Festplatte löschen

Hallo !

Wollte nur mal wissen, ob es irgendwo ein kostenloses Tool gibt, mit dem man seine Festplatte „richtig“ löschen kann.

Wenn man unter Windows seine Dateien löscht, werden ja im Prinzip nur die Verknüpfungen der Daten im System gelöscht und sozusagen zum Überschreiben freigegeben, die Daten selbst bleiben bis zum Überschreiben durch andere Daten erhalten.

Wer weiss was ?

Hallo !

Wollte nur mal wissen, ob es irgendwo ein kostenloses Tool
gibt, mit dem man seine Festplatte „richtig“ löschen kann.

Du meinst so richtig „platt“ machen?

Wenn man unter Windows seine Dateien löscht, werden ja im
Prinzip nur die Verknüpfungen der Daten im System gelöscht und
sozusagen zum Überschreiben freigegeben, die Daten selbst
bleiben bis zum Überschreiben durch andere Daten erhalten.

Wer weiss was ?

also wenn ja - dann ist da eine bootdisk auf der fdisk vorhanden ist immer recht hilfreich!

damit kannst es so richtig schoen platt machen dein festplatte - hoffe dir geholfen zu haben - uebrigens gibts im www so bootdisk zu runterladn - also im goggle einfach eingeben - ich weiss momentan keine! bis dann!

manuel!

Hallo !

Wollte nur mal wissen, ob es irgendwo ein kostenloses Tool
gibt, mit dem man seine Festplatte „richtig“ löschen kann.

Du meinst so richtig „platt“ machen?

also wenn ja - dann ist da eine bootdisk auf der fdisk
vorhanden ist immer recht hilfreich!

damit kannst es so richtig schoen platt machen dein festplatte

  • hoffe dir geholfen zu haben - uebrigens gibts im www so
    bootdisk zu runterladn - also im goggle einfach eingeben - ich
    weiss momentan keine! bis dann!

Haha, damit kannst du am allerwenigsten löschen, grad bei der Methode wird grad mal ein Sektor überschrieben.

Schau ob du eine Knoppix CD auftreiben kannst, oder eine andere Linux CD, dann in das Rescue System booten, danach gib in die Shell ein:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
und die ganze Platte wird mit Nullen überschrieben. Das dauert aber seine Zeit.
Du kannst auch mit Zufallszahlen überschreiben:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

Um das ganze zu beschleunigen gib vorher den Befehl

hdparm -d 1 /dev/hda

ein, damit wird die Festplatte in den DMA Modus geschaltet, falls sie es noch nicht war. Funktioniert aber nicht immer, hängt vom Kernel und deinem Chipsatz ab.

LG, Fritz

Schau ob du eine Knoppix CD auftreiben kannst, oder eine
andere Linux CD, dann in das Rescue System booten, danach gib
in die Shell ein:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
und die ganze Platte wird mit Nullen überschrieben. Das dauert
aber seine Zeit.

Nullen sind ganz schlecht, in der Tat.

Du kannst auch mit Zufallszahlen überschreiben:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

Das ist deutlich besser, bei einem Durchgang ist die Fetplatte von einem Profi aber problemlos zu retten. Deshalb solten mehrere Durchgänge gewählt werden.

Wenn man gerade Linux gebootet hat, könnte sich ein beherztes „man wipe“ auch positiv in Bezug auf die zu lösende Aufgabe auswirken…

Sebastian

Das ist deutlich besser, bei einem Durchgang ist die Fetplatte
von einem Profi aber problemlos zu retten. Deshalb solten
mehrere Durchgänge gewählt werden.

Hallo Sebastian,

hier würde ich gerne mal einhaken! Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber mir hat die Firma Convar ( http://www.datenretter.de ) einmal gesagt, daß überschriebene Daten nicht zu retten seien.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Wiederherstellung einmal überschriebener Daten ist sehr umständlich und wird „Standardkunden“ nicht angeboten.

  2. Der Hotliner bei Convar hat Müll geredet

  3. Das Retten überschriebener Daten anhand magnetischer Restinformationen auf der Platte ist eine urban legend.

Hast Du Informationen, wie man genau bei der Wiederherstellung einmal überschriebener Daten vorgeht?

Gruß,
Ecki

Das ist deutlich besser, bei einem Durchgang ist die Fetplatte
von einem Profi aber problemlos zu retten. Deshalb solten
mehrere Durchgänge gewählt werden.

hier würde ich gerne mal einhaken! Ich bin kein
Sicherheitsexperte, aber mir hat die Firma Convar (
http://www.datenretter.de ) einmal gesagt, daß überschriebene
Daten nicht zu retten seien.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Wiederherstellung einmal überschriebener Daten ist sehr
    umständlich und wird „Standardkunden“ nicht angeboten.

Das ist es in der Tat.

Hast Du Informationen, wie man genau bei der Wiederherstellung
einmal überschriebener Daten vorgeht?

Die Idee: der Festplattenkopf arbeitet nicht 100% exakt, schreibt also nicht immer genau auf die gleiche Spur. Man erwischt an den Randbereichen also alte Spuren.

Um die zu lesen, muß man mut einem Speziellen Kopf und einer speziellen Ansteuerelektronik die Daten „ausspähen“, das ganze geschieht in einem Reinraum und bedarf viel Handarbeit.

Klar, daß das extrem teuer ist und für das Recovery der letzten Mail an Tante Deletina in der Regel nicht lohnend, aber wenn die Daten „wertvoll“ sind, ist das durchaus 'drin.

Sebastian

Hallo !

Wollte nur mal wissen, ob es irgendwo ein kostenloses Tool
gibt, mit dem man seine Festplatte „richtig“ löschen kann.

Hallo Andreas
richtig gründlich macht das der PC Inspector e-maxx
gibt es momentan kostenlos hier:
http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm
Gruß
Rainer

Hallo,
da hast Du Recht! nach einem Crash hat mir neulich jemand von meiner 15 GB-Platte 45 GB alte Daten gerettet. :wink:
Wenn Du die alten Daten so löschen willst, daß sie wirklich weg sind, brauchst Du ein Werkzeug, (Programm) das mehr kostet, als Dein Rechner, viel mehr!!! … oder jemanden, der das hat, und dem Du vertrauen kannst.
Wie gesagt, habe ich meine Platte jemandem anvertraut. Bei mir hat er noch kostenlos gearbeitet, inzwischen nimmt er Geld für solche Aktionen, aber die Preise gehen noch unter ‚Aufwandsentschädigung‘ durch. Ist echt nicht teuer und fragen kostet nix. Wenn Du die Mailadresse haben willst, dann mail mal. Hier könnte das jemand als Werbung verstehen, ist es aber nicht.

cu Rainer