Foren-PN vom Admin lesbar?

Hallo an @

hoffe, ich habe das richtige Brett für meine Frage:

Als blauäugiger Internet-Nutzer habe ich heute erfahren, dass PN’s, die User untereinander schreiben in einem Forum vom Admin gelesen werden können. Ich kann das immer noch nicht glauben. Würde gerne von Euch als Experten wissen, ob dies definitiv der Fall ist. Und gleich noch ne Frage hinterher, in vielen Foren gibt es doch die E-Mail-Funktion. Wenn ich diese nutze, anstatt von meinem Mailprogramm direkt aus zu schreiben, kann dann ein/der Admin auch diese E-Mails lesen?

fragt das Sternenkind

Moien

Als blauäugiger Internet-Nutzer habe ich heute erfahren, dass
PN’s, die User untereinander schreiben in einem Forum vom
Admin gelesen werden können. Ich kann das immer noch nicht
glauben. Würde gerne von Euch als Experten wissen, ob dies
definitiv der Fall ist.

Ich kann definitiv alle Botschaften, egal welcher Art, die über meinen Server gehen mitlesen.

Und gleich noch ne Frage hinterher, in
vielen Foren gibt es doch die E-Mail-Funktion. Wenn ich diese
nutze, anstatt von meinem Mailprogramm direkt aus zu
schreiben, kann dann ein/der Admin auch diese E-Mails lesen?

e-Mail Formulare ? Jupp.

cu

Hallo Sternenkind,

salopp gesagt: klar geht das …

Etwas ausführlicher: ein Forum ist nichts anderes als Software, programmierter Code. In der Regel sollte es das machen was der jeweilige Programmierer vorgesehen hat. D.h. sollte das lesen privater Nachrichten vorgesehen sein, ist dies ws. auch möglich. Gleiches gilt für Deine Webemail. Wenn alle Mails BCC an den Admin gehen sollen, ist dies möglich.

Nicht aufgegriffen habe ich die Datenschutzrechtlichen Aspekte. Darf es das? Muss man dem vorher zustimmen?

Hier ist eine rechtlichte Betrachtung notwendig. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Also: Theoretisch: JA; Technisch: JA; Rechtlich wird er das wohl eher nicht dürfen!

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und gleich noch ne Frage hinterher, in
vielen Foren gibt es doch die E-Mail-Funktion. Wenn ich diese
nutze, anstatt von meinem Mailprogramm direkt aus zu
schreiben, kann dann ein/der Admin auch diese E-Mails lesen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Nur dann, wenn du die Mailfunktion des Forums nutzt, kann dessen Admin mitlesen. Er hat keinerlei Zugriff auf deine Mail, wenn du dein normales Mailprogramm nutzt und andere Forenteilnehmer direkt anschreibst. So wenig, wie die wer-weiss-was-Admins Mails mitlesen könnten, die wie uns gegenseitig schickten.

Gruss
Schorsch

Hallo Jan,

Hier ist eine rechtlichte Betrachtung notwendig. Aber wo kein
Kläger ist, ist auch kein Richter.

Also: Theoretisch: JA; Technisch: JA; Rechtlich wird er das
wohl eher nicht dürfen!

Technisch muss man auf alles zugreifen können um auch alles administrieren zu können, es kann ja auch einmal ein Fehler in diesem Teil der Software entstehen.

Rechtlich bist du ersteinmal für alles was mit deinem Rechner gemacht wird verantwortlich, da du als Betreiber den der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
Desweiteren bist du verpflichtet diese Daten, bei strafrechlich relevanten verstössen, an die zuständigen Behörden herauszugeben.

MfG Peter(TOO)

Ich danke Euch für Eure raschen Antworten, das hilft mir sehr weiter! Ach ja, falls das falsch rübergekommen sein sollte, meine Frage galt nicht dem Forum hier!

Danke vom Sternenkind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als blauäugiger Internet-Nutzer habe ich heute erfahren, dass
PN’s, die User untereinander schreiben in einem Forum vom
Admin gelesen werden können.

Richtig, das ist so.

Genauso kann auch der Admin deines Mail-Hosters (z.B. GMX, web.de) deine eMails lesen, usw usf… immer wenn du deine Daten irgendwo auf fremden Rechnern speicherst oder erstellst, dann musst du demjenigen vertrauen, dass er damit verantwortungsvoll umgeht. Alles im Internet ist Vertrauenssache, außer man unterhält sich seinen eigenen Mail-Server, etc…

Alles im Internet ist
Vertrauenssache, außer man

nutzt starke Verschlüsselung.

unterhält sich seinen eigenen
Mail-Server, etc…

Nun, das alleine hilft eher nicht.

Gruß,

Sebastian