Signierte Emails
Von: , Frage gestellt am Di, 29. Jul 2003
Servus,
ich habe mal eine Frage zum Abflauf vom senden/empfangen von siginierten Emails. Also Emails mit Zertifikat, die zum Beispiel für Rechnungen, Veträge, etc. verwendet werden können.
Der grobe Ablauf ist mir eigentlich klar. Der Sender erstellt aus der Nachricht einen Prüfcode und verschlüsselt diesen zusammen mit seiner Signatur über seinen persönlichen Schlüssel und hängt diese Daten an die Email an.
Der Empfänger kann mit Hilfe des öffentlichen Schlüssels des Senders überprüfen, ob die Email verändert worden ist, bzw. ob sie vom richtigen Sender kommt.
Mein Verständnisproblem nun:
Der Empfänger muss ja den öffentlichen Schlüssel des Senders kennen. Entweder er bekommt ihn vom Sender direkt, läd ihn von einem Key-Server herunter oder der öff. Schlüssel wird direkt mit der Email mitversandt.
Ist das jetzt für den Empfänger so problemlos möglich, anhand des öff. Schlüssels die Email zu überprüfen? Oder muss er diesen zuerst mehr oder weniger umständlich importieren (in Outlook, oder auch anderen Programmen)?
Der Hintergund ist folgender: Wenn ich eine signierte Rechnung an meinen Kunden per Email senden will, dann will ich meinem Kunden (der wahrscheinlich gerade mal seinen Rechner anmachen kann und Outlook starten kann) nicht zuerst in 10 Schritten erklären, wie er an meinen öffentlichen Schüssel kommt. Oder geht das völlig automatisch?
Ich hoffe mir kann da jemand etwas Licht in die Sache mit den öffentlichen Schlüsseln bringen...
signierter gruss
Markus