Alternative zu 'Big Fix'?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Sep 2007

hallo,

um in sachen patches, sicherheitsupdates von microsoft usw immer auf dem aktuellen stand zu sein, habe ich bislang die kostenlose software "big fix" (http://www.bigfix.com/) benutzt, welches einem neue für das betriebssystem relevante patches angezeigt hat. leider stellen die aber ihren dienst (zumindest den kostenfreien) jetzt ein. kennt jemand vergleichbare alternativen? (ich hoffe, ich bin hier im richtigen brett...)

gruß,
tommy

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Alternative zu 'Big Fix'?

Moien kennt jemand vergleichbare alternativen?
    Man kann die sicherheitsrelevanten Patches immer direkt von Microsoft beziehen, egal was WGA zu dem Rechner denkt.

cu

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Alternative zu 'Big Fix'?

ja, schon klar, auch big fix verweist ja auf die ms-patches, allerdings muss man sich die für das eigene system relevanten patches dort selbst mühsam zusammensuchen - eine arbeit, die big fix mir bislang abgenommen hat... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Alternative zu 'Big Fix'?

Ab WindowsXP gibt es den Automatischen Updater der ALLES fürdich macht (sogar runterladen/installieren) wennman will.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Alternative zu 'Big Fix'?

Hi,

sorry, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
    Was bringt die Software für Vorteile gegenüber den Microsoft-Update-Tools?

Gruß,
    Ecki

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Alternative zu 'Big Fix'?

offengestanden traue ich microsoft nicht wirklich über den weg und habe keine lust, mir von denen auf den rechner schauen zu lassen. ausserdem lädt big fix nur die patches für sachen runter, die ich auch tatsächlich hier installiert habe. oder macht ms-update das auch? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Alternative zu 'Big Fix'?

Hallo, offengestanden traue ich microsoft nicht wirklich über den weg
        Und dann setzt du deren Software ein?

Grüße,
        Moritz

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Alternative zu 'Big Fix'?

wie wär's mit on-topic bleiben?
          ja, ich setze windows ein weil es eben der marktführer ist und ich viele anwendungen benötige, die eben unter z.b. linux nicht laufen. ich setze mich auch in flugzeuge obwohl ich denen nicht wirklich traue. aber das ist hier nicht die frage gewesen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Alternative zu 'Big Fix'?

offengestanden traue ich microsoft nicht wirklich über den weg
            wie wär's mit on-topic bleiben?
            Sind wir. ja, ich setze windows ein weil es eben der marktführer ist
            Aha ich setze mich auch in flugzeuge obwohl ich
            denen nicht wirklich traue.
            Vielleicht ist Dir aber wohler, wenn die Flugzeuge mit Aggregaten geliefert werden und nicht von Liebhabern zusammengebaut und vertrieben werden? aber das ist hier nicht die frage
            gewesen.
            Doch. Es geht hier um Sicherheit.

Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re^5: Alternative zu 'Big Fix'?

Das Ganze ist ziemlich undurchdacht.
            Bitte stelle Dir selbst einmal folgende Fragen:

Wer garantiert Dir, daß ausgerechnet nur der Updateprozeß als solcher (und nicht einmal das Update selbst, geschweige denn andere Softwarekomponenten) mit der Vertraulichkeit Deiner Daten unzuverlässig umgeht?

Was kann durch ein fremdes, auch nicht quelloffenes Tool einer Drittanbieterfirma an dem o.a. Mißstand verbessert werden?

Wenn eine Verbesserung eintreten soll; Wer kontrolliert diese? Und wie?

Fazit:
            Wenn Du mehrere PCs mit Updates versorgen willst, dann ist der WSUS von Microsoft eine gute Wahl. Ansonsten bleibt Dir keine andere sinnvolle Möglichkeit als das Online-Update von Microsoft. Drittanbieter-Tools zur Software- und Updateverteilung (gibt es von einigen Anbietern) halte ich in Deinem Fall für völlig überdimensioniert.

Gruß,
            Ecki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!