Proxie-Server/IP Tunneling

Ich habe in diese, Forum erfahren, dass man sogenannte Proxie Server zwischen sich und das Internet stellen kann.

Weiß jemand einen guten Proxie Server, der auch ausreichend schnell ist ? Bin für jede Antwort sehr dankbar !!!

Dann habe ich noch eine Frage : Was ist IP Tunnneling ?
In welchem Zusammenhang wird das verwendet ? Bringt es mir etwas ?

Ich habe in diese, Forum erfahren, dass man sogenannte Proxie
Server zwischen sich und das Internet stellen kann.

Proxy-Server haben den Zweck, Daten, die von einem User aus dem Netz angefordert wurden zwischen zu speichern (oh gott, dieser Ausdruck…), damit ein anderer User, der die gleichen Daten aus dem Netz anfordert, diese schneller vom Proxy beziehen kann, anstatt sie nochmal von der urspruenglichen Quelle anzufordern.
Meistens haben Provider einen Proxy fuer Ihre Kunden bereitgestellt. Oder man richtet sich in einem LAN selbst eins ein. Die Einrichtung und auch die Wahl des Produktes haengt von deiner LAN Konfiguration ab, besser vom BS deines Servers.

Wenn du dich auf mein Posting (eins weiter unten) beziehst, da rede ich von speziellen Proxys, die die Daten des Surfer anonymisieren, damit keiner deine Spuren im Netz nachvollziehen kann. Auch diese sind eine externe Dienstleistung von anderen Betreibern. Laut Steffen Pollanka bringt es aber nichts, so einen „Anonymisierer-Proxy“ zwischen deiner Surf-Station und deinem Provider zu stellen.

Weiß jemand einen guten Proxie Server, der auch ausreichend
schnell ist ? Bin für jede Antwort sehr dankbar !!!

Unter Linux ist z.B. Squid bewaehrt (gibt aber noch einige andere). Ein Anynomisierer fuer Win-Systeme waere z.B. A4proxy von http://www.inetprivacy.com/ . Ueber die Performance kann ich dir leider nicht viel sagen, da mir die Vergleichsmoeglichkeiten fehlen.

Dann habe ich noch eine Frage : Was ist IP Tunnneling ?
In welchem Zusammenhang wird das verwendet ? Bringt es mir
etwas ?

Es gibt verschiedene Netzwerkprotokolle, die den Datenverkehr in einem Netzwerk regeln. Das Internet basiert auf TCP/IP, Novell-Netze auf IPX/SPX und das Protokoll fuer MS Netzte ist NetBeui (es gibt noch viele andere).
Wenn ich IP-Datenpakete innerhalb eines anderen Protokolls wie IPX versenden will, spricht man von IP-Tunneling. Das ist eher ein Thema fuer heterogene Netze (die verschiedene Protokolle fahren). Als privat-User duerftest du damit kaum in Beruehrung kommen.

gruss, Alp Uckan

Ich habe in diese, Forum erfahren, dass man sogenannte Proxie
Server zwischen sich und das Internet stellen kann.

Weiß jemand einen guten Proxie Server, der auch ausreichend
schnell ist ? Bin für jede Antwort sehr dankbar !!!

unter windoof jana
unter linux squid oder wwwofled

Dann habe ich noch eine Frage : Was ist IP Tunnneling ?
In welchem Zusammenhang wird das verwendet ? Bringt es mir
etwas ?

tunneln heisst wenn du ein protokoll in ein anderes „packst“ um
es auf der anderes seite wieder zu entpacken. (hört sich beschissen an die erklärung ich weiss).

z.b. du willst ein nicht routingfähiges protokoll ueber das internet benutzen, dann werden die pakete dieses protokolls in
ip pakete eingepackt und ueber das internet verschickt. an der gegenstelle, die entsprechned konfiguriert ist, wird das paket wieder ausgepackt und übrig bleibt dein nicht routingfähiges protokoll.

so könnte man z.b. netbios uebers internet fahren, wenn man es denn will.

greets

ray