System sicher machen (Ideen)
Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Jan 2005
Morgen,
also der ganze Zirkus bisher ging mir ja schon auf den Wecker, aber als ich in der c't las, was wir dieses Jahr wohl noch an Viren, Würmern & Co erwarten dürfen, reicht's mir nun eigentlich!
Ich hab nun folgende Idee:
Komplettes Abkoppeln meines Arbeitsrechners vom Internet. Dazu richte ich mir einen hier rumstehenden Zweitrechner (Celeron 800) so ein, dass dort eigentlich nur eine kleine Platte werkelt, ein Browser und ein eMail-Client und ich selbst richte mir als User nur noch die absolut nötigsten Rechte ein (Zugriff auf nur noch eine einzige Partition).
Im Falle eines Angriffs oder einer Verseuchung wäre also nur ein Minisystem - nicht mein Arbeitsrechner - betroffen, ich könnte in wenigen Minuten mein Image zurückspielen und gut is.
Soweit richtig? Hoffentlich... Aber dieses Szenario gilt ja jetzt nur für zwei völlig unverbundene Rechner. Natürlich erhalte ich auch Daten aus dem Netz, die ich auf meinen Arbeitsrechner schaufeln muss und umgekehrt. Supersicher aber wohl kaum praktikabel wäre nun wohl das Aufspielen der Daten von einem Rechner auf ein USB-Laufwerk, Umstöpseln desselben und dann wiederum Aufspielen der Daten vom USB-Laufwerk auf den Zielrechner...
Wie sieht's nun aber mir einer Netzwerkverbindung aus, also wenn ich Arbeits- und Internetrechner miteinander verbinde? Das würde ich so machen, dass der Internetrechner eben - wie eingangs beschrieben - nur Zugriff auf eine kleine Partition und NICHT auf das Netzwerk bekommt. Diese kleine Partition würde ich nun aber freigeben, damit ich Daten einseitig vom Arbeitrechner runterladen und wieder aufspielen kann.
Wenn ich also vom Internetrechner NUR Zugriff auf eine Partition, aber NICHT auf das Netzwerk habe, können dann Angreifer trotzdem einen Zugang zu meinem Arbeitsrechner finden und diesen nutzen (zum Beispiel über die Freigabe oder die Netzwerkverbindungen)?
Und noch ne Idee: wenn ich mir zum Beispiel einen Minimac kaufe und diesen als Internetrechner verwende... Ist das dann NOCH sicherer?
Vielleicht werde ich langsam paranoid, aber es nervt echt, dass ich zwischenzeitlich gut ein Fünftel meiner Arbeitszeit damit verbringe, meine Systeme zu sicher...
Grüße + merci
JS