Re^3: Skype und web.de im oeffentlichen WLAN
Soweit richtig. Allerdings ist das Sicherheitskonzept von
skype nicht offengelegt (soweit ich weiss), es kann also kaum
jemand unabhängiges beurteilen, wie sicher skype tatsächlich
ist.
Skype verwendet RSA zur Authentifizierung/Schlüsselaustausch und AES-256 für die Verschlüsselung selbst. Ich denke daher, dass Skype in dieser Hinsicht ausreichend sicher ist. Die Skype-Betreiber selbst können zumindest aber technisch sicher alle Daten im Klartext mitlesen, wenn sie wollten. Was Skype IMO wesentlich gefährlicher macht, ist, dass man aufgrund der Verschlüsselung und des nicht-offenen Protokolls nicht sagen kann, was Skype an Daten sammelt und wer letztlich darauf Zugriff hat, da man ja gar nicht weiß, was Skype überträgt.
Wobei ich WEP nicht mehr als Verschlüsselung, sondern eher als
Spielzeug betrachte. Mit einem guten Laptop kann man das
inzwischen im Minutenbereich brechen, unter bestimmten
Umständen auch im Sekundenbereich.
WEP ist natürlich kein Schutz mehr. Es ging mir eigentlich mehr darum, dass die Verschlüsselung des WLANs bei einem offenen Accesspoint generell kein Grund ist, auf Verschlüsselung zu verzichten, da unverschlüsselte Verbindungen wie HTTP zwar im WLAN verschlüsselt, aber später z.B. im Internet unverschlüsselt übertragen werden. Und der Betreiber des WLANs kann eben theoretisch auch alles mitlesen. Das ist bei WPA eben auch so. Aber keine Frage: WEP ist als Verschlüsselung gebrochen und damit nicht mehr benutzbar.