Boot-Passwort bei Award-Bios

Hallo Leute,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
erklären könnte, wie ich im Award-Bios
eines Win 98 -PC von Compaq
einstellen kann, dass beim Hochfahren
(booten) ein Boot-PW abgefragt wird.

Danke sehr
Reinhold

Drücke beim Start des PC die „F10“ - Taste. Mehrmals. Dann kommst Du in das Setup des PC, mausbedienbar. Stelle dann Dein Passwort ein. Mehr isses nich.

André

Ja, klar, aber ich meinte doch, dass ich im setup keine Einstellmöglichkeit sehe, um das Boot-Passwort einzustellen.
Es gibt da lediglich ein Punkt Supervisor-Password und User-Password, aber damit fragt man mir lediglich das PW ab, wenn ich bereits im Setup bin, ich brauche es aber schon beim booten !!

Tschau
Reinhold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Award-Bios: ‚Security Option‘=‚Setup‘

Ja, klar, aber ich meinte doch, dass ich
im setup keine Einstellmöglichkeit sehe,
um das Boot-Passwort einzustellen.
Es gibt da lediglich ein Punkt
Supervisor-Password und User-Password,
aber damit fragt man mir lediglich das PW
ab, wenn ich bereits im Setup bin, ich
brauche es aber schon beim booten !!

Schau mal nach einem Unterpunkt „BIOS Features Setup“. Dort gibt es eine Option „Security Option“. Steht diese auf „Setup“, so wird das Paßwort nur für das BIOS-Setup abgefragt, steht sie hingegen auf „System“, wird es beim Booten abgefragt.
Arbeitest nur Du selbst an diesem Rechner? Dann kannst Du das Supervisor Paßwort einstellen. Ansonsten könntest Du ebenfalls ein User Paßwort vergeben. Damit läßt sich der Rechner ebenfalls starten, aber im BIOS-Setup stehen mit diesem Paßwort die meisten Punkte nicht mehr zur Verfügung.

CU
Markus