Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: IP auslesen
Kann mir mal einer verraten, wie
Dienstanbieter im Internet oder auch
Privatpersonen meine aktuelle IP
auslesen?
Hmm, es ist ganz einfach: Das PPP Protokoll vergibt jedem connect eine individuelle IP aus dem pool des ISP (Providers) bei dessen Einwahl (bei Standleitungen natürlich nur einmal). Diese IP ist NICHT die IP Deiner Host, sondern dient nur zur identifizierung Deines Streams (damit Du auch die web/Netzdaten zurück bekommst - z.B. diese HP).
Dadurch hat technisch gesehen jeder, dessen Seite/Server besuchst die Möglichkeit Deine IP zu protokollieren - die musst Du ja angeben, wenn Du auch Daten empfangen möchtest...
Welche Protokolle, Ports etcetera.pp sind
da relevant?
Naja, wie der Name schon sagt: TCP/IP Ports sind eigentlich irrelevant - man kann grundsätzlich jedes Protokoll auf jedem Port fahren - wichtig sind nur die Standarts...
Letztendlich basiert aber so ziemlich alles auf TCP/IP (bzw. ng) wenn es nicht per UDP geschieht ;)
Wie kann ich das verhindern
bzw. überwachen? (Ich hab´das Wingenuke
langsam über.....)
Du kannst natürlich anfangen durch Proxies oder Firewalls Deine IP nochmals zu verändern. Prinzipiell ist es aber immer möglich Deine Einwahl IP zurückzuverfolgen - ob die IP dann Dich, als Einwahlmensch identifiziert, hängt wiederum von den Authentisierungsmechanismen ab...
Viele Grüße
Gunnnar