Viren in MP3´s?

Hallo!

Ist es eigentlich möglich, daß Viren in MP3-Files verborgen sein können und diese dann beim abspielen mit einem MP3-Player aktiviert werden??

viele grüße

Marcus

Nein! Es sei denn, der MP3-Player ist mit einem „Virus“ verseucht, der bestimmte Codes (z.B. (primitiv) wenn der Interpret=„Oli P.“ dann „format c:“) in MP3-Datei interpretiert und Reaktionen auslösst.

Das ist die einzige Möglichkeit mit MP3-Dateien Schaden anzurichten. Aber sowas gibt es IMO noch nicht - mußt also keine Angst haben!

Schön wär’s

Hallo,

Ist es eigentlich möglich, daß Viren in
MP3-Files verborgen sein können und diese
dann beim abspielen mit einem MP3-Player
aktiviert werden??

also ehrlich gesagt ist es möglich… ABER:

  1. Müsste dazu auch ein MP-3 Player benutzt werden, der das MP-3 nach dem bösen Code durchsucht und ihn dann ausführt. Das MP-3 selber kann gar nix machen… Aber so oder so ist es möglich Daten (und auch .exe Files) in einem MP-3 zu verstecken…Nur muss man sie wieder rausholen um damit was anzufangen…

  2. Würde der Virus auf allen andern MP3-Player wie 'ne Störung o.ä. klingen, bzw. Fehler produzieren… Und deshalb auch gar nicht weitergegeben werden… Es sei denn man schafft es die Daten so zu verstecken wie bei den Wasserzeichen-methoden/Steganographie… dann bleibt evtl. unentdeckt…

Also keine Sorge… Die Idee mit Format C: bei Oli P. finde ich gar nicht schlecht…

Bei dem Thema fällt mir grad mal wieder ein, wie Lustig es klingt Bilder und Binärdaten auf die Soundkarte zu schicken… muss ich mal wieder machen…

Gruß
Arne

Hallo Marcus,
man könnte sowas realisieren indem man einen Buffer Overflow (ich glaub da ist gerade unter Linux einer bekannt geworden) in dem jeweiligen Player ausnutzt. Dann kann man ein Programm schreiben das sich dann automatisch auch in die anderen MP3s einfügt. Bei WINAMP gibt es glaub ich einen Buffer Overflow der die Playlists ausnutzt…

Ich glaube allerdings nicht das das mal jemand schafft damit einen Virus zu schreiben (der hätte 100% meinen Respekt).

PS: Berichtigt mich bitte wenn ihr anders darüber denkt.

Gruß Kjen