WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 2004

Hallo,

ich habe zuhause einen alten PC stehn auf dem Smoothwall-Express läuft (Linux-basierende Firewall). Zwei Netzwerkkarten sind installiert, die eine geht zu meinem PC, die andere ans DSL-Modem, und ich würde gerne die Karte die Richtung PC geht durch eine WLAN-Karte ersetzen. Kann man dann überhaupt eine verschlüsselte Verbindung aufbauen? Oder ist dafür ein WLAN-Router, sozusagen als Steuergerät, nötig?

mfG

McStone

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 1 hilfreich
    Re: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hallo,
    Hi, ich habe zuhause einen alten PC stehn auf dem
    Smoothwall-Express läuft (Linux-basierende Firewall).
    Die sollte doch IPsec oder eine aehnliche VPN-Abart koennen, oder? [snip] Kann man dann überhaupt eine verschlüsselte Verbindung
    aufbauen? Oder ist dafür ein WLAN-Router, sozusagen als
    Steuergerät, nötig?
    Nicht unbedingt.

Gruss vom Frank.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi Frank, Die sollte doch IPsec oder eine aehnliche VPN-Abart koennen,
      oder?
      Sie benutzt iptables (sorry für falsche Ausrücke o.ä. ich benutz' das Ding erst 2 Tage)

mfG

McStone

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi Frank,
        Hallo, Die sollte doch IPsec oder eine aehnliche VPN-Abart koennen,
        oder?
        Sie benutzt iptables
        Hm, gut, aber das hat damit aber eigentlich genau gar nichts zu tun. (sorry für falsche Ausrücke o.ä. ich benutz' das Ding erst 2 Tage)
        Naja, ich kenn es jetzt nicht direkt, aber das Einrichten von IPsec sollte unabhaengig von der Distribution sein. Denke ich...

Gruss vom Frank.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi Frank, Naja, ich kenn es jetzt nicht direkt, aber das Einrichten von
          IPsec sollte unabhaengig von der Distribution sein. Denke
          ich...
          Das ist halt so ein kleines Problem, Smoothwall ist keine Distrubution im eigentlichen Sinne, sondern wirklich ausschließlich als Firewall konzipiert. Grafische Oberfläche gibts nur indem Sinn, als das man per Browser ins Einstellungsmenü gelangt. Du hast mir aber trotzdem enorm geholfen, dank' der Begriffe die du genannt hast hatte ich endlich einen Ansatz zum googeln und wusste nach was ich im SW-Forum suchen musste. Bin jetzt schlauer! ;-) Herzlichen Dank nochmal!

mfG

McStone

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi Frank,
            Hallo, Das ist halt so ein kleines Problem, Smoothwall ist keine
            Distrubution im eigentlichen Sinne, sondern wirklich
            ausschließlich als Firewall konzipiert. Grafische Oberfläche
            gibts nur indem Sinn, als das man per Browser ins
            Einstellungsmenü gelangt.
            Eine 'firewall' mit webserver? Herr, schmeiss Hirn!

Gruss vom Frank.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi, Das ist halt so ein kleines Problem, Smoothwall ist keine
              Distrubution im eigentlichen Sinne, sondern wirklich
              ausschließlich als Firewall konzipiert. Grafische Oberfläche
              gibts nur indem Sinn, als das man per Browser ins
              Einstellungsmenü gelangt.
              Eine 'firewall' mit webserver? Herr, schmeiss Hirn!
              Naja, ich würde wetten, Du betreibst auch eine, die Dienste anbietet :-)
              (Kann sich aber ja auch nicht jeder ein out of band management leisten...)

Smoothwall ist letztlich für den eher unbedarften Heimanwender ganz in Ordnung, denke ich.
              Die Web GUI lauscht nur intern, und aus diesem bereich sind vermutlich nicht so viele Angriffe zu erwarten. Das ist die altbekannte Grätsche zwischen Komfort und Sicherheit.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi,
              Hallo, Eine 'firewall' mit webserver? Herr, schmeiss Hirn!
              Naja, ich würde wetten, Du betreibst auch eine, die Dienste
              anbietet :-)
              Klar: ssh. Genaueres konnte ich nicht rausfinden, da jemand den scanner kaputtgespielt hat (Oder habe ich nicht bezahlt?):

http://www.alliednetworks.de/security/audit
              Okay, nach innen machen manche Buechsen auch noch mehr. Das ist die altbekannte Grätsche zwischen Komfort und Sicherheit.
              Ja, klar. Aber das sowas 'firewall' heissen darf... Sollte ich mir vielleicht mal angucken.

Gruss vom Frank.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hoi, Eine 'firewall' mit webserver? Herr, schmeiss Hirn!
              Naja, ich würde wetten, Du betreibst auch eine, die Dienste
              anbietet :-)
              Klar: ssh.
              WAAAS? Bist Du irre? Für sowas richtet man gefälligst ein seperates Management-Netz ein, und greift dann via Terminalserver auf sensible Komponenten zu! ;-) Genaueres konnte ich nicht rausfinden, da jemand
              den scanner kaputtgespielt hat (Oder habe ich nicht bezahlt?):

http://www.alliednetworks.de/security/audit

Mist. Naja, die ganze Website ist leider noch ein Relikt aus einer Zeit, in der ich noch nicht mit an Bord war, und dadurch ziemlich zusammengefrickelt. Okay, nach innen machen manche Buechsen auch noch mehr.
              Siehste. Smoothwall macht per default auch nur nach innen, IIRC. Ich würde sowas auch nicht einsetzen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieses Produktes. Du auch nicht, btw. Das ist die altbekannte Grätsche zwischen Komfort und Sicherheit.
              Ja, klar. Aber das sowas 'firewall' heissen darf... Sollte
              ich mir vielleicht mal angucken.
              Naja, sie trennt Netze... Ich fand Smoothwall (heisst mittlerweile IPcop) damals gar nicht so übel.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^9: WLAN-Verschlüsslung ohne Router?

Hi Malte,

also, wenn ich mal so dem Klang deiner Postings lausche, dann scheinst du ja von Smoothwall nicht so unbedingt begeistert zu sein. Was wäre denn eine bessere Alternative, so in Richtung "aus altem PC mach' Firewall"? Oder sollte ich mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen erstmal hierbei bleiben?

Mir stinken halt diese blöden Software-Firewalls mittlerweile! Ein Bekannter von mir, er studiert "irgendwas mit Computern" (geht in Richtung IT-Security wenn ich ihn richtig verstanden habe), schwört Stein und Bein auf SW. Er behauptet was besseres würde man für den Preis nicht bekommen und das selbst Uni's etc. ihre Netze mit SW schützen. Wie weit ist das richtig/falsch/Auslegungssache?

mfG

McStone

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!