NAVI:Geschwindigkeit zuverlässig?

Hallo an Alle!

Mein NAVI (Becker ) zeigt bei meiner Fahrgeschwindigkeit weit tiefere Werte als das Autotacho an.

So fahre ich laut Tacho 140, das Navi zeigt 133 an.

Frage: Wem ist die größere Genauigkeit zuzutrauen

Vielen Dank

Ciao
Walter

Hi Walter,

Mein NAVI (Becker ) zeigt bei meiner Fahrgeschwindigkeit weit
tiefere Werte als das Autotacho an.

So ist das bei mir auch.

Frage: Wem ist die größere Genauigkeit zuzutrauen

IMHO dem Navi. Der Tacho mißt üblicherweise die Anzahl der Umdrehungen eines Rades. Dessen Umfang ist aber nie genau und hängt z.B. vom verwendten Reifentyp ab.
siehe auch: http://www.geoclub.de/ftopic6534.html

Ein Tacho muß immer vorgehen.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

die Geschwindigkeit zeigt mein Navi auch sehr zuverlässig an. Allerdings nicht die Höhe. Neulich hat es mir auf ebener Strecke auf mehreren Kilometern Höhenunterschiede von bis zu 90 Metern angezeigt. Liegt das an den GPS-Einschränkungen oder hast du eine andere Erklärung?

Gruß
Nils

Hallo,

die Geschwindigkeit zeigt mein Navi auch sehr zuverlässig an.
Allerdings nicht die Höhe. Neulich hat es mir auf ebener
Strecke auf mehreren Kilometern Höhenunterschiede von bis zu
90 Metern angezeigt. Liegt das an den GPS-Einschränkungen oder
hast du eine andere Erklärung?

Das liegt am GPS. Die Grundgenauigkeit sind halt nur mal einige 10m. Wenn man sich dazu noch bewegt und vielleicht nur 4 oder 5 Satelliten „sieht“, sind 50-100m Fehler in der Höhe schon mal drin.
Ein Mathematiker könnte dir das bestimmt vorrechnen, ich verlasse mich da auf mein „Gefühl“ für die Zusammenhänge.

Cu Rene

die geschwindigkeit die dein navi anzeigt is ziemlich genau, vielleicht hängt es immer so ne sekunde zurück oder so. aber die abweichung zu deinem tacho is leicht zu erkären, wenn ein tacho geeicht wird muss er mehr anzeigen als die wirkliche geschwindigkeit ist, bei geringen geschwindigkeiten is das auch noch realtiv wenig, aber soweit ich weiss zeigt ein tacho bei echten 210km/h schon 220 km/h an, dein navi wird da dann etwa 210 anzeigen.

Hi Walter,

offenbar darf der Autotacho nicht zu niedrig, wohl aber etwas zuviel anzeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Was die Hersteller sicher auch gerne ausnutzen um den Eindruck zu erwecken, dein Kfz wäre etwas flotter als das Standardmodell. Da das Navi aber so ganau rechnet, wie die Daten es zulassen, sollte beim Empfang vieler Satelliten das Navi genauer sein. Zur Enttäuschung des Fahrers ist also die tatsächliche Geschwindigkeit des Kfz geringer als das was der Autotacho anzeigt.

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ein Tacho muß immer vorgehen.

Nein, dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Tacho darf in gewissen Grenzen vorgehen, und darf nicht nachgehen. Einen Zwang vorzugehen, gibt es aber nicht. Und es kann schnell teuer werden, wenn man damit angesichts von Geschwindigkeitsbegrenzungen grundsätzlich rechnen würde. Ein Tacho darf nämlich durchaus auch einfach korrekt gehen.

Gruß vom Wiz

HI Wiz,

Ein Tacho muß immer vorgehen.

Nein, dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Tacho
darf in gewissen Grenzen vorgehen, und darf
nicht
nachgehen. Einen Zwang vorzugehen, gibt es aber
nicht.

Sorry, ich habe mehr an die Technik selber gedacht. Natürlich darf der Tacho auch mal richtig anzeigen. Das kann niemand verbieten.
Vom Standpunkt eines Produzenten aus sollte er vorgehen dürfen müssen:wink:, denn ein Meßgerät unterliegt ja einem gewissen Fehler. Auch ändert sich der Abrollumfang eines Reifens im Laufe seines Lebens (nebenbei ist er noch anderen Einflüssen unterworfen).

Mein Fazit: Vom praktischen Standpunkt aus gesehen muß er voreilen, vom juristischen aus nicht.

mfg Ulrich

Hi Nils,

die Geschwindigkeit zeigt mein Navi auch sehr zuverlässig an.

Dazu habe ich noch was gefunden. Da ein Navi nicht andauernd die Position vermißt, kann es zu Abweichungen kommen.

aus: http://www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-984…
genau umgekehrt: in der Kurve beurteilt das GPS die Geschwindikeit zu langsam - denn die gefahrene Strecke in der Kurve ist länger als die Verbindung der abgetasteten Punkte.
Man hat also für das GPS in der gleichen Zeit eine kürzere Strecke abgefahren, was eine geringere Geschwindigkeit impliziert :wink:

Das hängt aber vom Innenleben des Navi ab. Meines kommt in Serpentinen gelegentlich durcheinander.

Allerdings nicht die Höhe. Neulich hat es mir auf ebener
Strecke auf mehreren Kilometern Höhenunterschiede von bis zu
90 Metern angezeigt. Liegt das an den GPS-Einschränkungen oder
hast du eine andere Erklärung?

Wie schon erwähnt: Die Genauigkeit schwankt: http://www.gartrip.de/long_d.htm

Denk bitte auch daran, daß das Navi eine interne Verabreitungszeit benötigt, was beim Fahren dazu führt, daß es hinterhinkt.

mfg Ulrich

Vielen Dank an Alle!!

Nun weiß ichs genau, ich darf bei Geschwindigkeitsbegrenzungen also ein bischen schneller fahren als der Tacho anzeigt.

Das beruhigt ungemein das schlechte Gewissen!!

vielen Dank nochmals

#Ciao
Walter