Wie sicher ist FTP?

Hallo,

nachdem ich weiß, dass unverschlüsselte e-Mails eine unsichere Sache ist, jetzt meine Frage: Wie sicher ist die FTP-Übertragung?
Gibt es dafür auch Verschlüsselungstechnologien? Irgendwo habe ich mal etwas von SFTP (S steht wohl für Security) gehört - was ist das?

Salzmann

Internetseiten werden per ftp an den Server übermittelt und sind dir schon viele gehackte I-net Seiten über den Weg gelaufen?

eben!

Sicher kann man es knacken, aber es ist wohl sicher

quatsch :wink:

Sicher kann man es knacken, aber es ist wohl sicher

FTP ist total unsicher, Passwörter werden wie bei fast allen herkömmlichen Internetprotokollen im Klartext übertragen („USER soundso“, „PASS soundso“), SFTP kenn ich nicht, wahrscheinlich wird da irgendwas verschlüsselt.

Wenn du allerdings keine besonders geheimen Informationen besitzt (und die sollten ned auf nen Webserver) ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass jemand versucht das Passwort irgendwo abzufangen und auszunutzen.

MfG Bruno

1 Like

nachdem ich weiß, dass unverschlüsselte e-Mails eine unsichere
Sache ist, jetzt meine Frage: Wie sicher ist die
FTP-Übertragung?
Gibt es dafür auch Verschlüsselungstechnologien? Irgendwo habe
ich mal etwas von SFTP (S steht wohl für Security) gehört -
was ist das?

FTP ist unsicher, weil - wie bereits erwähnt - Zugangsdaten (und auch alle Nutzdaten) unverschlüsselt übertragen werden.

Eine gesicherte Übertragung ist z.B. möglich mit SCP (Secure Copy). Hierfür wird das (prinzipiell ebenso unsichere) RCP (remote copy) verwendet. Allerdings wird die Verbindung durch einen verschlüsselten Kanal (eine Secure Shell, SSH) geschützt. Je nach verwendetem SSH ist es ebenfalls möglich, andere Dienste über diesen sicheren Tunnel zu verwenden (z.B: FTP oder gar POP3). Bedingung für die Verwendung von SSH ist allerdings ein SSH-Server in der Gegenstelle, sowie ein Account mit Shell-Zugang (unverschlüsselt als Telnet bezeichnet).

CU
Markus

hoi

soviel ich weiss gibt es mittlerweile ftp poxies die ueber ssl verschluesseln.

ray

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo…

nachdem ich weiß, dass unverschlüsselte e-Mails eine unsichere
Wie sicher ist die FTP-Übertragung?

Benutzername und Passwort im KLARTEXT!!

Gibt es dafür auch Verschlüsselungstechnologien? Irgendwo habe
ich mal etwas von SFTP (S steht wohl für Security) gehört -

Es gibt dafür z.B. SecureShell http://www.ssh.com
Es muss aber auch auf dem Server installiert sein. Wenn nicht, dann nur FTP mit anonymous-Login!
Wenn man mit SSH eine Verbindung zum FTP-Server aufgebaut hat, kann man das FTP-Programm starten. Für die gesicherte Verbindung wird von SSH der Localhost 127.0.0.1 auf den Zielserver „verbogen“, daher ist beim FTP-Tool als Server-Adresse 127.0.0.1 anzugeben. Alles weitere sagt uns F1… :wink:
unn tschuessle
Bernhard

Danke, genau so etwas habe ich gesucht :smile:)

Es gibt dafür z.B. SecureShell http://www.ssh.com
Es muss aber auch auf dem Server installiert sein. Wenn nicht,
dann nur FTP mit anonymous-Login!
Wenn man mit SSH eine Verbindung zum FTP-Server aufgebaut hat,
kann man das FTP-Programm starten. Für die gesicherte
Verbindung wird von SSH der Localhost 127.0.0.1 auf den
Zielserver „verbogen“, daher ist beim FTP-Tool als
Server-Adresse 127.0.0.1 anzugeben. Alles weitere sagt uns
F1… :wink: