IDX Dateien Was soll das sein?

Hallo,

ich hatte auf einmal 1288 Dateien in meinem „Eigene Dateien“ Ordner.

Das sind alles IDX Dateien!?!
Was soll das sein?

Alle diese Dateien sind 1 kb groß!!
Alle sind am selben Datum und zur selben Uhrzeit entstanden. (laut Explorer)

Namen der Dateien:
Ca00.idx
Ca01.idx
Ca02.idx

Ca09.idx
Ca0a.idx

Ca0f.idx

dann gehts weiter mit Ca10.idx, Ca11.idx usw.

Eine Datei ist 3 k groß und heisst: Tdbidxl.dat

Virus oder ein Programm, das irgendwas auslagert?
Ich kann mich nicht erinnern ein Programm installiert zu haben,
das solche IDX Dateien benutzt oder irgendwo hinspeichert.

Danke für Infos

Tschau

Sigi

Das sind alles IDX Dateien!?!
Was soll das sein?

Alle diese Dateien sind 1 kb groß!!
Alle sind am selben Datum und zur selben Uhrzeit entstanden.
(laut Explorer)

Namen der Dateien:
Ca00.idx
Ca01.idx
Ca02.idx

Ca09.idx
Ca0a.idx

Ca0f.idx

dann gehts weiter mit Ca10.idx, Ca11.idx usw.

Eine Datei ist 3 k groß und heisst: Tdbidxl.dat

Es handelt sich wohl um temp. Tabellen einer Datenbank. idx-Dateien (Index) enthalten üblicherweise vorsortierte Zeiger auf (in diesem Fall offenbar leere oder sehr kleine) Datenbanktabellen, um einen schnellen Zugriff auf die Datensätze abhängig vom von dir vorgegebenen Sortierkriterium zu ermöglichen.

Die Tdbidxl.dat dürfte Informationen bereitstellen, welcher Schlüssel in welcher .idx sortiert ist.

Um einen Virus, Trojaner o.ä. handelt es sich sicher nicht, schätze, dass du kürzlich irgendeine kleine Datenbankapplikation (z.B. ein CD-Verzeichnis oder eine Verwaltungssoftware für deine Bibliothek, Kochrezepte o. ä.) installiert oder getestet hast.

Gruss,
Schorsch

Hallo,

vielleicht ergänzend zur anderen Antwort konnte ich das finden:

Endung Dateityp Programm Plattform
idx Header information (Stork format) CMYK image
idx Index file very common

Quelle: http://www.endungen.de

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]