Port 5000 unter WinME offen?

Hallo!

Ich habe unter Windows Millenium standartmäßig (d.h. wenn ich es durch die Firewall nicht blocke) den Port 5000 offen! Wenn ich von aussen versuche über diesen Port eine Verbindung aufzubauen, meldet die Firewall, das das Programm „SSDPSRV.EXE“ im Ordner „C:\Windows\System“ die Verbindung annehmen will, den Port also offen hält. Ich meine mich dunkel erinnern zu können schonmal gelesen zu haben, das dies irgendwas Windows Millenium spezifisches ist, weiss aber nichts genaueres mehr.
Hat jemand von euch ne Ahnung, was SSDPSRV.EXE ist und warum das einen Port offen hält?
Trojaner und sowas möchte ich ausschließen, hab mit mehreren Scanner geprüft…, ich denke das das was von WindowsME ist, nur was ?

thx schonmal,
Markus

hi markus!
ich will dich nicht beunruhigen, aber schau dir mal diese seite an:
http://home.germany.net/101-179204/info-tip7.htm
ss…exe dateien gibt es auch bei norton anti virus, sind aber nicht im systemordner…
klick die exe datei rechts an dann auf eigenschaften, details, vielleicht kannst du so rausfinden zu welchen programm sie gehört…
zu me, in der systemsteuerung gibt es die option „Automatisches Update“ das kannst du aber deaktivieren…
gruss Franz

Hallo!
Erstmal Danke für die Antwort!

ich will dich nicht beunruhigen, aber schau dir mal diese
seite an:
http://home.germany.net/101-179204/info-tip7.htm
ss…exe dateien gibt es auch bei norton anti virus, sind aber
nicht im systemordner…

Ein Trojaner ist das definitiv nicht, da hab ich mich schon vorher informiert und kann sie mit Sicherheit ausschliessen.

klick die exe datei rechts an dann auf eigenschaften, details,
vielleicht kannst du so rausfinden zu welchen programm sie
gehört…

„SSDP Service on Windows Millennium“ kommt als Beschreibung, sieht wie nen Systemdienst aus, wenn man jetzt wüsste was SSDP bedeutet?

zu me, in der systemsteuerung gibt es die option
„Automatisches Update“ das kannst du aber deaktivieren…
gruss Franz

Mach ich immer direkt bei Neuinstallation, war also deaktiviert (was hat das mit der Frage zu tun??)

Hab den Port (wie eigentlich immer) von der Firewall blocken lassen, also ist das Problem nicht akut, werd mich mal weiter schlaumachen.

Markus

hallo!

„SSDP Service on Windows Millennium“ kommt als Beschreibung,
sieht wie nen Systemdienst aus, wenn man jetzt wüsste was SSDP
bedeutet?

…Simple Service Discovery Protocol (SSDP
wird installiert beim win setup unter „Verbindungen“ und „Universelles Plug & Play“ … kannst du deinstallieren…

Mach ich immer direkt bei Neuinstallation, war also
deaktiviert (was hat das mit der Frage zu tun??)

… wählt sich selbständig ein um updates zu suchen…

gruss Franz