Dell Axim X50 - Zugriff auf Netzwerkfreigaben?!

Hallo,

ich habe einen Dell Axim X50 mit integrierter WLAN Karte und dem Betriebssystem Windows PPC2003 SE.

Mit diesem PDA würde ich jetzt gerne auf einen freigegebenen Ordner eines PC’s im gleichen (!) Netzwerk zugreifen (W2K PC).

Aktueller Stand ist der:
ich komme über mein WLAN ins Internet. Der PDA bekommt vom Router eine IP-Adresse zugeteilt (192.168.0.50). Ich kann dann mit dem InternetExplorer problemlos ins Netz.

Im Dateiexplorer gibt es ja ein Symbol mit einer Hand, mit dem man auf Netzwerkfreigaben zugreifen können sollte.
Zuallererst habe ich dieses angeklickt und die IP des Rechners, auf den zugreifen will, eingegeben. Also so:

\\192.168.0.100\Ordner

Ich bekomme dann die Fehlermeldung vom PDA:

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Die Netzwerkressource kann entweder nicht gefunden werden, oder Sie haben keine Berechtigung, auf dieses Netzwerk zuzugreifen.

Ok, mag sein. Wenn ich von einem anderen PC aus auf diesen PC zugreifen will, dann muss ich Benutzername und Passwort angeben. Das wird hier gar nicht abgefragt.

Also gegoogelt… ich habe gelesen, dass man keine IP-Adressen eingeben könne, sondern dass man den Rechnernamen angeben müsse.
Also folgendes eingegeben:

\\W2KPC\

Antwort des PDA’s:

Verbinden nicht möglich. Um die Verbindung zu Ihrem Arbeitsnetzwerk herzustellen, müssen Sie eine VPN-Verbindung konfigurieren.

Ok, also VPN-Verbindung konfigurieren. Also Start -> Einstellungen -> Reiter Verbindungen -> Verbindungen.
Dort habe ich dann eine neue VPN-Serververbindung unter „Firmennetzwerk“ eingerichtet - woanders geht ja nicht. Dort habe ich als Name „VPN“ drin gelassen und die IP des Rechners angegeben, mti dem ich mich verbinden möchte (192.168.0.100). Als VPN-Typ habe ich IPSec/L2TP ausgewählt. Im nächsten Fenster habe ich „IPSec/L2TP-Verbindungen authentifzieren mit: Einem zertifikat für dieses Gerät“ ausgewählt. Dann habe ich einen Benutzernamen und ein Passwort angegeben (Benutzer, der auf dem W2K-Rechner existiert und mti dem ich mich auch sonst anmelden kann). Unter „Erweitert“ habe ich nix eingetragen, da der PDA ja die IP vom Router bekommt. Und „Domäne“ habe ich auch keine (bzw. ich weiss nicht recht, was ich hier eintragen sollte - ich habe ein normales privates Netzwerk).

Dann alles OK geklickt und dann nochmal über den Dateiexplorer und das Hand-Symbol versucht, die Verbindung herzustellen.

\\VPN\

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Verbinden nicht möglich. VPN: VPN. VPN-Serverprobleme. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterbesteht, schalten Sie das Gerät aus und versuchen Sie es erneut.

Klar, habe ich alles gemacht und wenn es dann funktioniert hätte, wäre ich nicht hier :wink: Ich habe auch mal das Passwort aus den VPN-Einstellungen rausgenommen und werde dann beim Versuch die Verbindung herzustellen, danach gefragt.
Der Benutzer existiert, das Passwort ist richtig (und auch ohne Sonderzeichen oder Umlaute oder ähnliches).

Ich weiss nicht, was ich jetzt noch probieren soll… Wie gesagt, der PDA ist im gleichen Netz, bekommt eine IP vom Router, der W2K-Rechner ist im gleichen Netz und der Benutzer existiert.

Vielleicht noch was zu meinen Netzwerkeinstellungen unter Start -> Einstellungen -> Reiter Verbindungen -> Netzwerkkarten -> Reiter Netzwerkkarten:
Hier steht:
Meine Netzwerkkarte verbindet mit:
Internet
Der Rest ist nicht markiert.

Kann mir jemand helfen oder mir vielleicht den Link zu irgendeinem Howto posten?! Dies hier http://www.ppc-phones.de/index.php?site=konfiguratio… habe ich schon gefunden und gelesen, aber damit funktioniert es auch nicht ;-(

Würde mich über Hilfe freuen, weil gehen MUSS das ja…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden :wink:

Man muss in den Netzwerkkarteneinstellungen das Netzwerk auf „Firmennetzwerk“ setzen und dann die Wireless-Karte auswählen. Sonst muss man nix eintragen - keine VPN-Verbindung, Proxy oder sonstiges.

Über den Dateiexplorer kann man dann per „Hand“-Symbol und der Eingabe des Namens des PC’s, auf den man zugreifen möchte, dann auf die freigegebenen Verzeichnisse des PC’s zugreifen. Mit der IP gehts tatsächlich nicht…

Grüsse,
schuelsche