Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Aug 2004

welcher Firewall bzw Virenscanner sind empfehlenswert? Bitte auch einige Freeware nennen, wenns geht!

THX

39 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo, welcher Firewall bzw Virenscanner sind empfehlenswert?
    Ich habe damals F-Prot benutzt und war damit zufrieden. Heute frage ich mich allerdings, wozu man einen Virenscnner haben will ...

Was die Firewall betrifft, solltest Du sagen, was Du damit erreichen willst. Vermutlich brauchst Du garkeine Firewall sindern die Lektüre unter http://www.linkblock.de/

Gruß,

Sebastian

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo Leute

@Sebastian: Lass dich nicht von anderen anstecken und erzähle nich so einen Schit: Ich habe damals F-Prot benutzt und war damit zufrieden. Heute
      frage ich mich allerdings, wozu man einen Virenscnner haben
      will ...

Was die Firewall betrifft, solltest Du sagen, was Du damit
      erreichen willst. Vermutlich brauchst Du garkeine Firewall
      sindern die Lektüre unter http://www.linkblock.de/
      Wer behauptet, keinen Firewall zu benötigen, geht mal ohne nach http://www.security-check.ch/ und lässt sich mal richtig durchchecken.

Die Freewareversion von ZoneAlarm oder auch jeder Andere ist gut genug, anderseits ist der AV-Personal eine gute Lösung. Die Anwendung kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/virenscanner...

der hinterwäldler

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo, @Sebastian: Lass dich nicht von anderen anstecken und erzähle
        nich so einen Schit:
        Wen meinst Du mit "den anderen"?

Wer behauptet, keinen Firewall zu benötigen, geht mal ohne
        nach http://www.security-check.ch/ und lässt sich mal richtig
        durchchecken.
        Ja.

Es wurde keine Firewall entdeckt.

SSH 22 / TCP                    Offen 
        SMTP 25 / TCP                   Offen 
        POP3 110 / TCP                  Offen 
        POP3S (POP3 + SSL) 995 / TCP    Offen 
        IMAP 143 / TCP                  Offen 
        IMAPS (IMAP + SSL) 993 / TCP    Offen 
        NNTP 119 / TCP                  Offen 
        IDENT (Auth) 113 / TCP          Offen

Möglichwerweise habe ich jetzt etwas nicht ganz verstanden, aber was soll ich denn nun mit der Information Deiner Meinung nach machen? Die Freewareversion von ZoneAlarm oder auch jeder Andere ist
        gut genug,
        Gut genug wofür und auch gut genug wogegen. Und: Was wäre besser als "gut genug"? anderseits ist der AV-Personal eine gute Lösung.
        Die Anwendung kannst du hier nachlesen:
        http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/virenscanner...
        Das ist jetzt wieder keine Firewall.

Gruß,

Sebastian

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo, Es wurde keine Firewall entdeckt.

SSH 22 / TCP                    Offen
          SMTP 25 / TCP                   Offen
          POP3 110 / TCP                  Offen
          POP3S (POP3 + SSL) 995 / TCP    Offen
          IMAP 143 / TCP                  Offen
          IMAPS (IMAP + SSL) 993 / TCP    Offen
          NNTP 119 / TCP                  Offen
          IDENT (Auth) 113 / TCP          Offen

Möglichwerweise habe ich jetzt etwas nicht ganz verstanden,
          aber was soll ich denn nun mit der Information Deiner Meinung
          nach machen?
          Naja, ganz einfach ... Du hast gaaanz viele offene Ports auf Deinem Rechner und da können sich pro Sekunde 3 Millionen Viren, Würmer und schadhafte MP3-Files einnnisten und außerdem wirst Du die ganze Zeit aus dem Netz attackiert und ... Ups! ... ich zitiere ja grad aus der Werbebroschüre einer Personal Firewall ;-) ... sorry!

Ciao
          Kaj

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo Sebastian

Ich wollte eigentlich nur damit andeuten, das du mit einigen Anderen hier auf dem Brett voll im Trent liegst. Wenn du also dort zum Check in http://www.security-check.ch gewesen bist, dann hast du sicher auch die Erläuterungen und Empfehlungen bis zum bitteren Ende gelesen. Ganz unten findest du einen Link in ganz kleiner Schrift zu ZoneLabs und den hättest du auch mal anklicken müssen. Hoffentlich wirst du mit deiner Einstellung nicht zur permanenten Virenschleuder.

Damit steht nur noch das Prop mit dem Virenscanner, denn nach diesem wurde ja auch gefragt oder etwa nicht?

der Hinterwäldler

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo,

ich finde der Trend ist ein ganz anderer. Der Trend ist, dass dem User vorgegaukelt wird, dass er ohne eine PFW gar nicht mehr auskommt und dass der Einsatz einer solchen ihn zuverlässig vor jeglichen Viren schütze. Zumindest wird das oft genug behauptet. Dies ist aber eine trügerische Sicherheit. Und um dem User mit aktiver PFW in dem Gefühl zu bestärken, dass er das Produkt unbedingt benötige, wird jede auch noch so lapidare Anfrage aus dem Netz als Angriff gewertet und protokolliert.

Was der Normaluser braucht ist IMHO einen aktuellen(!) Virenscanner und entweder einen sauber gepatchten Rechner, oder eine Firewall die ihm seine RPC-Ports dicht macht. Und das sollte sie einfach tun, ohne ständig irgendwelche Popups zu bringen. (Ein sauber gepatchter Rechner ist natürlich die erste Wahl!!!)

Ciao
              Kaj

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hi, Ich wollte eigentlich nur damit andeuten, das du mit einigen
              Anderen hier auf dem Brett voll im Trent liegst.
              Dankenswerterweise ja. Wenn du also
              dort zum Check in http://www.security-check.ch gewesen bist,
              dann hast du sicher auch die Erläuterungen und Empfehlungen
              bis zum bitteren Ende gelesen.
              Ich hab das getan, und musste feststellen, daß die teilweise ganz schönen Mist schreiben. Hoffentlich wirst du mit deiner
              Einstellung nicht zur permanenten Virenschleuder.
              Ich würde eine nicht unerhebliche Summe Geld verwetten, daß Sebastian nicht zur Virenschleuder wird. Damit steht nur noch das Prop mit dem Virenscanner, denn nach
              diesem wurde ja auch gefragt oder etwa nicht?
              Auch, ja. Der Sinn von Antiviren-Software ist tasächlich zweifelhaft (damit stehen sie schon besser da als diese "Personal Firewalls", die kaum einen nachvollziehbaren Nutzen haben), aber ich kann verstehen, daß sich der eine oder andere Nutzer damit besser fühlt. Allerdings muß man von Symantec-Produkten, speziell Norton Antivirus dringend abraten, da jenes erhebliche Probleme bereitet. AntiVir macht nichts kaputt, AFAIK, so daß dessen Einsatz wohl halbwegs gefahrlos ist.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
              Re^7: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo Malte

Toll ist es schon, was ihr da von euch gebt.
              Vieleicht mal ein wenig Nachhilfeuntericht von wirklichen Experten und keinen Selbsternannten:
              http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid...
              Unterstellt aber den Autoren nicht, das sie auch keine Ahnung haben und nun noch euer Schwachsinn mit der den Virenscannern.

Jetzt frage ich mich ernstlich, was wollt ihr damit überhaupt bezwecken? Welchen Sinn soll eure Diskussion haben. Ihr verunsichert jeden User, der hier auf dem Brett Hilfe sucht. Bitte nehme dazu Stellung!

der Hinterwäldler
              Dankenswerterweise ja. Wenn du also
              dort zum Check in http://www.security-check.ch gewesen bist,
              dann hast du sicher auch die Erläuterungen und Empfehlungen
              bis zum bitteren Ende gelesen.
              Ich hab das getan, und musste feststellen, daß die teilweise
              ganz schönen Mist schreiben. Hoffentlich wirst du mit deiner
              Einstellung nicht zur permanenten Virenschleuder.
              Ich würde eine nicht unerhebliche Summe Geld verwetten, daß
              Sebastian nicht zur Virenschleuder wird. Damit steht nur noch das Prop mit dem Virenscanner, denn nach
              diesem wurde ja auch gefragt oder etwa nicht?
              Auch, ja. Der Sinn von Antiviren-Software ist tasächlich
              zweifelhaft (damit stehen sie schon besser da als diese
              "Personal Firewalls", die kaum einen nachvollziehbaren Nutzen
              haben), aber ich kann verstehen, daß sich der eine oder andere
              Nutzer damit besser fühlt. Allerdings muß man von
              Symantec-Produkten, speziell Norton Antivirus dringend
              abraten, da jenes erhebliche Probleme bereitet. AntiVir macht
              nichts kaputt, AFAIK, so daß dessen Einsatz wohl halbwegs
              gefahrlos ist.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 12 Stunden 3 hilfreich
              Re^8: Firewall und Virenscanner - nur welcher?

Hallo, Vieleicht mal ein wenig Nachhilfeuntericht von wirklichen
              Experten und keinen Selbsternannten:
              http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid...
              Darf ich mal lachen, bitte? Unterstellt aber den Autoren nicht, das sie auch keine Ahnung haben
              Doch, genau das tue ich aber. Ich belege das auch gerne:

"Jeder, der mit dem Internet verbunden ist, sollte eine Firewall (Brandschutzmauer) installieren. Die Begründung ist einfach, denn sobald wir mit unserem System online gehen, öffnen wir unweigerlich Türen in das offene Netzwerk"

Bitte was? Das ist schlicht gelogen. Ein halbwegs sauber konfigurierter Rechner, dessen System auf dem aktuellen Stand ist, hat überhaupt keine Tür offen.

Rest wie gehabt. Was dort beschrieben wird, ist derselbe Blödsinn, den die Hersteller solcher Un-Produkte auch immer von sich geben. und nun noch euer Schwachsinn mit der den Virenscannern.
              Was meinst Du damit genau? Jetzt frage ich mich ernstlich, was wollt ihr damit überhaupt bezwecken?
              Aufklären und Sicherheitsbewusstsein sähen. Welchen Sinn soll eure Diskussion haben.
              Aufklärung über die wahren Schwachstellen eines Systems und wirksame Gegenmaßnahmen. Ihr verunsichert jeden User, der hier auf dem Brett Hilfe sucht.
              Wenn der User tatsächlich unsicher ist, dann ist es nur gut, ihm das irrtümliche Gefühl von Sicherheit zu nehmen. WISSEN schafft Sicherheit, und sonst gar nichts. Bitte nehme dazu Stellung!
              Damit getan. Ich behaupte, daß jedem, der Personal Firewalls für ein wirksames Sicherheitsinstrument hält, elementares Wissen über Netzwerke und Serverdienste fehlt.

Gruß,

Malte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!