Eine frage zu einem deutschen wehrmachts orden

Hallo!

also ich hab bei ebay.de einen orden versteigern wollen,inswichen wurde die auktion rausgelöscht,warum werd ich ja wohl noch sehn wenn die´s mir schreiben.
ich geh mal davon aus,weil man auf dem bild in ansätzen das hakenkreuz noch sehn konnte.
aber in den paar stunden,wo die auktion drin war, ging das gebot schon höhr als ich mir erhofft hatte.

also wollte ich mal fragen was das für ein orden ist,ich versuch es nachher auf meinem server mal hochzuladen den scann.

aber,
es ist ein reinst goldener orden.
Kreuzform(so wie diese eisernen kreuze)
in der mitte ist ein ovaler loorberkranz,in dem ein reichsadler ist,dieser hällt in den krallen einen weiteren kranz in dem dan ein Hakenkreuz war.

einen so vollkommen goldenen orden habe ich bis her noch nicht gesehn.

er stammt entweder von einem oberfeldwebel im russlandfeldzug,
oder von nem einfachen Soldaten ebenfalls Russland.

kann man mit den infos´schon was anfangen ?

danke,ud ciaoSven.

Ritterkreuz
Hallo Sven!

Es dürfte sich um ein Ritterkreuz handeln. Die Beschreibung paßt ganz gut.

Grüße,

Oliver

Hallo Oliver!

Es dürfte sich um ein Ritterkreuz handeln. Die Beschreibung
paßt ganz gut.

Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes war aber nicht golden, sondern ebenso wie die niedrigeren Klassen des Ordens schwarz mit silbernem Rand!

Christian

Ritterkreuz mit goldenem Rand

Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes war aber nicht golden,
sondern ebenso wie die niedrigeren Klassen des Ordens schwarz
mit silbernem Rand!

Tja, auf so´ner Internetseite übers Ritterkreuz war eines abgebildet mit goldenem Rand. Vielleicht haben die Experten da ´was anderes abgedruckt. Aber wenn so ein paar Freaks alles übers Ritterkreuz ins Netz gestellt haben und mischen so etwas drunter, dann liegen entweder die falsch oder Du. Aber macht das unter euch aus.

Gruß,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, und hallo Christian!

Das Ritterkreuz war tatsächlich schwarz mit silbernem Rand und
wurde nicht auf der linken Brust, wie das Eiserne Kreuz II. und
erst recht I. Klasse, getragen, sondern am Bande um den Hals.
Also genau dort, wo der Schlips-Knoten zu sitzen hat.

Im US-Film >Steiner, das Eiserne KreuzRitterkreuz-
BremseBlank

also das Ritterkreuz war nicht im geringsten goldfarben oder ähnlich… auch die versch. Ausführungen sind dies nicht… es schwarzer Eisenkern) mit Silberzarge, Jahreszahl 1939 steht drauf in der Mitte ein hakenkreuz, die Öse sprich das Loch sieht man wenn man den orden von vorn ansieht… ist es das EK 2. Klasse sieht man die Öffnung nicht… soviel dazu

nach deiner Beschreibung ist es eindeutig eine Dienstauszeichnung der Polizei…ich habe auch einen Link dazu mit Bild… aber das scheint mir etwas… zu gefährlich…es sei denn der Mod ist einverstanden… der Vergleich mit deiner Beschreibung stimmt hundertprozentig überein… Dienstauszeichnung Polizei 1. Stufe …da bin ich mir sicher…

haar genau,das ist er!

Hallo!

Ich hab mal bei google.de geschaut.da hab ich doch tatsächlich dieses bild gefunden, es ist wirlich dieses Polizei Dienstabzeichen…erster stufe, es ist exakt mein orden hier,danke dir!!!

da du ja direkt da drauf gekommen bist,nehme ich an ob du noch nehre informationen hast.
jetzt bin ich ja etwas irritiert,mir war nicht bewusst,das ich einen reichs-polizisten in der familie habe.

bekamen "normale"Polizisten diesen orden oder war das eventuell sogar ein Orden der GEstapo?

woran kann man erkennen ob es sich dabei um einen echten handelt -oder nur nachprägung?

das Hakenkreuz ist inswichen nahezu voll rausgekratzt.
man erkennt nurnoch grob das da mal ein HK drin war…
was ist so ein orden dan heute noch wert ohne Hakenkreuz?

Schönen Dank!

Sven.

ach ne,von der gestapo kann er ja,gottseidank,nicht sein…

die 1. Klasse wurde ja nach 25jahren dienstzeit verliehen, und solange existierte die gestapo ja garnicht :wink:

ciaoSven.

tja… da bin ich froh geholfen zu haben…

den Orden bekam derjenige der 25 Dienstjahre uaf dem Buckel hatte… sprich war er während de´s Kaiserreichs bzw. Weimarer Republik Polizist… inwieweit die gestapo an solchen Verleihungen beteiligt war kann ich nicht sagen aber ich denke mal die geheime Staatspolizei verlieh diese Auszeichungen ebenfalls…
jedenfalls wurden mit Verordnung vom 29. september 1939 Gestapo, Kripo und SD zum RSHA zusmamengefasst (politische Polizei) unter Heydrich …

einen orden für die gestapo selbst gab es nicht…so bekamen die auch die Dienstauszeichnung

Tja die Frage nach echt oder falsch… ich habe nicht die profikenntnisse, habe aber früher selber mal Orden gesammelt… Kenner haben immer gesagt… ein dt. orden ist immer Arbeit höchster Qualität… kein Grat, nix schief, oder sonst irgendwas… bei dem orden, (hatte ich selbst auch paar stücke)

ist das Problem das keine herstellerpunze eingestempelt ist, das macht es nicht einfacher,

zum wert … der orden kostet ca. 70 - 110 DM je nach erhaltung… da das Emblem zerkrazt ist… ist es im Grunde genommen zerstört… also 40 - 50 DM wenn`s hochkommt

Übrigens er besteht aus Bronze und ist vergoldet…

Gruss

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist völlig egal… denn wenn wir richtig überlegen gab es das 3. reich 12 Jahre lang… demnach wäre eine Dienstauszeichnung für 25 Jahre mit Hakenkreuz ja nciht möglich… ich denke 25 jahre allgemein im dienst der polizei zählten…

es gibt ein paar orden in der form und ausehen um in ganz genau zubestimmen wäre ein bild hilfreich oder der hersteller stempel(rückseite) oder eine jahres zahl . Und dann könnte ich dir soger sagen wie viel wert dein orden ist und wie er in den USA gehandelt wird bei Auktionen . Weil die amerikaner meistens noch mehr für so etwas zahlen als wir Deutschen . eines noch zum schluß das kreus darf nicht sicht bar sein in Deutschland wenn du es irgend wo zum kauf anbittest , ebay wird dich jetzt eineverwahnung geben 3 darf mann bekommen und dann wird mann raus geschmißen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Schmidt

Wenn du mir die autorisation gibst,mail ich dir mal das Bild(will aber nicht ungefragt,einfach so Nazi-Orden durch die welt mailen,schongarnet an @aol.com*g*

die rückseite da steht leider nichts(mehr).

tja,tatsächlich beschwert sich ebay.de wegen nazi-symbolen…kann man nichts ändern ,-)

danke,und ciaoSven.

kanste rüber schicken das bild und wirde mal raus suchen was du da hast und was mann dafür bekommen kann .
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Schmidt
[email protected]

Entnazifizierte Orden

Hinweis ohne Garantie:
Mir ist aufgefallen, dass Orden aus dem 3. Reich bei ebay nicht moniert wurden, wenn auf den Abbildungen keinerlei Hakenkreuz zu sehen war und der Hinweis „Trageweise nach 1945“ dabei stand. Denn nach dem Ordensgesetz sind ja Auszeichen aus der Kriegszeit auch in der BRD öffentlich tragbar, wenn dort kein Nazisymbol zu erkennen ist, die Auszeichnung quasi „entnazifiziert“ wurde.

das Hakenkreuz ist inswichen nahezu voll rausgekratzt.
man erkennt nurnoch grob das da mal ein HK drin war…
was ist so ein orden dan heute noch wert ohne Hakenkreuz?

Schönen Dank!

Sven.