G DATA Internet Security: Was passiert?

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Mär 2008

Hallo Experten,

ich habe vorgestern mein System neu aufgespielt und installierte dabei auch wieder G DATA Internet Security 2008. Das Zeitinterwall der automatischen Aktualisierung ist auf 1 Stunde eingestellt. Der Status des Auto-Updates zeigt bei der Kontrolle stets die noch verbleibende Zeit bis zum nächsten Update an.

Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca. alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die Meldung "Dateien werden geladen..." mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Einmal waren es nur einige kB, beim letzen Mal waren es ca. 25 MB. Es ist nicht ersichtlich, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden oder ob es sich möglicherweise um eine Virenprüfung handelt. Der Status des Autoupdates (Anzeige der Restzeit) bleibt davon unberührt, dieses Laden geschieht also offenbar unabhängig davon. Weiß jemand, was da geladen wird und wo ich das bei den Optionen beeinflussen kann?

Vor der Neuinstallation war das nicht so. Möglicherwiese hatte ich die Meldung weggeklickt (Kästchen: "Diese Meldung nicht wieder anzeigen") oder sonstwo eine Option gefunden, die ich jetzt leider nicht mehr finde. Weiß jemand Rat?

LG
Huttatta

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Nachtrag

Möglicherwiese hatte
    ich die Meldung weggeklickt (Kästchen: "Diese Meldung nicht
    wieder anzeigen")
    Irrtum: Kein solches Kästchen vorhanden.

• Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
      Re: Nachtrag

Hallo,
      solche "Sicherheitssoftware" ist eher gefährlich den nützlich wenn man nicht damit umgehen kann. Wenn man damit umgehen kann, braucht man sie aber erst recht nicht :-P
      daher, avast oder antivir installieren, die andere Software runter, System absichern und von dem gesparten Geld die Holde mal ausführen :)
      gruss

• Antwort von nach 38 Minuten 3 hilfreich
        Re^2: Nachtrag

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Mir ist klar, dass Du es nur gut meinst, lieber Groby. Ich will aber gerade keine Diskussion über Sinn und Unsinn [m]einer Antivirensoftware lostreten oder diese gar selbst führen. Darum bitte nur noch Antworten, die sich konkret auf meine Fragen beziehen. Wer nichts unmittelbar zur Klärung dieser Fragen beitragen kann, halte sich bitte freundlicherweise zurück. ;-) Danke!

LG
        Huttatta

Es gibt gewisse Bretter, wo man solche Zusätze besser gleich ins Anfangsposting schreibt.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^3: Nachtrag

Hallo,
          Support für deine Software kannst du beim Hersteller bekommen. Weiterhin ist es für die meisten User sehr sinnig, das Handbuch zu lesen und das Problem zu googlen.
          Frei nach dem alten Spruch: Gib einen Mann einen Fisch...
          oder wie wir das sagen : RTFM

Hoffe geholfen zu haben

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Windows Updates?

Nur 'n Schuss aus der Hüfte, aber . . . ich habe vorgestern mein System neu aufgespielt
    Patchlevel?
    Ich vermute mal, XP mit SP 2, sonst aber keine Patches? Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca.
    alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die
    Meldung "Dateien werden geladen..." mit einem
    Fortschrittsbalken angezeigt wird.
    Ds würde ich jetzt mal darauf tippen, das Windows gerade seine Updates lädt - seit SP2 hat sich da ja einiges angesammelt. Und dieses merkwürdige Programm (entschuldige den kleinen Seitenhieb) merkt das.
    Einfach mal abwarten, wenn meine Vermutung stimmt, dann ist der Spuk so in einer oder zwei Wochen vorbei, dann hat er alle Updates.

lg,
    mabuse

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re: Windows Updates?

Hi mabuse, Patchlevel?
      XP mit SP2, Patchlevel aktuell. Für die meisten Patches benutzte ich einen Patchloader, der mir die lokal gesicherten Patches ruckzuck installiert. Dann noch ein Bisschen Windows Update, um die Lücken zu schließen und fertig. :D Ds würde ich jetzt mal darauf tippen, das Windows gerade seine
      Updates lädt - seit SP2 hat sich da ja einiges angesammelt.
      Das Auto-Update ist derzeit deaktiviert, weil ich gleiches vermutete. Gerade eben bemerkte ich bei Youtube und Veoh, dass die Meldung mit meinen Browseraktivitäten zusammenhängt. Das ist mir gestern noch nicht so aufgefallen. Videos werden offenbar zuerst komplett heruntergeladen (da erscheint dann die Meldung) und gescannt, bevor sie der Browser anzeigt. Ich werde mal die Sicherheitseinstellungen des Virenscanners/Wächters/Webfilters durchforsten. Da ist bestimmt irgendwo was zu restriktiv eingestellt. Und dieses merkwürdige Programm (entschuldige den kleinen
      Seitenhieb) merkt das.
      ;-)

LG
      Huttatta

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Windows Updates?

Hallo Huttatta, Da ist bestimmt irgendwo was zu restriktiv eingestellt.
        ich hatte G-Data bis vor 3 Jahren installiert und jetzt seit einigen Tagen wieder. Das Programm ist nach der Installation sehr restriktiv eingestellt, bremst den Rechner stark aus.
        Firewall abschalten, Windows-Firewall verwenden bringt deutliche Verbesserung, Spamfilter auch etwas. musst ein wenig probieren, bis dein System wieder rund läuft.
        Ist fast so schlimm wie Norton.
        Schade, tztztz.
        Grüße
        BW

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Windows Updates?

Hallo Bullwinkel, Ist fast so schlimm wie Norton.
          so schlimm finde ich das gar nicht. Noch unmittelbar vor dem Kauf (Anfang Januar) hatte ich eine Norton-Testversion installiert und diese augenblicklich wieder runtergeworfen, weil die Kiste nur noch am rumstottern war. G-DATA ist da schon ein gutes Stück schneller, selbst wenn beide Engines aktiv sind. Mein bereits etwas älteres System wird nur geringfügig (absolut akzeptabel) dadurch gebremst. Ich bin zwar der Ursache des Verhaltens der Software noch nicht fündig geworden, aber nach einer Deinstallation/Neuinstallation hat sich gerade eben das mit der Meldung ganz vonselbst erledigt. Ist also wieder alles in Butter aufm Kutter.

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, welche Einstellung das verursacht haben könnte, freue ich mich auf eine Mitteilung.

LG
          Huttatta

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^4: Windows Updates?

Hallo,

Du schreibst es doch fast schon selbst:
            Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca. alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die Meldung "Dateien werden geladen..." mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Einmal waren es nur einige kB, beim letzen Mal waren es ca. 25 MB. Es ist nicht ersichtlich, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden oder ob es sich möglicherweise um eine Virenprüfung handelt. Der Status des Autoupdates (Anzeige der Restzeit) bleibt davon unberührt, dieses Laden geschieht also offenbar unabhängig davon. Weiß jemand, was da geladen wird und wo ich das bei den Optionen beeinflussen kann?

Also: Es wird etwas geladen und gescannt. Das ist doch sinn der Sache. Wenn es nicht so sein soll ist das Einstellungssache dieses ominoesen G-Data Tools, also lese bitte die Anleitung / das handbuch dieses Tools durch. Da sollte das genau drinnestehen, wenn es sich eben um ein Programmfeature oder aehnliches handeln sollte. Ich kenne herzlich wenige Leute, die dieses oder ein aehnliches Tool fuer was-auch-immer-das-tun-soll einsetzen, sorry. Ist fast so schlimm wie Norton.
            so schlimm finde ich das gar nicht. Noch unmittelbar vor dem
            Kauf (Anfang Januar) hatte ich eine Norton-Testversion
            installiert und diese augenblicklich wieder runtergeworfen,
            weil die Kiste nur noch am rumstottern war. G-DATA ist da
            schon ein gutes Stück schneller, selbst wenn beide Engines
            aktiv sind. Mein bereits etwas älteres System wird nur
            geringfügig (absolut akzeptabel) dadurch gebremst. Ich bin
            zwar der Ursache des Verhaltens der Software noch nicht fündig
            geworden, aber nach einer Deinstallation/Neuinstallation hat
            sich gerade eben das mit der Meldung ganz vonselbst erledigt.
            Ist also wieder alles in Butter aufm Kutter.

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, welche Einstellung das
            verursacht haben könnte, freue ich mich auf eine Mitteilung.
            Ich wuerde nach dem trial & Error Prinzip einfach alle menueinstellungen durchgehen und probieren ob was besser wird (*).

Gruss
            h.

Da Du ja leider eher lernresistend bist was die sinnhaftigkeit dieser und aehnlicher Tools angeht (siehe auch die FAQs dieses brettes) kann ich an dieser Stelle nur zu diesen massnahmen raten.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!