Dateien entschlüsseln nach Neuinstallation XP

Hallo!

Ich glaube, ich habe mir selbst ins Knie geschossen!
Ich habe einige Ordner mit persönlichen Daten verschlüsselt. Vor wenigen Tagen habe ich meinen PC aufgerüstet und habe meine gesicherten und teilweise verschlüsselten Dateien auf die neue Festplatte kopiert.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich auf die verschlüsselten Dateien nicht mehr zugreifen kann, auch nicht als Administrator.

Meldung:
"Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten:

G:\Eigene Dateien…

Zugriff verweigert"

Ich bin auf die Dateien angewiesen und dementsprechend verzweifelt.
Hat jemand eine Lösung für das selbstverursachte Dilemma???

Gruss,
Martin

Moin

Ich habe einige Ordner mit persönlichen Daten verschlüsselt.

NTFS-Platte mit Windows-Boardmitteln ? Du hast tatsächlich EFS benutzt ?

"Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler
aufgetreten:

G:\Eigene Dateien…

Zugriff verweigert"

Ja, du hast EFs benutzt. Wenn das alte Windows nicht mehr exisitert sind deine Daten für immer verloren. Wenn du noch eine Kopie von dem alten Windows hast (vorallem von der Registery) kann man da noch was tun.

Wenn du tatsächlich auf die gleiche Plate neu installiert hast: Der Schüssel wurde bei der Neuinstallation überschrieben und ist GANZ SICHER WEG. Den Schlüssel knacken geht theo. schon, es ist ja „nur“ EDES. Ein normaler P4 braucht rein rechnerisch 10^7 Jahre für’s knacken.

Hat jemand eine Lösung für das selbstverursachte Dilemma???

Backup, vorher. Da werden dir sogar professionelle Datenretter nicht mehr helfen können.

cu

Hallo,

wenn du vorher dein Dateiverschluesselungszertifikat gesichert hast, dann kannst du es wieder einlesen. In der MMC unter dem SnapIN Zertifikate. (eventuell anpassen fuer Windows XPeriment)

Wenn nicht: hoffentlich hast du dein altes System nicht geloescht! Dann kannst du naemlich die alte Festplatte reinschmeissen, dein altes System booten und den Schluessel exportieren!

Wenn du wirklich ein komplett neues System mit neuen SIDs ueber ein altes mit EFS drueber installiert hast sieht es schlecht aus.

Ciao! Bjoern

Danke für die Antworten!

Leider sieht es für meine Daten dann wohl schlecht aus :frowning:. Man lernt doch wirklich nie aus! Wieder ein Fehler, den man kein zweites mal macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]