Zonealarm nicht sicher, oder?

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jan 2005

Hallo Hallo!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?

Ich benutze zur Zeit die Freeware-Version von Zonealarm.

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher zu sein?
Ich habe hier mal was von Winsecure gelesen, aber was ist das?

Wäre super, wenn mich da mal jemand "aufklären" könnte.
Bin echt dankbar für Tipps :-)

Mit besten Grüßen
Sascha

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zonealarm nicht sicher, oder?

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall
    eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?
    Es gibt eine gewisse Kritik an Personal Firewalls, die direkt auf dem System, das sie schützen sollen laufen. Die sind vom Prinzip her natürlich nict das ultimative Mittel gegen Eindringlinge, weil sie sich relativ einfach von innen aushebeln lassen. Deshalb wirst du auch in absehbarer Zeit Antworten bekommen, die dir sagen, dass du doch besser gleich die Finger von solchen PFWs lassen solst.

Deppen.

Eine PFW kann durchaus Sinn machen, denn sie blockiert, sofern sie richtig eingestellt ist, etliche Angriffe auf Standarddienste wie den Windows-Login und diverse andere Schwachstellen. Ob Zonealarm jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher
    zu sein?
    Du kannst dir natürlich eine "richtige" Firewall -- z.B. in Form eines Rechners, der unter BSD läuft -- hinstellen, das ist aber auf keinen Fall finanziell Sinnvoll, solange du keine absolut wichtigen oder geheimen Daten schützen musst.

Was du tun solltest, ist mehr oder weniger gesunder Menschenverstand: halte Windows auf dem neuesten Stand (regelmäßig Windows Update laufen lassen, am besten automatisch im Hintergrund), besorg' dir einen aktuellen Virenscanner (Updates nicht vergessen!) und schalte die unnötigen Systemdienste ab. Wenn du IE oder OE benutzt, schau' dir mal die Alternativen an. Dann solltest du relativ sicher unterwegs sein.

• Antwort von nach 40 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Zonealarm nicht sicher, oder?

Hallo Nicos!
      Lies dir die Links mal durch und dann unterhalten wir uns weiter:http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
      Und solche Frechheiten kannst du demnächst unterlassen,Beleidigungen gehören nicht in dieses Forum!

Gruß Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Zonealarm nicht sicher, oder?

Lies dir die Links mal durch und dann unterhalten wir uns
        weiter:http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
        OK. Der grundsätzliche Tenor ist wohl, dass PFWs total wertlos sind, weil sie von innen her ausgehebelt werden können. Schön und gut. Felix von Leitner argumentiert auch wieder schön mit unpassenden Vergleichen zur Gebäudesicherheit und mit herausfallenden Fenstern.

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein? Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium ist.

Pauschal von halber Sicherheit abzuraten, nur weil bessere Sicherheit zum günstigen Preis von 499,95 zu haben ist, ist ein wenig seltsam. Wenn eine PFW auch nur ein einziges Mal das Eindringen eines Wurms über einen unsicheren Dienst abwehrt, war sie es wert, weil sie die Verbreitung bremst und dem Benutzer vielleicht die paar Minuten gibt, die das Update-System zum Laden und installieren des Updates braucht. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber deshalb gleich die Sicherheit komplett abschaffen zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Zonealarm nicht sicher, oder?

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine
          externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein?
          Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium
          ist.
          Warum? Wofür sollte die bei einem Otto Normalanwender gut sein? Und wofür die Software-'Firewall'? Ich setze zuhause keine von beiden ein, sondern sorge schlicht dafür, dass keinerlei Dienste zum Internet hin geöffnet sind, von denen ich nicht explizit wünsche, dass sie dorthin offen sind.

Das einzige, was bei mir zuhause - bei Bedarf - läuft, ist ActivePorts, um neuinstallierte Anwendungen daraufhin zu prüfen, ob sie sich wunschgemäß verhalten, oder ob sie gegen meinen Wunsch Verbindungen ins Internet öffnen. Ist letzteres der Fall, wird diese Software sofort deinstalliert und gegen ein funktionsfähiges Produkt eingetauscht.

Firewalls setze ich in der Firma ein, um Netzwerke zu trennen. Personal 'Firewalls' hin und wieder, von einem Profi gewartet (ein Anwender, der eine PF selbst warten kann, benötigt sie nicht!), bei Anwendern, von denen ich weiss, dass sie zu dumm oder zu faul sind, im Internet sicher zu surfen. Und ausschliesslich auf Rechnern, bei denen ich mit geeigneten Mitteln dafür gesorgt habe, dass sie im Firmennetz nicht anschliessbar sind.

Gruss
          Schorsch

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Zonealarm nicht sicher, oder?

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine
            externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein?
            Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium
            ist.
            Warum? Wofür sollte die bei einem Otto Normalanwender gut
            sein? Und wofür die Software-'Firewall'?
            Das ist laut Anti-PFW-Community der einzig brauchbare Schutz. Wenn der Gegner im System sitzt, ist sowieso alles zu spät. Da kannst du auch Dienste abschalten, wie du lustig bist.

Re^4: Zonealarm nicht sicher, oder?

Hallo Nicos!
          Was nutzt mir eine PFW die 1.Mein System stark ausbremst,2.Wenig Sicherheit,d.h.Das was du als Beispiel gebracht hast,wenn,und ich wiederhole deine Aussage,wenn die PFW das Eindringen eines Wurms über einem unsicheren Dienst abwehrt.Damit hast du mir eine Bestätigung erbracht das PFW nicht sicher sind.3.Und einen Speicherfresser brauch ich auch nicht.Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen Dienste abgeschaltet sind und alle Ports geschlossen sind,bringen mehr Sicherheit als eine PFW.Das kannst du nicht abstreiten.Wenn du hier die Fragen in diesem Forum mal verfolgen würdest,dann würde dir auffallen das viele Leute die PFW nutzen Probleme mit Schädlingen haben!
          Ist schon komisch oder?Und du bist auch schlauer als das BSI,ich versteh schon.Der Beweis ist hier:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm

Aber da kommst du auch noch dahinter.
          Gruß Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Zonealarm nicht sicher, oder?

Was nutzt mir eine PFW die 1.Mein System stark
            ausbremst
            Das wird erst ab einigen zehn bis hundert MB/s relevant, im normalen Betrieb an einer Dialup-, DSL- oder Kabelverbindung werd nicht geung Daten anfallen, um eine spürbare Belastung des Systems zu verursachen. Kerio verursacht auf einem Athlon XP 2200+ keine nennenswerte Systemlast bei einer Übertragungsrate von >10MByte/sec, kann also eine Fast Ethernet-Verbindung problemlos verarbeiten. Die <3MBit/s, die bei den derzeit dicksten Consumer-DSL-Anbindungen anfallen, sind dagegen fast irrelevant. 2.Wenig Sicherheit,d.h.Das was du als Beispiel
            gebracht hast,wenn,und ich wiederhole deine Aussage,wenn die
            PFW das Eindringen eines Wurms über einem unsicheren Dienst
            abwehrt.Damit hast du mir eine Bestätigung erbracht das PFW
            nicht sicher sind.
            Hä? Formulier das bitte nochmal neu, zur Zeit macht es keinen Sinn. 3.Und einen Speicherfresser brauch ich auch
            nicht.
            Eine reine PFW ohne Schnickschnack hat einen Footprint von höchstens 1-2MB, das fällt im laufenden Betrieb nicht weiter auf. Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen
            Dienste abgeschaltet sind und alle Ports geschlossen
            sind,bringen mehr Sicherheit als eine PFW.Das kannst du nicht
            abstreiten.
            Das tue ich nicht. Was ich sage ist, dass die Pauschalisierung "PFWs sind Scheiße" einfach nur unüberlegt, voreilig und dumm ist. Wenn du hier die Fragen in diesem Forum mal
            verfolgen würdest,dann würde dir auffallen das viele Leute die
            PFW nutzen Probleme mit Schädlingen haben!
            Pille und Kondome sollen auch schonmal versagt haben. Menschen machen fehler und öffnen mal eine Datei zuviel. Und? Ist das jetzt eine Rechtfertigung für irgendwas? Ist schon komisch oder?Und du bist auch schlauer als das
            BSI,ich versteh schon.Der Beweis ist
            hier:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm
            Dann lass mich mal die Kernaussage zitieren und ein paar wichtige Schlüsselworte und Passagen hervorheben: Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die
            Fachleute noch immer.
            Denn Desktop Firewalls - wie sie auch
            genannt werden - sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln
            zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass
            das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die
            Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das
            der Fall ist,
            Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen
            und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine
            Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz
            dar.
            Das beweist garnichts, das ist vielmehr eine Einschätzung der Situation, die keine konkreten Aussagen macht.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Zonealarm nicht sicher, oder?

Hallo!
              Da ich merke das du Probleme beim lesen hast ,bringt es mir nichts mich weiterhin mit dir auseinanderzusetzen. 2.Wenig Sicherheit,d.h.Das was du als Beispiel
              gebracht hast,wenn,und ich wiederhole deine Aussage,wenn die
              PFW das Eindringen eines Wurms über einem unsicheren Dienst
              abwehrt.Damit hast du mir eine Bestätigung erbracht das PFW
              nicht sicher sind.
              Hä? Formulier das bitte nochmal neu, zur Zeit macht es keinen
              Sinn.
              Wozu?Ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.Kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen. Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen
              Dienste abgeschaltet sind und alle Ports geschlossen
              sind,bringen mehr Sicherheit als eine PFW.Das kannst du nicht
              abstreiten.
              Das tue ich nicht. Was ich sage ist, dass die Pauschalisierung
              "PFWs sind Scheiße" einfach nur unüberlegt, voreilig und dumm
              ist.
              Das hab ich nie geschrieben.Sie bringen nichts im privaten Gebrauch. Wenn du hier die Fragen in diesem Forum mal
              verfolgen würdest,dann würde dir auffallen das viele Leute die
              PFW nutzen Probleme mit Schädlingen haben!
              Pille und Kondome sollen auch schonmal versagt haben.
              Da bist du im falschen Brett gelandet! Menschen machen fehler und öffnen mal eine Datei zuviel.
              Bei einem geigneten Wissen kann so etwas nicht passieren,kann mich nur Schorsch seinem Posting anschließen. Und? Ist das
              jetzt eine Rechtfertigung für irgendwas? Ist schon komisch oder?Und du bist auch schlauer als das
              BSI,ich versteh schon.Der Beweis ist
              hier:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm
              Dann lass mich mal die Kernaussage zitieren und ein paar
              wichtige Schlüsselworte und Passagen hervorheben: Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die
              Fachleute noch immer.
              Denn Desktop Firewalls - wie sie auch
              genannt werden - sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln
              zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass
              das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die
              Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das
              der Fall ist,
              Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen
              und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine
              Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz
              dar.
              Das beweist garnichts, das ist vielmehr eine Einschätzung der
              Situation, die keine konkreten Aussagen macht.
              Aber sicher sagt das doch klar aus das eine PFW nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz bietet.Wie schon oben geschrieben,es hat kein Sinn.
              Letzter Gruß Frank

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
              Fanatisch

Hallo, Da ich merke das du Probleme beim lesen hast ,bringt es mir
              nichts mich weiterhin mit dir auseinanderzusetzen.
              Für mich bist du ein Fanatiker, der ausser der eigenen (fragwürdigen) Meinung nix mehr gelten lässt.

Setz dich doch vielleicht damit mal auseinander?

Gute Besserung
              Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!