'System Idle Process'

Hallo

Ausgangslage:
Notebook mit WinXP SP2.
Geht über LAN und ein fettes Kabel aufs Internet.
Seit heute Nachmittag ca. 13.10 Uhr, werden alle HTML Seiten mit ca. 15% der ursprünglichen Geschwindigkeit aufgebaut.

Die Analyse mit Autoruns von SysInternals ergab keine verdächtigen Einträge.

Die Analyse mit dem Prozessviewer von SysInternals ergab, dass ein Prozess namens „System Idle Process“ alle 5 - 10 Seku. die CPU auf / über 90% Last brachte.
Zum Process werden im unteren Teil keine Infos zum Prozess angezeigt.
Wenn wir den Task beenden wollen, erhalten wir vom Tool die Fehlermeldung „falsche Parameter“ (ungefähr).

Wer hat Ideen oder Vorschläge?

Grüsse Peter

Hallo Peter,

idle heisst übersetzt faul. Das ist der Zustand indem das System nichts macht. Diesen Zusatnd kann man natürlich nicht löschen. :wink:

Salü

Danke - aber dafür brauchte ich nicht mal LEO.ORG.

Zweitens alloziert dieser nichtstunende Prozess zeitweise über 90% CPU Leistung
Drittesist einer unserer Mitarbeiter seit heute Mittag blockiert und ist sauer das der Support sein Problem noch nicht gelöst hat.
Viertens ist uns das nicht egal, weil eine professionielle (und keine infantile) Einstellung zu unserem Job haben

viele Grüsse
Peter

Drittes

Hallo Peter,

idle heisst übersetzt faul. Das ist der Zustand indem das
System nichts macht. Diesen Zusatnd kann man natürlich nicht
löschen. :wink:

Hallo,

Danke - aber dafür brauchte ich nicht mal LEO.ORG.

Das ist schön.

Zweitens alloziert dieser nichtstunende Prozess zeitweise über
90% CPU Leistung

Ja und? Ich sehe da kein Problem.

Wie tief bin ich eigentlich gesunken, daß ich nun schon Windows-„Probleme“ Lösen kann?

http://support.microsoft.com/kb/263201/EN-US/

Drittesist einer unserer Mitarbeiter seit heute Mittag
blockiert

Blockade bei unseren kleinen Teletubby-Anwärtern? Hier gibts Informationen: http://www.bredner.de/studie.html

(oder ist „blockiert“ irgendwas, was speziele Fehlermeldungen hervorbringt und aus der Verwendung einer näher bezeichneten Sofware mit definierter Versionsnummer und Schreibzugriff auf Logdateien assoziiert?)

und ist sauer das der Support sein Problem noch
nicht gelöst hat.

Dann solltet Ihr den Support gegen einen mit SLA eintauschen.

Viertens ist uns das nicht egal, weil eine professionielle
(und keine infantile) Einstellung zu unserem Job haben

Freut mich.

Aber halt! Was hat das genau mit dem Thema zu tun?

Gruß,

Sebastian

Mahlzeit,

Die Analyse mit dem Prozessviewer von SysInternals ergab, dass
ein Prozess namens „System Idle Process“ alle 5 - 10 Seku. die
CPU auf / über 90% Last brachte.
Zum Process werden im unteren Teil keine Infos zum Prozess
angezeigt.
Wenn wir den Task beenden wollen, erhalten wir vom Tool die
Fehlermeldung „falsche Parameter“ (ungefähr).

Fettnäpfchen :smile:

Sebastian hat das schon gesagt, allerdings verstehst du vielleicht seinen Sarkasmus nicht. Um es deutlich auszudrücken: der Zustand ist völlig normal. Dieser Prozess ist nur dazu da, um die Leerlaufzeit darzustellen. Über 90% Prozessorkapazität an diesem Prozess bedeutet, daß dein System nur zu 10% ausgelastet ist - es hat schlicht und einfach nichts zu tun.

Sprich: du suchst an der falschen Stelle. Wenn ein Problem besteht, dann mit Sicherheit nicht beim System Idle.

Gruß

Sancho
P.S. Euer Support ist schon klasse, wenn der das nicht weiß :smile:))

Ich bin selten über eine Antwort so verwundert gewesen, wie über diese.
Peter, was willst du eigentlich? Ich gebe dir eine Antwort und du …
[Kopfschüttel]

Salü Stefan

http://support.microsoft.com/kb/263201/EN-US/

Danke für die MS Support Link.
Ich bin von der Logik fasziniert. Da sehe ich einen Prozess der fast die gesamten Systemresoucen aufbraucht und es stellt sich heraus das dieser Prozess nur ein „Verwalter“ ist.

D.h. also auch das wir noch immer nicht wissen, weshalb der Notebook so plötzlich diese Probleme hatte…

Dank und Gruss
Peter

Salü

Kann ich inzwischen nachvollziehen. Der zweite Teil Deiner Antwort ergibt wirklich einen Sinn, im Sinne das der nichts machene Prozess gemäss Prozessviewer bis 90% der CPU Leistung beansprucht - oder eben nicht…

Grüsse
Peter

Salü Sancho

Was wäre das Leben ohne ab und zu in eines dieser Näpfe zu fallen?

Dann fällt also dieser Prozess weg und die plötzliche Schwäche des Notebooks hat andere Ursachen.

Grüsse Peter