuz
883 mal das Ritterkreuz mit Eichenlaub
159 mal das Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern
27 mal das Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten
1 mal das Ritterkreuz mit goldenem Eichenlauf, Schwerten und Brillanten
1 mal das Großkreuz

Da du dich konkret auf das EK2 im Ersten Weltkrieg beschränkst:
Einen hohen Stellenwert hat der Orden durch das inflationäre Verleihen (immerhin 2 Mio Stück mehr als im Zweiten Weltkrieg, und die Truppenstärke der Wehrmacht ging deutlich über die der Kaiserlichen Reichsarmee hinaus) nicht unbedingt.

Grüße
Siegfried

schönen Dank für die prompte Antwort
hi siegfried,
vielen dank für die umfassende antwort. Ich interessiere mich deshalb däfür, weil ich eine Verleihungsurkunde für das EK 2 von 1916 besitze.
Details: 1916 bei Metz von einem General der Infantrie „von Hügel“ an einen Unteroffizier verliehen. Interessantes Detail: Der Vordruck der Urkunde ist von 1917 und wurde handschriftlich auf 1916 geändert. Offensichtlich gingen also bereits im September 1916 die Urkunden aus.
jetzt noch eine Frage: Wie Unterscheiden sich EK 1 und EK 2 im Aussehen.
Schönen Dank im Vorraus
Udo

Guten Tag Udo,
mein Vorhänger hat schon alles Wichtige gesagt.
Ergänzen darf ich noch:
Unter
http://suche.dino-online.de/perl/show.pl?query=krieg…
sind die Statuten zu lesen - und Abbildungen, nach denen Du fragst.
Grüsse
Alexander Boeker (auch ein Träger von EK I und EK II)

Hallo,
das Kreuz sieht in beiden Stufen jeweils gleich aus. Im ersten WK war in der Mitte eine Kaiserkrone, im zweiten WK ein Hakenkreuz. Das EK I wurde an der Brust getragen, das EK II bei der Verleihung mit einem Sschwarz-weißen Band(WK I) oder einem schwarz-weiss-rotem Band (WKII) um den Hals gehängt. Nach der Verleihung wurde nur noch die erste Stufe als Orden selbst getragen. Von zweite Stufe wurde nur das Band im Knopfloch der Knopfleiste der Uniform(etwa in der Mitte des Oberkörpers) getragen.

Gruß
raketenbasis

Wer hat’s gekriegt?
An wen sind denn diese Orden verliehen worden im WK II?

1 mal das Ritterkreuz mit goldenem Eichenlauf, Schwerten und
Brillanten
1 mal das Großkreuz

Hallo,

An wen sind denn diese Orden verliehen worden im WK II?

1 mal das Ritterkreuz mit goldenem Eichenlauf, Schwerten und
Brillanten:

Rudel 1944 oder 1945

1 mal das Großkreuz

Göring 1940
Gruss
Rainer

1 mal das Ritterkreuz mit goldenem Eichenlauf, Schwerten und
Brillanten:

Rudel 1944 oder 1945

Hans-Ulrich Rudel, Stuka-Flieger
Ende Dezember 1944 (genauer Tag müßte ich nachschauen) unter gleichzeiter Beförderung zum Oberst.
Er wurde zugleich von Hitler mit einem Flugverbot belegt, damit diese „Vorbild für die Jugend“ nicht verloren geht.
Rudel hat deswegen Verleihung und Beförderung abgelehnt. Daraufhin zog Hitler das Verbot zurück.
Rudel ist 1982 65jährig in Rosenheim gestorben und liegt in Doornhausen bei Ansbach/Bayern begraben.
2530 (!) Feindfügen, 518 abgeschossene Panzer, über 800 abgeschossenen Fahrzeuge und drei zerstörte Schiffe. 8 Abschüße.

1 mal das Großkreuz

Göring 1940

Hat er sich quasi selbst verliehen.
Am 19.07.1940, nach dem Frankreichfeldzug, wurden einige Generaolbristen zu GFM befördert (müßte ich auch nachschauen, aber das Foto dazu ist eigentlich in jedem Buch), Göring zum Reichsmarschall. Diesen Rang gab es bis dahin nicht.

über 7000 RK
882 Eichenlaube
159 Schwerter (als einziger Nichtoffizier erhielt Rudels Bordschütze (Name müßte ich auch nachschauen) posthum die Schwerter und wurde zum Lt befördert).
27 Brillanten

H.U.Rudel
Zur geschichtlichen Vollständigkeit gehört, dass der anerkannt erfolgreiche Kampfflieger sich nach dem Krieg in höchst unappetitlicher Weise in diversen Nachfolgeorganisationen der NSDAP betätigt hat. Ein Unbelehrbarer…

Andreas

Schade, dass aber deswegen (fast) alle Soldaten, die als Soldaten (und nicht als Nazis für Deutschland) für ihr Vaterland (naja, teils auch unfreiwillig) gekämpft und den Kopf hingehalten haben, über den gleichem Kamm gescheert werden.

PS: Über den Sinn eines Krieges zu diskutieren ist eine andere Sache.

Differenzierung tut not
Ich werde mich hüten, über einen Kamm zu scheren. Aber es gab ja nun nicht nur die Soldaten, die „in Treue fest zum Führer“ stehen blieben. Insofern sind Rudels Verfehlungen besonders auffällig.

Im übrigen muss man noch jede militärische Leistung auf ihre ethische Bindung befragen. DAS ist preußisch!

Andreas