Nun gehört ja die Hanse nicht unbedingt zum Militär hin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wappen oder Stadtwappen der Hanse aufzustöbern.
Danke Arwed
Nun gehört ja die Hanse nicht unbedingt zum Militär hin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wappen oder Stadtwappen der Hanse aufzustöbern.
Danke Arwed
Hallo !
Es gibt, so viel ich weiß, kein spezielles Wappen der Hanse. Die Schiffe der Mitgliedsstädte trugen immer die Flagge des Heimathafens. Die Hamburger, die Lübecker, die anderen alle immer ihr Stadtwappen oder ihre Stadtflagge.
Die Mitglieder der Hanse sahen sich nicht als fest zusammengehörigen Club, sie waren auch keine politische Vereinigung, sondern einfach ein loser Handelsverbund, welcher heute unter dem Namen „Hanse“ ein Begriff ist. Es handelte sich nicht um ein politisch-institutionelles Gebilde, sondern um einen Personenverband mit gleichen oder ähnlichen Interessen.
Kein politischer Machthaber hätte es damals geduldet, daß sich die „Hanse“ so weit aus ihrem Machtbereich löst, daß sie selbst eigene Wappen führt. Wappen hatten damals eine andere Symbolik als heute. Man darf sie nicht mit dem „Logo“ einer Großhandelsfirma von heute vergleichen.
Hätte man damals einen Kaufmann gefragt: Warum macht die Hanse das nicht (z.B. Herrn Störtebecker endlich fangen), hätte dieser wohl nur dumm geguckt. Das Thema erledigte dann die Stadt Hamburg. Er hätte wahrscheinlich gar nicht gewußt, was mit Hanse gemeint ist !
Gruß Werner
Hallo,
alle entsprechenden Flaggen findest du hier:
http://www.crwflags.com/fotw/flags/de_hansa.html
Gruss
Feanor