Einsatzgruppen 1941 -....+ Gestapo in Hannover

Hallöchen,

ich suche detaillierte Informationen über das Einsatzkommando 5 der Einsatzgruppe C.

weiterhin:

Wo findet man möglicherweise Mitgliederlisten???

Bin für alles dankbar…

Brauche auch Infos über die Gestapo in Hannover…

Dank Euch

Robby

Bild…dazu…welcher Rang???
Also noch was…ich suche die Dienstränge der Polizei während der NS-Zeit.

Auf dem Bild das ich habe hat die Person den Dienstrang womöglich eines SS-Sturmscharführers (Stabsfeldwebel) die Schulterstücke sind aber welche der Polizei… wer sich auskennt kann einen Ausschnitt bekommen.

Danke

Robby

schick mir mal den uniformausschnitt

Auf dem Bild das ich habe hat die Person den Dienstrang
womöglich eines SS-Sturmscharführers (Stabsfeldwebel) die
Schulterstücke sind aber welche der Polizei… wer sich
auskennt kann einen Ausschnitt bekommen.

Die Schulterklappe:
Meister der Schutzpolizei, höchster Nicht-Offizier

Zum Kragenspiegel:
Der rechte ist nicht zu sehen. Hier könnte man ansonsten genauer sagen,ob es sich um SS, Waffen-SS oder Polizei handelt. Je nachdem ,ob es ein Abzeichen oder ein zweites Dienstgradagzeichgen ist.
beim Streifen ist nicht klar zu erkennen, ob es ein etwas dickerer (mit dem typischen schwarzen Strich) ist, oder zwei normaler, bei denen aufgrund der Aufnahme der schwarze Strich nicht zuerkennen ist.

• bei zwei Streifen: Sturmscharführer, Ausführung 1934-42. vorher gabs den nicht, später wurder dieser mit einer komplett um den Hals rundumgehenden Kragentresse getragen bzw diese Tresse als Einfassung an den zwei Aussenseiten des Spiegels.

Die Aufnahme stammt aus den Jahren nach 1939, da der Soldat schon das KVK m. Sch. trägt, die anderen zwei könnten Dienstaltersauszeichnungen sein.

• bei einem Streifen: Standartenjunker (=Oberfähnrich) (Offiziersanwärter), da der Soldat zu seiner Uniform ein Offiziersmützenband (=Sturmriemen) trägt.

Dieses Rangabzeichen gab es auch bei anderen Organisationen wie NSFK etc., diese können aber schon aufgrund der Mütze ausgeschlossen werden.

Die Kombination der Schulterklappen mit den Kragenspiegel ist für mich auch ein wenig verwirrend, dh aber nicht, dass es das nicht gab.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

2 „Gefällt mir“

Link
schau mal bei http://www.rankinsignia.cz vorbei.
ist aber im bereich 3. reich nicht ganz komplett. zum beispiel hatte die ss 1934 und 1942 kleine änderungen im aussehen und benennung der dienstgrade

2 „Gefällt mir“

weiteres…
Also erstmal vielen dank für die Hinweise… toll was man so alles erfahren kann wenn man nur ein bild sieht…

Soweit ich weiss kam erst spät einer Verfügung raus, die besagte das auf der rechten Seite die SS-Runen sind…kann das stimmen??

Noch ein paar Hinweise… also zuerst war er bei der Kripo dann bei der SS und Gestapo… (Einsatzgruppen)…vielleicht daher die Kombination???

Robby

wenn du den namen hast und/oder das ein verwandter von dir ist kannst du bei der wast (wehrmacht-auskunft-stelle) in berlin http://www.com-de.com/wast/ mal nachfragen

2 „Gefällt mir“

Auszeichnung Brusttasche…
könnte dies das SA-Sportabzeichen sein?? Wenn ja…warum ist er dann in der SS ?

Robert