Hallöchen,
wieder ne neue Frage in „meinem“ Board.
Befreite die Mitgliedschaft einer Person in einer SS-Organisation vor der Wehrpflicht in der Wehrmacht???
Fragen über Fragen
Grüsse Robby
Hallöchen,
wieder ne neue Frage in „meinem“ Board.
Befreite die Mitgliedschaft einer Person in einer SS-Organisation vor der Wehrpflicht in der Wehrmacht???
Fragen über Fragen
Grüsse Robby
Hallo Robby!
Nein!
Aber es war unnormal für ein SS-Mitglied zur Wehrmacht zu gehen. Sie dienten in SS-Einheiten. Waffen-SS.
Gruß Werner
Hi Werner,
das mit der waffen-ss is ja klar…
ich weiss das es eine Konkurrenz gab zwischen SS und Wehrmacht bei der rekrutierung… man schwatzte sich die Leute auf den komischsten Art und Weisen ab. Wie kann es dann sein, das ein SS-Mann sagen wir beim SD … dennoch zur Wehrmacht musste???
Ok Die SS war keine eigenständige Armee in der Armee durfte sie ja nicht… aber gab es denn solche Fälle??? kann ich mir nicht vorstellen.
Meinungen???
Robby
Hallo Robby!
Die Antwort hast Du doch selbst schon gegeben. Waffen-SS und Wehrmacht waren anfangs Konkurrenten, später, nach kriegsmäßiger Ausbildung der SS, waren sie dann doch so etwas wie Waffenbrüder. Die Waffen-SS hatte sehr große Verluste durch ihren sehr schlechten Ausbildungsstand. Sie war nie für Kriegsführung ausgebildet waorden.
Nichts war zufällig im 3. Reich. Wurde ein SD-Mann zur Wehrmacht eingezogen, so zeigt dies, daß die SS so viel Einfluß hatte, daß sie überall ihre Leute unterbrachte. SS oder SD oder andere PG aus Parteiorganisationen waren so etwas wie die Politoffiziere bei den Sowjets. Deshalb schleuste man überall gut in der Beobachtung ausgebildete Leute aus Himmlers Organisationen ein. Damit hatte Himmler selbst die Wehrmacht schnell unter politischer Kontrolle.
Man darf nie vergessen : Bei den Nazis waren nicht alle Brüder. Es gab zwischen den einzelnen Organisationen bis zum Schluß immer wieder Machtkämpfe.
Gruß Werner