Sasser?
Von: , Frage gestellt am So, 10. Dez 2006
Hallo Zusammen,
habe seit Gestern ein Problem mit meinem PC, dem ich einfach nicht habhaft werde.
-System Win 2000, DSL Internetzugang Arcor, gesichert durch Zone-Alarm und Nod-Virenscanner-
Also: In der Zone-Alarm taucht ein Programm v4.exe auf das ausgehend von meinem PC auf das Internet zugreifen will. Dies tut es auch dann wenn der Zugang verweigert wird, bzw. ich das Programm aus der Firewall lösche, es ist nach neustart wieder aktiv. Auch im Task-Manager taucht der Prozess v4.exe auf. Die Datei lässt sich nicht über die win-suchfunktion lokalisieren um sie zu löschen.
Weiterhin im Task-Manager der Prozess LSASS.exe dieser lässt sich lokalisieren und befindet sich in C:winnt/system32 sowie in winnt/servicepackfiles/i386, Größe beider Dateien 39 Kb.
Ich habe mir bereits das Service-Pack 4.0 runtergeladen und das darin enthaltene Tool, zum Auffinden von Sasser und anderen Viren/Trojanern, durchlaufen lassen. Ergebnis: nicht infiziert.
Ich würde der ganzen Geschichte ja zu gerne Glauben schenken, nur startet sich meine Internetzugangssoftware plötzlich ungefragt von alleine. Ich sitze da und schau Fern und mein PC beginnt zu surfen. Tja, das kanns nicht sein, sonst wählt er sich noch bei spannenden 0190 Nummern ein oder bestellt Autos bei e-bay, meiner Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt.
Was kann ich also tun?
Grüße und Danke
Weissnix