IP-Übermittlung bei ICQ

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Aug 2005

Hi,

das Archiv bietet wiedermal zu viel (bis zu 20183 Artikel gesamt gefunden. Mindestens um die 1900)

ICQ übermittelt offensichtlich sämtliche IPs.
Über Miranda fiel mir das auf.

Die IP beim Provider -> o.k
Die IP die der Router nach außen sendet -> hmmm
Die interne IP -> hmmm

Kenne mich leider nicht aus, aber das macht mir Bedenken.
Wenn jmd. alle Ips, bis zu meinem LAN kennt (ohne suchen zu müssen), ist es dann nicht ein leichtes, mich zu hacken?

Ok, mein Router beantwortet wohl keine Anfragen auf Pings (block WAN request), aber bin ich dann trotzdem relativ sicher? (Ich weiß, hacken kann man alles)

Wie ist es bei Leuten, die keine Hardwarefirewall haben?

bye

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 1 hilfreich
    Re: IP-Übermittlung bei ICQ

Hi, ICQ übermittelt offensichtlich sämtliche IPs.
    das kann man einstellen. Die IP die der Router nach außen sendet -> hmmm
    Was soll das für eine sein? Verstehe ich nicht. Kenne mich leider nicht aus, aber das macht mir Bedenken.
    Wenn jmd. alle Ips, bis zu meinem LAN kennt (ohne suchen zu
    müssen), ist es dann nicht ein leichtes, mich zu hacken?
    Der IP-Adresse wird gemeinhin zuviel Bedeutung zugebilligt.
    Wenn Deine Systeme sauber eingerichtet sind, brauchst Du Dir keine Sorgen deshalb zu machen und kannst die IP auch hier posten oder in der Zeitung veröffentlichen.

Wenn Dir jemand Böses wollen sollte(!), wäre er nicht auf ICQ angewiesen, um an Dich heranzukommen. Üblicherweise läuft das etwas anders, und die Hauptschwachstelle sitzt wie immer vor dem Computer (Stichwort "social engineering"). Ok, mein Router beantwortet wohl keine Anfragen auf Pings
    Hm, das ist eher nicht gut. Wie ist es bei Leuten, die keine Hardwarefirewall haben?
    So etwas wie eine "Hardwarefirewall" gibt es nicht.
    Die Frage, ob jemand eine Firewall betreibt oder nicht, ist ohnehin sekundär.

Die Notwendigkeiten, um halbwegs sorgenfrei im Netz umherzustreunen sind ja bekannt:

Benutze vertrauenswürdige Software, spiele regelmäßig Sicherheitsupdates ein, konfiguriere Dein System so, daß es nur das tut, was Du möchtest.

Gruß

Malte

• Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: IP-Übermittlung bei ICQ

das kann man einstellen.
      Wo soll man das einstellen können? Ich dachte, die Nachrichten laufen alle über einen ICQ-Server, sodass die IP-Adresse des Gesprächspartners nicht zu erkennen ist. Wozu soll sonst auch die Meldung beim Dateitransfer gut sein, dass man durch den Transfer seine IP verraten könnte?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: IP-Übermittlung bei ICQ

Hallo. ICQ übermittelt offensichtlich sämtliche IPs.
        das kann man einstellen.
        Wo soll man das einstellen können? Ich dachte, die :Nachrichten
        laufen alle über einen ICQ-Server, sodass die :IP-Adresse des
        Gesprächspartners nicht zu erkennen ist. Wozu soll :sonst auch
        die Meldung beim Dateitransfer gut sein, dass man durch :den
        Transfer seine IP verraten könnte?
        Hm, also im neuen ICQ 5 unter W2K3 konnte ich auch keine Option wie 'IP mitsenden' entdecken. Aber man weiss ja nie....

Hier jedenfalls ein Bericht über 'mysteriösen' Datenverkehr mit Windows Vista: http://www.dotnet-magazin.de/itr/news/psecom,id,2361...

HTH
        mfg M.L.

das kann man einstellen.
        Wo soll man das einstellen können? Ich dachte, die Nachrichten
        laufen alle über einen ICQ-Server, sodass die IP-Adresse des
        Gesprächspartners nicht zu erkennen ist.
        Keineswegs, normalerweise ist der Server nur "Vermittler" und die Verbindung wird direkt zwischen den Clients aufgebaut. Es gibt allerdings in einigen der 31415927 ICQ-Clients die Möglichkeit "nur über Server verbinden", was eigentlich nur für Ausnahmefälle vorgesehen war.

Genauer kann ich das im Moment aber auch nicht sagen, dazu müsste man sich mal in die Protokollspezifikationen reinlesen, und das ist kein Spaß, hab die vor Jahren mal überflogen.

Gruß

Malte

ICQ kennt zwei Modi. Einer läuft wie erwähnt imemr über einen zentralen Server, dann ist die IP-Adresse theoretisch "unsichtabr" , allerdings sind auch nur die "traditionellen" Textdienste verfügbar. Im anderen Modus agiert ICQ selber als Server und nimmt verbindungen von außen an. Dann läuft mehr oder weniger alle Kommunikation über diesen lokalen Server, und die IP-Adresse des Teilnehmers wird nach außen sichtbar.

Einstellen kann man das (zumindest in der letzten mir bekannten Version von 2002) über die Option "allow direct connections". Wenn die aktiv ist, wird die Adresse "sichtbar".

Das "theoretisch" kommt daher, dass ICQ in der Sache meiner Erfahrung nach anscheinend nicht ganz sauber ist und doch immer wieder mal Adressen verbreitet werden auch wenn das nicht erwünscht ist. Wenn man das nicht will, dann muss man auf ein anderes Protokoll wie z.B. Jabber umsteigen, das für Textdienste strikt Serverbasiert arbeitet. Darauf basiert übrigens auch das neue Google Talk (http://www.google.com/talk/ , man braucht dafür einen GMail-Account).

Wie schon gesagt wurde ist es allerdings nicht weiter wild wenn deine Kommunikationspartner deine IP-Adresse kennen, die bösen Scwipt-k1dd13z finden dich sowieso. Ein sauberes, geplegtes System ist immernoch der beste Schutz. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zusatzfrage zu Miranda

Hi,

hast du auch Ahnung von Miranda?
          Dort kann ich nämlich keine Nachrichten empfangen, sondern nur
          senden.
          Auch diese Empfehlung, wg. der Ports, bachte mich nicht weiter.
          http://miranda-im.de/faq.php#cat2_1

Ich habe im Netz bisher keine Lösung gefunden :-( Wie schon gesagt wurde ist es allerdings nicht weiter wild
          wenn deine Kommunikationspartner deine IP-Adresse kennen, die
          bösen Scwipt-k1dd13z finden dich sowieso. Ein sauberes,
          geplegtes System ist immernoch der beste Schutz.
          Das scheint hoffentlich einigermaßen o.k zu sein bei mir, lt. zahlreichen verschiedenen Securitychecks und Portscans. Hatte noch nie nen Virus oder Wurm. *AufHolzKlopf*

bye

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Zusatzfrage zu Miranda

hast du auch Ahnung von Miranda?
            Dort kann ich nämlich keine Nachrichten empfangen, sondern nur
            senden.
            Auch diese Empfehlung, wg. der Ports, bachte mich nicht
            weiter.
            http://miranda-im.de/faq.php#cat2_1

Ich habe im Netz bisher keine Lösung gefunden :-(
            Ich sitze hier hinter einem durchaus restriktiven NAT/Paketfilter und habe mit Miranda und Konsorten keine Probleme, das läuft abgesehen von Dateitransfers alles ohne dass ich irgendwelche Ports weiterleiten muss. Schau mal die Konfiguration vom Router durch, dass da die relevanten Ports nicht irgendwo blockiert werden und schalte falls vorhanden alles ab, was an (Personal) Firewall erinnert. Eventuell hilt auch ein Reset oder Firmware-Update am Router.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Zusatzfrage zu Miranda

Hi, Ich sitze hier hinter einem durchaus restriktiven
              NAT/Paketfilter und habe mit Miranda und Konsorten keine
              Probleme, das läuft abgesehen von Dateitransfers alles ohne
              dass ich irgendwelche Ports weiterleiten muss.
              mit ICQ habe ich ja auch keine Probs mit den Ports. Alles klappt ohne Probleme. Daher vermutete ich, dass es an den routereinstellungen nicht liegen kann. Schau mal die
              Konfiguration vom Router durch, dass da die relevanten Ports
              nicht irgendwo blockiert werden und schalte falls vorhanden
              alles ab, was an (Personal) Firewall erinnert.
              Mir ist da nichts aufgefallen, es scheint keine spezifischen sperresn zu geben, Eventuell hilt
              auch ein Reset oder Firmware-Update am Router.
              Mein Firmware Date: 16 Feb 2005 ist auch aktuell-

Dennoch Danke. Es bleibt aber ein Mysterium.

bye

Re^2: Warum...

ist das Ok, mein Router beantwortet wohl keine Anfragen auf Pings
      Hm, das ist eher nicht gut.
      nicht so gut?

bye

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!