Besatzungsliste für Zerstörer

Hallo liebe wer-weiss-was Spezialisten,
wie komme ich an Besatzungslisten über Zerstörer heran?
Besonders nachschauen möchte ich in den Besatzungslisten der deutschen Zerstörer Z 23, Z 24, Z 32 und Z 37. Kann ich zu Personen weiterführende Fragen an Archive stellen? Reagieren diese auf eMailanfragen? Wer hat Erfahrung?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Uwe C. Christiansen

Hallo Uwe,

also wo du die Besatzungslisten bekommst kann ich dir auch nciht sagen, womöglich im Bundesarchiv in Freiburg oder du fragst mal bei der Bundesmarine direkt nach. Die leiten dich dann weiter an die Stelle innerhalb der marine die dort sind freundlich und helfen echt so schnell sie können. Bekommst dann Kopien usw. Die Anfrage bei Archiven waren bei meinen Forschungen nciht sehr erfolgreich wird kaum geantwortet und wenn ja dann nur „… besuchen Sie uns doch…“. Eigentlich werden über Personen keine Infos herausgegeben…ausser Du bist Angehöriger oder aber die Person die gesucht wird ist tot … doch zu warten bis die herausfinden das er tot ist…wäre Blödsinn das dauert zu lange. Hast du bestiommte Namen frage bei der Deutschen Dienststelle nach (Wehrmachtsauskunftstelle in Berlin) dort gibt es Infos über jeden Soldaten der Wehrmacht… Antrag auf Auskunft 30 DM und jede Seite 15 DM. Frag auch mal beim Deutschen kreuz nach die können auch helfen.

Noch Fragen…???

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]