Hallo Hartmut
nöö "Hinterwädler" nenne ich dich nicht - sagen wir mal
"Oberförster"? <:-)
Warum nicht? Mich findest du sogar bei einer entsprechenden Frage bei Google
Ist ja eine interessante Geschichte, der einzige Unterschied
zu meiner: Der Admin hat mich noch nicht um eine Spende
gebeten. <:-) -
So lustig kann aber das Internet sein. Du darfst es nur nicht so verbissen sehen.
- wo ich unter Win2K die "bösen" Cookies finde,
Dazu fehlen mir die Infos zu der von dir verwendeten Software. Cookies, welche der IÄ im Internet sammelt, bekommst du problemlos mit dem CCleaner (googeln) los.
Mozilla&Co lässt das Zeugs nicht einfach auf der HD rumliegen, sondern verwendet ein Archiv und zeigt nur auf Anforderung den ASCII-Inhalt des betreffenden Kekses. Meist sind nur ein paar Buchstaben oder Worte drin. Manchmal aber auch ein Code, der dann von der Software der Page bewertet wird. Aus diesen Angaben kann man zum Beispiel auch dein Surfverhalten zwecks Werbung herauslesen. Niemals jedoch ein Code, der direkt Einfluß auf deinen PC (Viren, Malware etc.) nehmen kann. Das funktioniert nicht.
Beim FF findest du die Kekse unter
Menü - Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies
Dort findest du ein paar Einstellungen, von welchen du bestimmen kannst wer dir Kekse schenken darf. Dann findest du einen Button, mit welchen du den ganzen Müll rückstandslos entfernen kannst. Das ist aber nicht sinnvoll, weil du dann bei jedem Forum erneut nach deinen Anmeldedaten gefragt wirst.
Einblik nimst du wenn du auf den Button [Cookies anzeigen] klickst. Lesen kannst du grundsätzlich immer den Absender und sie sind alphabetisch sortiert. In diesem Modul kannst du auch unangenehme Kekse löschen.
- oder / und ein alternatives Forum, das man auch auf einem
entsprechenden Level halten kann.
Ist kaum notwendig, wenn du beachtest, das man eben ein paar Regeln einhalten muß. Auch ich! Dazu zählt, was unter "Netiquette" und unter "Anwendung der HTML-Tags" geschrieben steht. Dazu gibt es die Ergänzung durch die defekten Tags [ironie]...[/loriot], die manchmal notwendig werden, damit der User auch wirklich versteht, was da geschrieben steht. Ok?
Ziel diese Forums ist, das jeder Frager wenigstens eine vernünftige Antwort erhält. Zugegeben, manchmal ist es nicht einfach zu unterscheiden. Vernünfige Antworten enthalten bei strittigen Problemen zumindest immer einen Link, bei welchem du ein sachlich richtige Bestätigung des eben Geschriebenen erhältst. Das war aber hier in dem Fall kaum notwendig, könnte aber nachgeholt werden.
Viel Spass in unserm Forum
der hinterwäldler