MMC oder SD-Karte?

Hallo,
ich habe einen Medion Pocket PC gekauft, leider oder Karte. Welche Sorte ist denn besser, MMC oder SD? Der Pocket-PC soll hauptsächlich als Navigationssystem benutzt werden.

Gruß
Nelly

Hallo,

SD ist der Nachfolger von MMC und daher zu bevorzugen. Gute Marken für SD-Karten sind z.B. Kingston und Toshiba. Billige NoName-Karten und SanDisk-Karten können zwar OK sein, sind aber meist langsamer und anfälliger für Inkompatibilitäten.

Gruß,

Myriam

auf jeden Fall SD!

SD-Karten haben einen 4 Bit breiten Datenbus, MMC nur einen 1 Bit breiten.

SD-Karten sind somit wesentlich schneller beim Datenlesen und das ist das, was bei Navigationssoftware hauptsächlich mit der Karte gemacht wird.

Hallo,

schau Dich mal hier http://www.pocketnavigation.net/board… um, im Forum von Pocketnavigation.de gibt es für die Speicherkarten-Frage ein eigenes Forum!

Die Frage nach der besten Karte ist eine Wissenschaft für sich weil auch Karten des selben Typs absolut unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern, je nach Hersteller und Performance der Karte.

Für die Navigation ist wichtig daß die Karte eine sehr schnelle Lesegeschwindigkeit hat, denn sie muß, falls Du von der vorgegebenen Fahrtroute abweichst, sehr schnell Daten für das Re-Routing liefern (sonst stehste an der nächsten Kreuzung und mußt entscheiden wohin Du fahren sollst, aber der PDA rechnet noch wie es weitergeht…). Außerdem geht die Routenberechnung vor Fahrtantritt mit einer „schnellen“ Karte auch viel zügiger als mit lahmen Karten - wer will schon 5 Minuten warten bevor die Route berechnet ist?
Bei einer Digitalkamera z. B. kommt es eher auf eine gute Schreibgeschwindigkeit an damit man schnell das nächste Foto machen kann, aber hier bei der Navigation interessiert eine gute Lesegeschwindigkeit.

Insofern solltest Du eine Karte wählen, die eine sehr schnelle Lesegeschwindigkeit liefert und dabei nicht darauf achten daß die schnellen Karten immer etwas teurer sind als die langsamen Speichermedien. Die paar EUR Unterschied entscheiden später über Lust oder Frust mit der Geschwindigkeit der gesamten Navigation!

Generell solltest Du auf jeden Fall eine SD-Karte nehmen weil das das „moderne“ System ist. SD ist der Nachfolger der MMC-Card.
Grundsätzlich einen guten Ruf haben z. B. Karten von Panasonic, Transcend, Lexar, Toshiba, Extrememory oder Kingston, letztere wenn sie in Taiwan produziert wurden (Finger weg von Kingston aus China!).
Wovon Du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind Sandisk-Karten! Die werden einem zwar in jedem Laden „nachgeschmissen“, haben eine sehr starke Verbreitung und einen günstigen Preis - aber selbst die Sandisk-Ultra’s haben in der Navigations-Szene einen ganz schlechten Ruf.

Schau Dich einfach mal ein wenig im Pocketnavigations-Forum um.

Gruß,

MecFleih