MAc-Spoofing

Hallo W.W.Wissende,

meine Firewall (Sygate Personal Firewall Platinum) kommt mir mit der Meldung:

„Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem Computer Schaden zufügt.
Die Paketdaten werden im rechten Fenster angezeigt.“

Handelt es sich da um einen Hacker-Angriff,oder hat das andere Ursachen?
Habe mit googeln leider keine nützlichen Infos gefunden; unter
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/090106…
steht zwar einiges, dieses Fachchinesisch verstehe ich aber nicht wirklich.

Wäre dankbar für eine klar verstänliche Antwort und ggf. einen tip was zu tun ist. Danke!

V.

Hallo,

„Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies
ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem
Computer Schaden zufügt.
Die Paketdaten werden im rechten Fenster angezeigt.“

Mit was fü anschlüssen ist Dein rechner mit anderen rechnern verbunden?

Handelt es sich da um einen Hacker-Angriff,oder hat das andere
Ursachen?

Vermutlich ist das so eine planlose Warnung einer Software, die sich einem potenziellen Käufer aufdrängen möchte.

Habe mit googeln leider keine nützlichen Infos gefunden; unter
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/090106…
steht zwar einiges, dieses Fachchinesisch verstehe ich aber
nicht wirklich.

Kurz: Mit „arp“ fragt ein Rechner im lokalen Netzwerk: „Ich suche die IP-Nummer 111.222.333.444 - an welche Netzwerkkarte im Netz muß ich die Daten dann schicken“.

Das Ergebnis der Anfrage merken sich die Rechner.

Deine Firewall hat nun wohl vermutet, was würde jemand oben gestellta Frage beantworten, ohne daß sie je gestellt worden wäre.

Wenn ein Rechner im Netzwerk ständig fälschlicherweise behauptet „ich bin der Rechner von Valana“, dann schicken ihm andere Rechner möglicherweise Daten, die dann eben nicht an Dich sondern in fremde Hände geraten.

Beachte bitte, daß das für das nicht ohne weiteres „im Internet“ funktioniert sondern (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur im lokalen Netz.

HTH,

Sebastian