Wer trug bei den Kürassieren KEINEN Kürass ?

Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage zum 18. Jhdt, mal wieder speziell zum siebenjährigen Krieg.

Mir ist beim Betrachten diverser Uniformdarstellungen aufgefallen, daß bei den Kürassieren die Trompeter stets ohne Kürass dargestellt werden. Sehr gut kann man das an den russischen Kürassieren in Funcken&Funcken sehen.

Meine Frage: War das üblich so, daß die Trompeter keinen Kürass trugen? Alle „anderen“: Mannschaften, Unteroffizieren, Offiere und Standartenträger haben alle einen an. Oder ist das nur, um die Verzierung des Rocks besser sehen zu können ?

Die Antwort interessiert mich allgemein, speziell aber auch von Russland.

Herzlichsten Dank im Voraus und viele Grüße,

Michael

Da ich im Reenactment selbst Rüstung trage, könnte ich mir vorstellen, daß der Küraß so stark einengt, daß es schwierig wird mit der Trompeterei.
Ein Grund könnte auch die Beweglichkeit sein, obwohl ein guter Harnisch kaum behindert.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!
Leider kann ich auch keine genaue Auskunft im konkreten Fall geben, biete aber folgende Überlegungen an:

Spielleute (Musiker) und Signalisten wurden oftmals von den Regimentsobersten bezahlt und ausgestattet. Teilweise trugen die dann sogar völlig abweichende Phantasie- oder auch die Hausuniform des adligen Regimentsobersten.

Verschiedene Regimenter waren auch mit Paradeuniformen ausgestattet die je nach Funktion des Trägers verschieden sein konnten.

Tschüs, Sven.