WW II, amerik. Besetzung in M-V

Hallo!

Welche US-Truppen sind 1945 in Mecklenburg einmarschiert und haben welche Städte bis wann eingenommen bzw besetzt?

Mfg M.

hallo manfred,

sind nicht die engländer in mv einmarschiert ?

mfg

kunde3

Hi, kunde3 (wasn das fürn Name?)

kann möglein sein, aber bei uns in Lübz tauchten zuerst die Amerikaner auf.
Weisst du, welche einheiten?

mfg Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

kann möglein sein, aber bei uns in Lübz tauchten zuerst die
Amerikaner auf.

Ist das wirklich wahr? Amerikaner in Lübz?

Ich habe mal ein paar Karten zum alliierten Vormarsch in Deutschland 1945 herausgesucht. Der Norden des Deutschen Reiches wurde von den Briten erobert (21.Heeresgruppe unter Montgomery). Es gab drei Hauptstoßrichtungen: auf dem linken Flügel von Nijmwegen durch die Niederlande Richtung Groningen, in der Mitte vom Niederrhein (Wesel) über Osnabrück nach Bremen, auf dem rechten Flügel über Münster und Hannover nach Magdeburg. Am 7.Mai standen Montgomerys Einheiten auf einer Linie Wismar - Schwerin - Domitz und von dort auf dem Westufer der Elbe (bis etwa Höhe Magdeburg, dann schloß die 12.Heeresgruppe unter US-General Bradley an: von Magdeburg bis Dessau und dann die Mulde entlang, über Chemnitz bis nach Pilsen und Budweis in Tschechien).

Zu Montgomerys Heeresgruppe gehörte die 9.US-Armee unter General Simpson, die das Gebiet Uelzen - Domitz - Tangermünde einnahm.

Am 3.Mai hat die Rote Armee von Osten kommend die Orte Plau und Parchim eingenommen (Lübz liegt ja genau dazwischen).
Das würde bedeuten, daß die Westalliierten vor dem 3.Mai in Lübz gewesen sein müßten.

Möglich wäre nun folgendes:
a) Eine Aufklärungseinheit der 9.US-Armee ist bis Lübz vorgestoßen, hat sich dann aber wieder zurückgezogen (ähnlich den Vorgängen um Dessau)
b) Die „amerikanischen“ Truppen in Lübz waren keine US-Amerikaner, sondern Kanadier, die Teil der britischen Heeresgruppe waren
c) Die Amerikaner in Lübz waren kein Kampftruppen, sondern Kriegsgefangene auf der Flucht (fraglich)
c) das Ganze ist eine Legende (was ich aber nicht beurteilen kann)

Mehr kann ich leider nicht finden.

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Hallo, Heinrich,

Dank für deine Antwort.

Nein du irrst oder die Unterlagen sind nicht einwandfrei.
Am 8.Mai wurde die Kapitulation vollzogen; die Nachricht wurde wohl erst am 9.Mai in Lübz verbreitet. Mit den US-amerikanischen Kampftruppen, die einige Tage vorher einmarschiert sind, gab es gemeinsame Freudensbekundungen. Am 15.Mai jedoch, inzwischen war die Rote Armme einmarschiert, wurde ich durch die Explosion einer Handgranate schwer verwundet und ein im Nebenhaus einquartierter sowjetischer Offizier brachte mich mit seinem PKW ins Krankenhaus, sonst wäre ich wohl verblutet.
Dieses persönliche Schicksal läßt mich so deutlich an die Geschehnisse erinnern, aber welche US-Truppen das waren, weiß ich nicht.
Mich interessiert das deswegen so sehr, weil ein amerikanischer Soldat nach dem Kriege in einem Buch u.a. auch über diese Ereignisse geschrieben hat und dieses Buch suche ich.

mfg Manni

hallo manfred,

Hi, kunde3 (wasn das fürn Name?)

ich bin in der aktion „kunden machen arbeit,also lasst sie warten“

kann möglein sein, aber bei uns in Lübz tauchten zuerst die
Amerikaner auf.

nein,leider nicht.

mfg

kunde3 ( mein nachbar rammelt gerade seine olle )