Moin
Also ich wollte mir sowieso einen Scanner neu kaufen der
scannt und gibt direkt in pdf wieder, dann könnte ich das
direkt nehmen denke ich.
ähmmm... das gibt Ärger. Solche pdfs enthalten tif-Bilder. Solche pdfs sind einfach zu gross und komplex für PDAs.
AUßerdem hätte ich sowieso in txt oder rtf oder so konvertiert
wenn das nicht ginge mit einem Erkennungsprogramm.
Ja, Erkennungsprogramm ist ein muss. Du hast schonmal mit Erkennungsprogrammen gearbeitet ? Du weist wieviele Fehler da teilweise drin bleiben ?
Welcher kannst du mir da empfehlen wo das am besten geht weil
du sagst nicht bei jedem geht das problemlos mit dem
umblättern und so, und großes Display wäre auch gut und viel
Speicher.
Ich geh jetzt mal von Palms (Palm = Unterart von PDAs) aus:
Was Speicher angeht: man braucht etwa 300-500 KB für ein Taschenbuch. Unter 8MB gibts heute keine normale PDAs mehr. Das Problem stellt sich bei neuen also nicht wirklich. Die älteren Modelle haben 1-2MB, das ist schon kritischer...
Als Einsteigermodell (älter, austauschbare Batterien, 8MB, entspricht NICHT dem Stand der Technik) wär ein M105 evtl. das richtige:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00005...
Oder ein Zire M150 (etwas neuer, sehr guter Schirm, nur 2MB, kein Backlight):
http://www.the-gadgeteer.com/zire-m150-review.html
Kein Backlight: das Display hat keine Beleuchtung. D.h. man braucht Umgebungslicht um etwas zu erkennen.
Ansonsten bei Neugeräten: die Zire-Serie ist die Einsteigerserie. Die Geräte haben zwischen 8 und 16MB, können Fotos schiessen und haben Ton. Ob sich das zum Testen lohnt ist die andere Frage.
Was für Progis brauche ich welche reader Programme?
Wie kommts auf den PDA?
Für kann ich "TiBR" empfehlen. Entsprechende Wandeler die auf TXT TiBR-kompatibele Bücher machen gibts auch gratis im Netz.
Es sind USB oder serielle Kabel dabei mit denen an den PC angeschlossen wird. Auf dem PC ist eine Software installiert die das Kopieren und synchronisieren übernimt.
Infrarot habe ich nicht geht bestimmt mit Kabel?
Ja, ist aber wesentlich langsamer und nicht jeder PC hat Infrarot. Inzwischen gibts auch PDA's mit Bluetooth oder WLAN, die sind allerdings etwas teuer.
Kann man die Schrift doch sicher vergrößern denke ich oder
nicht?
Je nach Program: ja. (TiBR kann's)
Wieviele Zeilen hat man? Zb bei 12 Punkt Schrift?
(Man gibt die Schriftgrössen auf PDAs nicht in Punkt an... weiss der Geier wieso)
Etwa 6 Zeilen bei grosser Schrift, 12 bei kleiner. Ich kann auch Screenshots per mail zuschicken, von einem Zire.
Kann man auch NiMh Akkus nehmen oder nur den LiIon Akku der
eingebaut ist?
Normalerweise sind die Akkus fest eingebaut. (Ausnahme: alte M100'er, die arbeiten mit AA oder AAA-Batterien). So ein LiIon hält bei täglichem Gebrauch 3-4 Jahre durch. Danach ist der Rest des PDA auch ausgeleiert, tauschen lohnt sich dann nicht mehr. Austauschen kann man auch nicht selbst (ohne Lötkolben), aber es ist möglich.
Ein M1XX-Palm läuft mit einer Akkuladung zwischen 4 und 12 Stunden. Mit Batterien noch länger. (Es hängt vom Backlight und der Verwendung ab. Beim lesen hält mein Zire M150 über 10 Stunden durch)
cu