Truecrypt + defekte win install

ahoi,

gestern hab ich einen artikel über truecrypt gelesen und war davon ganz angetan.
da ich öfter mein win xp prof crashen tu, interessiert mich ob nach einer neuinstall alle gesicherten daten auf immer und ewig im datennirvana verschwunden sind, oder ob sie dann durch einfache passworteingabe jederzeit wiederherstellbar sind.
bitte helft einem tc newbie.
ciao
pirat

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit - und damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten - solltest du das schnellstmöglich beheben.

da ich öfter mein win xp prof crashen tu,

Was machst du denn da genauer?

interessiert mich ob nach einer neuinstall alle gesicherten
daten auf immer und ewig im datennirvana verschwunden sind,
oder ob sie dann durch einfache passworteingabe jederzeit
wiederherstellbar sind.

Ein unbeschädigter Truecrypt-Container kann entschlüsselt/geöffnet werden, wenn das Passwort sowie eventuell darauf anzuwendende Schlüsseldateien bekannt bzw. vorhanden sind.

PHvL

ahoi,

Ich fahre nicht zur See, danke.

gestern hab ich einen artikel über truecrypt gelesen und war
davon ganz angetan.

… um Zeit zu sparen überlese ich mal die Worthülsen *hüstel*

da ich öfter mein win xp prof crashen tu, interessiert mich ob
nach einer neuinstall alle gesicherten daten auf immer und
ewig im datennirvana verschwunden sind, oder ob sie dann durch
einfache passworteingabe jederzeit wiederherstellbar sind.
bitte helft einem tc newbie.

RTFM [1]: http://www.truecrypt.org/docs/?s=tutorial

oder kurz: kommt auf die installation und die Sicherung an.

gruß
h.

[1]= http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzun…

ahoi,

Ich fahre nicht zur See, danke.

ich fahre auch nicht. :smile:

RTFM [1]: http://www.truecrypt.org/docs/?s=tutorial

my english is very bad, darum kann ich mit diesem englischen tut nix anfangen (RTFM habe ich trotzdem verstanden).
ich habe diese anleitung benutzt:
http://www.truecrypt.de.vu/
dort stand immo nichts zu diesem thema… :frowning:

oder kurz: kommt auf die installation und die Sicherung an.

worauf kommt es an? auf truecrypt oder auf die windows version?

gruß

cu

h.

pirat

[1]=
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzun…

die seite ist mir wohl bekannt. :wink:

Hy,

RTFM [1]: http://www.truecrypt.org/docs/?s=tutorial

my english is very bad, darum kann ich mit diesem englischen
tut nix anfangen (RTFM habe ich trotzdem verstanden).

Das solltest Du bei gelegenheit mal ändern, denn sonst wird man gerade was Computeranleitungen angeht nicht weit kommen…

ich habe diese anleitung benutzt:
http://www.truecrypt.de.vu/
dort stand immo nichts zu diesem thema… :frowning:

oder kurz: kommt auf die installation und die Sicherung an.

worauf kommt es an? auf truecrypt oder auf die windows
version?

Meine Vorredner haben es schon versucht mitzuteilen: Wenn DU UNS nichts genaueres sagst können WIR DIR auch nicht helfen!
Ein Satz „mein Drucker druckt nicht“ mag zwar in der Werbung ankommen, aber es hilft der Problemlösung nicht weiter!!!
ALSO: WAS genau hast Du gesichert? Was willst Du zurücksichern? Hast Du die Systempartition verschlüsselt? Handelt es sich um einen alleinstehenden Container, den Du z.B. auf CD oder DVD oder Streamer oder 250.431 Disketten abgespeichert hast wieder restoren willst? hast Du das passwort dazu vergessen oder nicht? Warum crasht Dein Rechner? Ist Windows und die Treiber wirklich ordentlich auf dem aktuellen Stand? läuft die Sicherung der TC Container richtig? Wodrauf ist bzw. soll gesichert werden? etc.
DESHALB war meine Antwort „kommt darauf an“. Weil Truecrypt kein Backuptool, sondern ein Verschlüsselungsprogramm ist. Ich setze das Tool schon sein längerem ein und es funktioniert.
Grundsätzlich kannst bzw. sollte welche Backup Software auch immer in der lage sein eine wie auch immer geartete Datei zu sichern und auch wieder herzustellen. Vorrausgesetzt die Datei ist in sich konsistent.
Du sagst, das Dein Windows immer crasht. Das bedeutet, das entweder bei Deiner Hardware oder Deiner Software etwas grundlegend nicht stimmt. Das ist dann aber kein Truecrypt relevantes Problem.
Also meine Rate-mal-mit-Rosental-Gedenk-Glaskugel rät mir Dir zu sagen, das WENN Du den Truecrypt Container mit einem entsprechenden Backuptool, welches mindestens mal ein verify beherrscht (als Beispiel) verwendest um den Container zu sichern ist DIESES auch wieder herstellbar ist. ABER wegen ungenügender weiterer Auskunft kann die Frage leider nicht genauer bzw. richtig beantwortet werden.

[1]=
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzun…

die seite ist mir wohl bekannt. :wink:

Dann solltest Du dieses ja auch beherzigen können.

Gruß
h.

1 Like

hallo,

Meine Vorredner haben es schon versucht mitzuteilen: Wenn DU
UNS nichts genaueres sagst können WIR DIR auch nicht helfen!
Ein Satz „mein Drucker druckt nicht“ mag zwar in der Werbung
ankommen, aber es hilft der Problemlösung nicht weiter!!!

http://wlkikiv.mpaap.de/
ich habe folgendes geschrieben:
da ich öfter mein win xp prof crashen tu, interessiert mich ob nach einer neuinstall alle gesicherten daten auf immer und ewig im datennirvana verschwunden sind, oder ob sie dann durch einfache passworteingabe jederzeit wiederherstellbar sind.

mehr wollt ich nicht wissen. :smile:

ALSO: WAS genau hast Du gesichert? Was willst Du
zurücksichern?

DAS geht dich gar nichts an!

Gruß

bye

h.

pirat

ps: mein drucker ist wirklich kaputt. :smiley:

Hy,

[…]
nach einer neuinstall alle gesicherten daten auf immer und
ewig im datennirvana verschwunden sind,
[…]
mehr wollt ich nicht wissen. :smile:

Du gibst Dir die Antwort selbst. Wenn, dann ja.

Gruß
h.

1 Like

Hi,

ob Crash oder nicht, was verschlüsselt ist, ist bei einem guten Programm nur mit dem Passwort lesbar. Je länger das Passwort ist, um so sicherer.
Ob Du die Platte formatierst oder nicht legt die Hürde nur unmerklich höher. Von einer physikalisch intakten Platte kann man für ein paar Euro alle Daten lesen lassen, die da jemals drauf waren. (Ab etwa €20,-) Verschlüsselt sind die dann aber immer noch, wenn sie es mal waren. Was aber vor dem Verschlüsseln schon unverschlüsselt gesichert war, bleibt auch unverschlüsselt erhalten. Eine vorhandene Datei nachträglich zu verschlüsseln ist also Witzlos. Mit speziellen Programmen kann man das aber verhindern, da kenne ich aber keine Namen.

Gruß, Rainer

Hi,

hallo rainer,

Mit speziellen Programmen
kann man das aber verhindern, da kenne ich aber keine Namen.

zum glück habe ich O&O SafeErase, damit kann man z.b. freien speicher sicher löschen. also wenn ich platz für den container mache, dann wird einfach der freie speicherplatz gelöscht (man kann die sicherheit einstellen) und somit können die gelöschten dokumente nicht oder nur schwer / sehr schwer wiederhergestellt werden.
das dauert natürlich…

Gruß, Rainer

ciao
frank