Zonealarm nicht sicher, oder?

Hallo Hallo!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?

Ich benutze zur Zeit die Freeware-Version von Zonealarm.

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher zu sein?
Ich habe hier mal was von Winsecure gelesen, aber was ist das?

Wäre super, wenn mich da mal jemand „aufklären“ könnte.
Bin echt dankbar für Tipps :smile:

Mit besten Grüßen
Sascha

Hallo Sascha,

ja, es ist hier schon oft diskutiert worden…
Eine Personal Firewall wie Zone Alarm verspricht nach Herstellerangeaben, das zu tun, was Winsecure viel einfacher und sicherer erledigt.
Dummerweise ist eine schlecht konfigurierte Personal Firewall schlechter als gar keine, Du wiegst Dich völlig unbegründet in Sicherheit.
Was winsecure macht, ist bei http://dingens.org eigentlich gut erklärt, auch warum eine Personal Firewall in den meisten Fällen überflüssig ist.

Gruß, muzel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall
eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?

Es gibt eine gewisse Kritik an Personal Firewalls, die direkt auf dem System, das sie schützen sollen laufen. Die sind vom Prinzip her natürlich nict das ultimative Mittel gegen Eindringlinge, weil sie sich relativ einfach von innen aushebeln lassen. Deshalb wirst du auch in absehbarer Zeit Antworten bekommen, die dir sagen, dass du doch besser gleich die Finger von solchen PFWs lassen solst.

Deppen.

Eine PFW kann durchaus Sinn machen, denn sie blockiert, sofern sie richtig eingestellt ist, etliche Angriffe auf Standarddienste wie den Windows-Login und diverse andere Schwachstellen. Ob Zonealarm jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher
zu sein?

Du kannst dir natürlich eine „richtige“ Firewall – z.B. in Form eines Rechners, der unter BSD läuft – hinstellen, das ist aber auf keinen Fall finanziell Sinnvoll, solange du keine absolut wichtigen oder geheimen Daten schützen musst.

Was du tun solltest, ist mehr oder weniger gesunder Menschenverstand: halte Windows auf dem neuesten Stand (regelmäßig Windows Update laufen lassen, am besten automatisch im Hintergrund), besorg’ dir einen aktuellen Virenscanner (Updates nicht vergessen!) und schalte die unnötigen Systemdienste ab. Wenn du IE oder OE benutzt, schau’ dir mal die Alternativen an. Dann solltest du relativ sicher unterwegs sein.

Hallo Hallo!

Auch Hallo Hallo,

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall
eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?

Ja

Ich benutze zur Zeit die Freeware-Version von Zonealarm.

Aua

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher
zu sein?

Sich Wissen aneigenen.

Ich habe hier mal was von Winsecure gelesen, aber was ist das?

Die überflüsseigen Windows Dienste abschalten ist ein erster Schritt
in die richtige Richtung.

Wäre super, wenn mich da mal jemand „aufklären“ könnte.
Bin echt dankbar für Tipps :smile:

Du sollest dir zum Einstieg folgendes gründlich durchlesen.
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
Dann kannst du entscheiden was du wirklich brauchst um deine Kiste
einigermaßen sicher zu konfigurieren.
Allerdings wäre der Verzicht auf Windows eine bessere Alternative.

Gruß Norbert

Hallo Nicos!
Lies dir die Links mal durch und dann unterhalten wir uns weiter:http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
Und solche Frechheiten kannst du demnächst unterlassen,Beleidigungen gehören nicht in dieses Forum!

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Lies dir die Links mal durch und dann unterhalten wir uns
weiter:http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

OK. Der grundsätzliche Tenor ist wohl, dass PFWs total wertlos sind, weil sie von innen her ausgehebelt werden können. Schön und gut. Felix von Leitner argumentiert auch wieder schön mit unpassenden Vergleichen zur Gebäudesicherheit und mit herausfallenden Fenstern.

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein? Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium ist.

Pauschal von halber Sicherheit abzuraten, nur weil bessere Sicherheit zum günstigen Preis von 499,95 zu haben ist, ist ein wenig seltsam. Wenn eine PFW auch nur ein einziges Mal das Eindringen eines Wurms über einen unsicheren Dienst abwehrt, war sie es wert, weil sie die Verbreitung bremst und dem Benutzer vielleicht die paar Minuten gibt, die das Update-System zum Laden und installieren des Updates braucht. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber deshalb gleich die Sicherheit komplett abschaffen zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

1 Like

Meine Sicherheitsprogramme - hier eine Liste
Ich werde hier mal die Software auflisten, die ich installiert habe und mit dem Thema zutun haben:

Basis: WIN XP Professional

-Zonealarm Freeware Version
-Antivir XP
-Spybot - Search & Destroy
-Ad-Aware
-XP Antispy
-Windows-Dienste abschalten
-Firefox 1.0
-Foxmail

Alle Sicherheitsprogramme halte ich stets auf dem neuesten Stand.
Antivir werde ich in den nächsten Tagen gegen Panda austauschen.

Über Meinungen zu meinen Sicherheitsmaßnahmen wäre ich natürlich dankbar :smile:

Mit besten Grüßen
Sascha

Hallo Nicos!
Was nutzt mir eine PFW die 1.Mein System stark ausbremst,2.Wenig Sicherheit,d.h.Das was du als Beispiel gebracht hast,wenn,und ich wiederhole deine Aussage,wenn die PFW das Eindringen eines Wurms über einem unsicheren Dienst abwehrt.Damit hast du mir eine Bestätigung erbracht das PFW nicht sicher sind.3.Und einen Speicherfresser brauch ich auch nicht.Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen Dienste abgeschaltet sind und alle Ports geschlossen sind,bringen mehr Sicherheit als eine PFW.Das kannst du nicht abstreiten.Wenn du hier die Fragen in diesem Forum mal verfolgen würdest,dann würde dir auffallen das viele Leute die PFW nutzen Probleme mit Schädlingen haben!
Ist schon komisch oder?Und du bist auch schlauer als das BSI,ich versteh schon.Der Beweis ist hier:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm

Aber da kommst du auch noch dahinter.
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine
externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein?
Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium
ist.

Warum? Wofür sollte die bei einem Otto Normalanwender gut sein? Und wofür die Software-‚Firewall‘? Ich setze zuhause keine von beiden ein, sondern sorge schlicht dafür, dass keinerlei Dienste zum Internet hin geöffnet sind, von denen ich nicht explizit wünsche, dass sie dorthin offen sind.

Das einzige, was bei mir zuhause - bei Bedarf - läuft, ist ActivePorts, um neuinstallierte Anwendungen daraufhin zu prüfen, ob sie sich wunschgemäß verhalten, oder ob sie gegen meinen Wunsch Verbindungen ins Internet öffnen. Ist letzteres der Fall, wird diese Software sofort deinstalliert und gegen ein funktionsfähiges Produkt eingetauscht.

Firewalls setze ich in der Firma ein, um Netzwerke zu trennen. Personal ‚Firewalls‘ hin und wieder, von einem Profi gewartet (ein Anwender, der eine PF selbst warten kann, benötigt sie nicht!), bei Anwendern, von denen ich weiss, dass sie zu dumm oder zu faul sind, im Internet sicher zu surfen. Und ausschliesslich auf Rechnern, bei denen ich mit geeigneten Mitteln dafür gesorgt habe, dass sie im Firmennetz nicht anschliessbar sind.

Gruss
Schorsch

1 Like

Was nutzt mir eine PFW die 1.Mein System stark
ausbremst

Das wird erst ab einigen zehn bis hundert MB/s relevant, im normalen Betrieb an einer Dialup-, DSL- oder Kabelverbindung werd nicht geung Daten anfallen, um eine spürbare Belastung des Systems zu verursachen. Kerio verursacht auf einem Athlon XP 2200+ keine nennenswerte Systemlast bei einer Übertragungsrate von >10MByte/sec, kann also eine Fast Ethernet-Verbindung problemlos verarbeiten. Die Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die

Fachleute noch immer. Denn Desktop Firewalls - wie sie auch
genannt werden - sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln
zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass
das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die
Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das
der Fall ist,
Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen
und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine
Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz
dar.

Das beweist garnichts, das ist vielmehr eine Einschätzung der Situation, die keine konkreten Aussagen macht.

1 Like

Gehst du jetzt raus und kaufst jedem Windows-Homeuser eine
externe Firewall-Box inklusive Einrichtung und Support? Nein?
Warum nicht? Das solltest du tun, wenn das dein Evangelium
ist.

Warum? Wofür sollte die bei einem Otto Normalanwender gut
sein? Und wofür die Software-‚Firewall‘?

Das ist laut Anti-PFW-Community der einzig brauchbare Schutz. Wenn der Gegner im System sitzt, ist sowieso alles zu spät. Da kannst du auch Dienste abschalten, wie du lustig bist.

1 Like

Hallo!
Da ich merke das du Probleme beim lesen hast ,bringt es mir nichts mich weiterhin mit dir auseinanderzusetzen.

2.Wenig Sicherheit,d.h.Das was du als Beispiel
gebracht hast,wenn,und ich wiederhole deine Aussage,wenn die
PFW das Eindringen eines Wurms über einem unsicheren Dienst
abwehrt.Damit hast du mir eine Bestätigung erbracht das PFW
nicht sicher sind.

Hä? Formulier das bitte nochmal neu, zur Zeit macht es keinen
Sinn.

Wozu?Ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.Kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen.

Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen
Dienste abgeschaltet sind und alle Ports geschlossen
sind,bringen mehr Sicherheit als eine PFW.Das kannst du nicht
abstreiten.

Das tue ich nicht. Was ich sage ist, dass die Pauschalisierung
„PFWs sind Scheiße“ einfach nur unüberlegt, voreilig und dumm
ist.

Das hab ich nie geschrieben.Sie bringen nichts im privaten Gebrauch.

Wenn du hier die Fragen in diesem Forum mal
verfolgen würdest,dann würde dir auffallen das viele Leute die
PFW nutzen Probleme mit Schädlingen haben!

Pille und Kondome sollen auch schonmal versagt haben.

Da bist du im falschen Brett gelandet!

Menschen machen fehler und öffnen mal eine Datei zuviel.

Bei einem geigneten Wissen kann so etwas nicht passieren,kann mich nur Schorsch seinem Posting anschließen.

Und? Ist das
jetzt eine Rechtfertigung für irgendwas?

Ist schon komisch oder?Und du bist auch schlauer als das
BSI,ich versteh schon.Der Beweis ist
hier:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm

Dann lass mich mal die Kernaussage zitieren und ein paar
wichtige Schlüsselworte und Passagen hervorheben:

Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die
Fachleute noch immer.
Denn Desktop Firewalls - wie sie auch
genannt werden - sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln
zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass
das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die
Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das
der Fall ist,
Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen
und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine
Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz
dar.

Das beweist garnichts, das ist vielmehr eine Einschätzung der
Situation, die keine konkreten Aussagen macht.

Aber sicher sagt das doch klar aus das eine PFW nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz bietet.Wie schon oben geschrieben,es hat kein Sinn.
Letzter Gruß Frank

Hallo Nicos

Deppen.

Ein unglaublich tolles Argument.

Aber mal im Ernst: Bitte verzichte doch auf solche unpassenden Beleidigungen. Besten Dank.

Eine PFW kann durchaus Sinn machen, denn sie blockiert, sofern
sie richtig eingestellt ist, etliche Angriffe auf
Standarddienste wie den Windows-Login und diverse andere
Schwachstellen.

Erstens liegt die Betonung auf ‚sofern sie richtig eingestellt ist‘. Um eine PFW korrekt zu konfigurieren ist aber Wissen notwendig. Genau das hat aber ein Normal-User wie Sascha Köhler (zumindest deutet seine Fragestellung darauf hin…) leider nicht.

Zweitens ist es nach wie vor deutlich sinnvoller, diese ‚Standarddienste‘ so zu konfigurieren, dass sie von aussen nicht ansprechbar sind. Dann braucht man nämlich allfällige ‚Angriffe‘ auch nicht zu blockieren. Denn bei geschlossenen Ports ist nix zu holen.

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher
zu sein?

Du kannst dir natürlich eine „richtige“ Firewall – z.B. in
Form eines Rechners, der unter BSD läuft

Wie kommst Du darauf, dass das eine ‚richtige Firewall‘ ist? Weisst Du eigentlich, was eine Firewall ist? Offenbar nicht wirklich. Der Begriff ‚Firewall‘ ist ein Ausdruck, der ein Konzept beschreibt. Ein möglichst umfassendes Sicherheitskonzept. In solch einem Sicherheitskonzept finden sich verschiedene Bestandteile, ein paar sollten sich in jedem finden, z.B. regelmässige Updates. Andere sind von Situation zu Situation verschieden. Ein Rechner, der unter BSD (oder Linux oder sonstwas) läuft und gewisse Aufgaben wahrnimmt, kann je nach Situation dazugehören. Muss aber nicht.

ist aber auf keinen Fall finanziell Sinnvoll, solange du keine
absolut wichtigen oder geheimen Daten schützen musst.

Also, ein Rechner mit BSD oder Linux als ‚Hardware-Firewall‘ aufzustellen, ist finanziell gar nicht mal so teuer. Da reicht ein 486er vom Sperrmüll oder sonst ein kleiner Rechner, den man irgendwo gratis oder sehr günstig auftreibt und ein Fli4I oder so. Eine Linux-Distribution ist für wenig Geld zu haben, Fli4I ist sogar komplett kostenlos, Du brauchst es nur herunterzuladen.

Aber so eine Lösung ist auch nicht überall notwendig oder sinnvoll.

…schalte die unnötigen Systemdienste ab.

Bingo. Du empfiehlst das ja selber. Jetzt erklär mir doch mal, warum man dann noch eine PFW benötigt.

CU
Peter

2 Like

Hallo Sascha

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß eine Firewall
eigentlich absolut unsinnig sein soll. Ist da was dran?

Ja, da ist sogar sehr viel dran. Ich fasse mal die wichtigsten Dinge kurz zusammen:

Die Hersteller von PFW behaupten, eine PFW könne Angriffe von aussen abwehren. Das ist unnötig. Wenn Du Deinen Rechner sinnvoll konfigurierst und somit alle Dienste, die Du nicht explizit benötigst, beendest oder zumindest dafür sorgst, dass sie nicht vom Internet her ansprechbar sind, brauchst Du sowas nicht. Dann können Dir Portscans und ähnliches völlig wurscht sein, denn bei geschlossenen Ports ist nix zu holen.

Eine PFW soll Deinen Rechner ‚unsichtbar‘ machen. Auch das ist falsch. Rechner, die auf Anfragen (z.B. bei Portscans) gar nicht antworten, können u.U. sogar erst recht die Aufmerksamkeit des ‚Angreifers‘ erregen, der dann seine Blackbox mit den gesammelten Exploits für alle oder zumindest die weitestverbreiteten PFW rauskramt und die mal laufen lässt.

Eine PFW soll gemäss den Herstellern zuverlässig allen Traffic von Deinem Rechner ins Internet kontrollieren und ggf. blockieren. Das ist eine glatte Lüge, das kann keine PFW dieser Welt. Das ist prinzipbedingt gar nicht möglich. Teilweise liegt das am Design von Windows selber und daran, dass jedes Programm mit jedem Programm kommunizieren kann. Unter http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewal… findest Du einen Link zu einem Video (ca. 177MB gross). Das ist der Mitschnitt von einem Seminar, das der Chaos Computer Club am 13. Dezember 2004 in Ulm veranstaltet hat und wo zumindest eine Möglichkeit demonstriert wird, wie ein beliebiges Programm Daten unbemerkt an der PFW vorbei ins Internet senden kann. Und es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, eine PFW zu umgehen. Dazu muss man sie noch nicht mal zwingend abschiessen.

Eine PFW fügt zusätzlichen Programmcode zum System hinzu. Da es sich um Nicht-triviale Software handelt, ist sie prinzipiell ebenso fehlerbehaftet wie jede andere Software für Windows oder auch Windows selber. Jede PFW ist in der Vergangenheit schon mindestens einmal negativ aufgefallen, weil sie Bugs bzw. Sicherheitslücken hatten. Bei den aktuellen Versionen ist davon auszugehen, dass diese ebenso Lücken aufweisen. Allenfalls sind die noch nicht gefunden worden, vielleicht wurden aber welche gefunden, dies jedoch noch nicht publik gemacht…

Der für den Netzwerk-Verkehr relevante Teil des Codes und somit die Angriffsfläche, die Dein Rechner nach aussen zeigt, wird durch eine PFW massiv vergrössert. Im Posting, das Du unter http://groups.google.ch/groups?as_umsgid=41b0a605%24… nachlesen kannst, spricht Erhard Schwenk von einer Verhundertfachung (als grobe Schätzung) des relevanten Codes.

Die Hersteller von PFW bauen vermehrt Funktionen ein, die ‚verdächtige Angriffsmuster‘ erkennen sollen. Das nennt man ‚Intrusion Detection‘. Wenn so etwas bemerkt wird, macht die PFW die Leitung dicht. Du kannst dann nicht mehr Surfen. Angeblich sollen so Angriffe wie die sogenannten ‚Denial of Service‘-Angriffe verhindert werden. Dummerweise ist das eher kontraproduktiv. Als Normal-User mit einem Internet-Zugang ohne statische IP-Adresse ist ein Intrusion Detection System (IDS) schlicht unnötig. Das macht Sinn bei Netzwerken von Unis, Firmen etc. aber nicht bei Privaten. Denn wirklichen DOS-Angriffen ist ein Normal-User eher selten ausgesetzt. Und wenn, kann er immer noch selber die Leitung kappen und neu einwählen. Handkehrum kann z.B. durch Verwendung eines Filesharing-Tools und den daraus resultierenden Traffic eine IDS-Funktion einer PFW anspringen und die Leitung dichtmachen… Du schiesst Dir damit nur selber in den Fuss.

Aber was kann man denn stattdessen tun, um einigermaßen sicher
zu sein?

Etwas ist in jedem Fall absolut zwingend notwendig: Wissen. Möglichst umfassendes Wissen über Netzwerke, Protokolle und so weiter.

CU
Peter

Hallo,

Pauschal von halber Sicherheit abzuraten, nur weil bessere
Sicherheit zum günstigen Preis von 499,95 zu haben ist, ist
ein wenig seltsam.

Tatsache ist: Wenn ein Schadprogramm die Firewall abschalten will, tut es das. Das ist eher Null-Sicherheit.

Wenn eine PFW auch nur ein einziges
Mal
das Eindringen eines Wurms über einen unsicheren
Dienst abwehrt, war sie es wert, weil sie die Verbreitung
bremst und dem Benutzer vielleicht die paar Minuten gibt, die
das Update-System zum Laden und installieren des Updates
braucht.

Solche Zahlen sind erstaunlich wurdtig. Du solltest mal im Forum hier sehen, wie oft User mit der Begründung „Ich hab eine Firewall“ im Hinterkopf alle anderen Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen.

Die „halbe Sicherheit“ (die ich nichteinmal als solche bezeichnen würde) führt oft genug zu ganzer Unvernunft.

Ein Nutzer ohne Hintergundwissen wird nicht abschätzen können, wovor ihn die Firewall schützen kann und wovor nicht.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber deshalb
gleich die Sicherheit komplett abschaffen zu wollen, ist
einfach nur lächerlich.

Wenn Du einen Rechner hast, bei dem ohne „Firewall“ die „Sicherheit komplett abgeschafft“ ist, hast Du ein Problem mit dem Betriebssystem oder mit der sinnvollen konfiguration desselben. Was nutzt Du so? Windows 95? Oder hast Du schon bis zum ME-Level durchgespielt?

Gruß,

Sebastian

1 Like

Kerio verursacht auf einem Athlon
XP 2200+ keine nennenswerte Systemlast

Schön, daß Du das Beispiel bringst. Möglicherweise erzeugt Kerio in der Tat keine dolle Systemlast http://www.heise.de/newsticker/meldung/53089 der rechner bleibt einfach stehen.

Andererseits bekommt vielleicht sogar eine Möglichkeit zur Fernadminstration von Windows, deren Realisierung mit anderer Sofware teurer wäre:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Und wo wir gerade dabei sind: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53089 Ein „Fehler in der Kerio Personal Firewall (KPF) ermöglicht es lokalen Anwendungen, die „Program Execution Protection“ zu umgehen und weitere Prozesse ohne Benutzernachfrage zu starten.“

Have fun,

Sebastian

1 Like

Hallo,

Ob Zonealarm jetzt gut oder schlecht ist sei
mal dahingestellt.

Zu beurteilen, ob eine Software gut ist, hängt nicht zuletzt vom Anwendungsgebiet ab. Wenn es darum geht, mit einem DoS weite Teile des Internets wezubomben, ist ZoneAlarm garicht so übel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/42397

Merke: Auch Schadprograme benötigen in der Regel das Domain Name System, insofern hat ZoneAlarm auch hier die Verbreitung von tausenden postenziellen Schädlingen eingedämmt.

Es wäre allerdinge Ressourcensparender gewesen, man hätte „das Internet“ einfach zwischendurch mal abgeschaltet.

Gruß,

Sebastian

1 Like

Der für den Netzwerk-Verkehr relevante Teil des Codes und
somit die Angriffsfläche, die Dein Rechner nach aussen zeigt,
wird durch eine PFW massiv vergrössert. Im Posting, das Du
unter
http://groups.google.ch/groups?as_umsgid=41b0a605%24…

HTH

Fanatisch
Hallo,

Da ich merke das du Probleme beim lesen hast ,bringt es mir
nichts mich weiterhin mit dir auseinanderzusetzen.

Für mich bist du ein Fanatiker, der ausser der eigenen (fragwürdigen) Meinung nix mehr gelten lässt.

Setz dich doch vielleicht damit mal auseinander?

Gute Besserung
Stefan

1 Like

4 Sterne (OT)
Hallo

Deppen.

Obwohl eine derartige Bezeichnung natürlich in diesem Forum nix zu suchen hat, fasst es in einem Wort zusammen, was man sich zu den Anti-PF Fanatikern so denkt.
Wie wärs mit „Weltfremde Ignoranten“ (fürs nächste mal)?
Deine Beiträge sind wirklich gut, so dass ich jedem einen Stern verpasst habe.

Weiter so !!!

Viel Spass und Erfolg
Stefan