wlan funknetzwerk sicher machen

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Apr 2009

Hallo!
Ich habe gerade versucht mithilfe dieses Ratgebers http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse... meine Verbindung sicher zu machen. Jedoch komme ich in das System des Routers nicht hinein. Im Handbuch ( http://cache-www.belkin.com/support/dl/p74485de_f5d7... ) steht: (Sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch für Ihren
kabellosen Router oder Access Point nach, wie Sie Zugang zu den
Sicherheitseinstellungen bekommen.) Dies erschließt sich mir nicht ganz.. Auf jeden Fall muss ich in die webbasierte Benutzeroberberfläche kommen um die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Nur wie?
Bitte um schnelle Hilfe.. mein Netzwerk ist momentan ungesichert.

Gruß,
Mareike

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: wlan funknetzwerk sicher machen

Hallo Ich habe gerade versucht mithilfe dieses Ratgebers
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse...
    meine Verbindung sicher zu machen.
    Erstmal eine lobenswerte Entscheidung.

Aber:
    1. Ist die Anleitung keine Anleitung zu einem Router, sondern zu einer "Kabellosen Hi-Speed Desktop-Netzwerkkarte" von Belkin, ergo kein Router.
    2. Da ich davon ausgehen, dass du derzeit zwar über Wlan ins I-Net kommst (unsicher) hat deine Wlan Karte bestimmt ein IP. Zum Internet gehört auch, dass deine Wlan Karte ein Standardgateway braucht. Dass ist die Adresse, die du in einen Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera, etc.) eingeben musst um auf das Webinterface zu kommen. Bitte um schnelle Hilfe.. mein Netzwerk ist momentan
    ungesichert.
    Wie lange denn schon? Keine Panik!

Gruß
    Treeeman

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich

Hallo, Im Handbuch steht(Sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch für Ihren
    kabellosen Router oder Access Point nach, wie Sie Zugang zu
    den Sicherheitseinstellungen bekommen.)
    dazu müsstest du uns schon verraten, welchen Router du benutzt.

Sieh mal im Handbuch des Routers nach, wie dessen IP lautet. Meist kommt man durch Eingabe der IP im Webbrowser auf das Menü des Routers. Z.B. 192.168.0.1 oder falls es eine Fritzbox ist, durch die Eingabe von 'fritz.box'.

Gruß,
    Woody

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: wlan funknetzwerk sicher machen

dazu müsstest du uns schon verraten, welchen Router du
      benutzt.
      diese netzwerkkarte benutze ich http://www.belkin.com/de/support/article/?lid=de&pid... ach ja, und ich habe einen router von netgear 54 mbps wireless router wgr614 v7. jedoch haben wir auch noch eine andere box dazwischengeschaltet (die von netcologne), ging irgendwie nicht anders.. Sieh mal im Handbuch des Routers nach, wie dessen IP lautet.
      Meist kommt man durch Eingabe der IP im Webbrowser auf das
      Menü des Routers. Z.B. 192.168.0.1 oder falls es eine Fritzbox
      ist, durch die Eingabe von 'fritz.box'.
      habe ich gemacht, jedoch kommt dann ein fenster wo man benutzername und passwort eingeben soll, was ich nicht habe..

gruß,
      mareike

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Mareike,

wenn du Start und Ausführen klickst kannst du den Befehl cmd eingeben.
    Dann erhälst du eine Eingabebox in die du ipconfig eingeben kannst. Im Punkt Standardgateway liest du die IP-Adresse ab. Diese gibst du im Browser (z.B. Internet Explorer) in der Adressleiste ein. Normalerweise öffnet sich jetzt die Weboberfläche des Routers.

Gruß

Michael

Re^2: wlan funknetzwerk sicher machen

habe ich gemacht. jedoch steht da, dass man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. Habe jedoch beides nicht. Wüsste auch nicht, dass ich dies irgendwann bestimmt habe.. Was nun?

Gruß,
      Mareike

Re^3: wlan funknetzwerk sicher machen

habe ich gemacht. jedoch steht da, dass man einen
        Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. Habe jedoch
        beides nicht. Wüsste auch nicht, dass ich dies irgendwann
        bestimmt habe.. Was nun?
        Der steht natürlich im Handbuch deines Routers. Da solltest du ohnehin mal einen Blick reinwerfen, denn dort sollte dann auch beschrieben sein, welche Funktionen die Weboberfläche bietet und wie man verschiedene Einstellungen erledigt.

Re^3: wlan funknetzwerk sicher machen

Jetzt kommen wir ohne die genaue Bezeichnung des Router kaum weiter, vielleicht steht auf der Seite, in der die Passwortabfrage kommt der Typ des Routers? Oder in der Überschrift der Passwortabfrage? Manche Router haben Standard-Passwörter vorkonfiguriert, die findet man nur im Handbuch oder bei google, wenn man den Typen des Routers kennt.

Gruß

Michael

Re^4: wlan funknetzwerk sicher machen

Jetzt kommen wir ohne die genaue Bezeichnung des Router kaum
          weiter, vielleicht steht auf der Seite, in der die
          Passwortabfrage kommt der Typ des Routers? Oder in der
          Überschrift der Passwortabfrage? Manche Router haben
          Standard-Passwörter vorkonfiguriert, die findet man nur im
          Handbuch oder bei google, wenn man den Typen des Routers
          kennt.
          Da steht dann: "http://192.168.1.1 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "WGR614v7"
          WGR614v7 ist eine Bezeichnung des Netgear Routers.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: wlan funknetzwerk sicher machen

Hallo ?! ...schon mal versucht, den Router einfach zu resetten ? Alles auf Werkseinstellungen setzen - dann mit Werkspasswort (oftmals 0000) einfach neu konfigurieren - ich denke, dass ist die schnellste und einfachste Lösung :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!