Orden / Ehrenabzeichen bis 1765

Hallo,

gibt es Internet-Sites oder gute Bücher zum Thema militärischer Orden und Ehrenabzeichen im 18. Jhdt bis 1765, speziell solche, die während des siebenjährigen Krieges verliehen worden sind?

Hier zähle ich nicht nur die an Personen, sondern auch die an Regimenter oder Fahnen verliehenen Dinger vor (Ehrenbänder und so Zeugs).

Habe bisher leider nichts vernünftiges gefunden und hoffe daher wie immer auf Eure Unterstützung. Herzlichsten Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,

Michael

Die ältesten militärischen Auszeichnungen

Gibt es Internet-Sites oder gute Bücher zum Thema militärischer Orden und Ehrenabzeichen im 18. Jhdt bis 1765, speziell solche, die während des siebenjährigen Krieges verliehen worden sind?
Hier zähle ich nicht nur die an Personen, sondern auch die an Regimenter oder Fahnen verliehenen Dinger vor (Ehrenbänder und so Zeugs).

Komplette BÜCHER über militärische Auszeichnungen sind mir nicht bekannt. Im INTERNET müßte sich was finden, wenn man die Namen der Auszeichnungen durch eine Suchmaschine laufen läßt.

Wichtig zu wissen: Es gab vor 1813 (d.h. vor Stiftung des „Eisernen Kreuzes“) keine Auszeichnung, die sowohl an Soldaten bzw. Unterführer als auch an Offiziere verliehen wurde. ORDEN waren Offizieren vorbehalten. Eine MilitärverdienstMEDAILLE (für Sold./Uffz.) wurde 1793 in Preußen gestiftet. Vorher gab es fallweise Medaillen für Teilnahme an bestimmten Gefechten bzw. Belagerungen, die an Nichtadlige gingen und zugleich Geld waren.

Der älteste Orden (noch nicht speziell nur für militärische Leistungen) war der Orden „Pour le Generosite“, gestiftet 1667 durch Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg und von Friedrich dem Großen 1740 umgewandelt in den reinen Militärorden „Pour le Merite“, verliehen bis 1918.
Es folgte der später so genannte „Rote Adler-Orden“, gestiftet 1705 als Orden „de la Sincerite“ durch Friedrich I., König in Preußen.
Der „Rote Vogel“ galt als minderwertig; mit ihm wurde herumgeworfen. Dagegen war der „Pour le Merite“ im 18. Jh. wirklich auszeichnend; Friedrich der Große hat diesen Orden in seinen 46 Regierungsjahren nur 324mal vergeben, Kaiser Wilhelm I. in 26 Jahren 299mal, darunter automatisch an alle übrigen deutschen Fürstlichkeiten. Für 1806/07 fallen mir nur zwei Verleihungen ein (an Oberst v. Scharnhorst für Preußisch-Eylau und an Major v. Gneisenau für die Verteidigung von Kolberg). 1813/15 scheint er NICHT verliehen worden zu sein.

Vor 1765 kamen hinzu:

• der „Militär-St.-Heinrichs-Orden“ (Sachsen, 1736)
  • der „Maria-Theresia-Orden“ (Österreich 1757)
  • der „Militär-Verdienstorden“ (Württemberg 1759)

Über Auszeichnungen für ganze Einheiten finde ich nichts.

• Django -

probier mal bund deutscher ordenssammler
http://www.bdos.org
hier sind auch einige links.

bücher muß ich erst nachschauen

Buchtipp
Jörg Nimmergut: Handbuch Deutsche Orden
Heinz Nickel Verlag, Zweibrücken
ISBN 3-925480-03-3 Buch anschauen

3 „Gefällt mir“