suche möglichst sicheres Tool für icq

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jul 2009

Hallo,

ich hoffe, dass die Frage in diesem Brett überhaupt gestellt werden darf. Wenn nicht, verschiebts bitte in Internet-Software-Brett ;-/. Aber mir geht es eben vor allem darum, die sicherste Variante zu finden, die auf den icq-Server aufsetzt. Welches (möglichst einfache) Proggie (oder Web-Oberfläche) würde es ermöglichen, über den icq-Server zu chatten, ohne dabei riesige Sicherheitslöcher aufzutun?

Danke für jeden Tipp ;-)
Nena

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: suche möglichst sicheres Tool für icq

Welches (möglichst einfache) Proggie (oder Web-Oberfläche) würde es ermöglichen, über den
    icq-Server zu chatten, ohne dabei riesige Sicherheitslöcher
    aufzutun?
    Keins. Du kannst zwar die Kommunikation über SSH oder Plugins verschlüsseln, aber nicht gegenüber dem Server. Das sieht deren Protokoll nicht vor. Du brauchst ein Protokoll wie z.B. Jabber wenn Du da auf der sicheren Seite sein willst.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: suche möglichst sicheres Tool für icq

Das Protokoll an sich nicht, aber es besagt ja nicht, dass Clients die Ein- und Ausgaben nicht vor und hinter der Übermittlung ver- bzw. entschlüsseln können.

Dann geht halt anstatt "Attack at dawn" so was wie "z%ä#09 786#qQ1!" über die Leitung. :-)

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Welches (möglichst einfache) Proggie
    (oder Web-Oberfläche) würde es ermöglichen, über den
    icq-Server zu chatten, ohne dabei riesige Sicherheitslöcher
    aufzutun?
    Was verstehst du unter "Sicherheitslöcher"?

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Es gibt alternative Clients für das ICQ Netz, einige davon können die Kommunikation verschlüsseln, allerdings nur, wenn beide Chatpartner diesen alternativen Client anwenden. Trillian kann dies beispielsweise. Eine so verschlüsselte Kommunikation kann auch der Serverbetreiber nicht abhören.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: suche möglichst sicheres Tool für icq

Stimmt, mit einem PlugIn geht es natürlich. Das habe ich mißverständlich ausgedrückt, verzeihung.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    genauer formulierte Frage ;-/

Hallo Ihrs,

danke erst mal für eure Antworten. Aber leider kann ich damit nicht so wirklich was anfangen. Verstehe nicht viel mehr als Bahnhof ;-D.

Also was genau ich befürchte, weiß ich nicht so richtig, deshalb habe ich mich offensichtlich zu schwammig ausgedrückt. Was genau da alles passieren könnte durch das Installieren/Benutzen von icq-Software, weiß ich gar nicht so richtig, habe nur immer mal wieder das eine oder andere Schlagwort gelesen oder gehört. Das wisst ihr "IT-Sicherheits-ExpertInnen" sicher besser, als ich. ;-/

Ob das Geplapper als solches (in der Chat-Box) irgendeiner mitliest, ist mir relativ egal (Verschlüsselungsmöglichkeiten des Geplappers brauche ich daher nicht und wäre u.U. auch zu "doof" um es einzurichten), da ich weder terroristische Anschläge noch sonstirgendwelche Straftaten damit planen will und Privatgeplänkel wohl sowieso niemanden interessiert *ggg*.

Meine Angst bezieht sich eher darauf, dass ich die Inhalte meines PCs bzw. meiner anderweitigen Internet-Tätigkeiten (Passwörter, Onlinebanking) mittels icq sichtbar mache bzw. das Ausspähen erleichtere, indem meine IP-Nummer gesehen werden kann (wie gesagt, was dabei alles passieren könnte, wisst ihr vielleicht besser als ich). Lässt sich sowas verhindern, ggf. durch Nutzen einer Weboberfläche anstatt installieren eines icq-Proggis - oder durch Nutzen eines Clients, der weniger Angriffsfläche für Hacker bietet? Bitte dummy-tauglich erklären *ggg*

Danke für eure Hilfe
    Nena

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: genauer formulierte Frage ;-/

Ob das Geplapper als solches (in der Chat-Box) irgendeiner
      mitliest, ist mir relativ egal (Verschlüsselungsmöglichkeiten
      des Geplappers brauche ich daher nicht und wäre u.U. auch zu
      "doof" um es einzurichten), da ich weder terroristische
      Anschläge noch sonstirgendwelche Straftaten damit planen will
      und Privatgeplänkel wohl sowieso niemanden interessiert *ggg*.
      TimeWarner (die Jungs die ICQ gekauft haben und betreiben, behalten sich vor, daß alles was man im ICQ schreibt deren geistiges Eigentum wird. Wenn Du damit leben kannst, ist das in Ordnung. Meine Angst bezieht sich eher darauf, dass ich die Inhalte
      meines PCs bzw. meiner anderweitigen Internet-Tätigkeiten
      (Passwörter, Onlinebanking) mittels icq sichtbar mache bzw.
      das Ausspähen erleichtere, indem meine IP-Nummer gesehen
      werden kann (wie gesagt, was dabei alles passieren könnte,
      wisst ihr vielleicht besser als ich). Lässt sich sowas
      verhindern, ggf. durch Nutzen einer Weboberfläche anstatt
      installieren eines icq-Proggis - oder durch Nutzen eines
      Clients, der weniger Angriffsfläche für Hacker bietet? Bitte
      dummy-tauglich erklären *ggg*
      Also: Daß Deine IP bekannt ist, schwächt nicht die Sicherheit Deines PC. Der ICQ kann auch von sich nicht zaubern und Deine geheimen Dinge auslesen. Ob es im Client (das Programm, daß Du Dir runterlädst und installierst) eine Schwäche gibt, über die dieses angreifbar ist, und damit Deinen Rechner gefährdet, weiß ich nicht. Es gibt zu viele davon.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: genauer formulierte Frage ;-/

Meine Angst bezieht sich eher darauf, dass ich die Inhalte
      meines PCs bzw. meiner anderweitigen Internet-Tätigkeiten
      (Passwörter, Onlinebanking) mittels icq sichtbar mache bzw.
      das Ausspähen erleichtere, indem meine IP-Nummer gesehen
      werden kann (wie gesagt, was dabei alles passieren könnte,
      wisst ihr vielleicht besser als ich). Lässt sich sowas
      verhindern, ggf. durch Nutzen einer Weboberfläche anstatt
      installieren eines icq-Proggis
      Das Bekanntwerden deiner IP-Nummer ist keine Gefahr. Die IP-Nummer wird immer von deinem Rechner versendet, wenn er Daten verschickt, weil sonst der Empfänger ja gar nicht wissen würde, woher die Daten stammen und wo er die Antwort zurück schicken sollte.

Die Gefahr liegt wenn dann eher darin, dass dein ICQ-Programm eine Sicherheitslücke enthält, über die ein Hacker sich Zugriff auf deinen PC verschaffen kann. - oder durch Nutzen eines
      Wenn dein Client keine Sicherheitslücke hat, dann bietet er auch keine Angriffsfläche für Hacker. Das wichtigste ist also, dass du deine Software immer aktuell hältst und alle Updates immer einspielst, um diese Lücken schnell zu stopfen. Das gilt natürlich nicht nur für ICQ, sondern auch für alle anderen Programme auf deinem PC. Wenn du das immer machst, dann bist du schon mal halbwegs auf der sicheren Seite.

Eine andere Angriffsmöglichkeit ist, dass dir jemand über ICQ verseuchte Dateien schickt. Diese müsstest du dann natürlich annehmen und öffnen. Am besten nimmst du daher erst gar keine Dateien über ICQ an, dann stellt sich das Problem nicht.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^2: genauer formulierte Frage ;-/

Die Gefahr liegt wenn dann eher darin, dass dein ICQ-Programm
        eine Sicherheitslücke enthält, über die ein Hacker sich
        Zugriff auf deinen PC verschaffen kann.
        Welches Proggie (für w2k) würdest du mir denn empfehlen?

- oder durch Nutzen eines
        Wenn dein Client keine Sicherheitslücke hat, dann bietet er
        auch keine Angriffsfläche für Hacker. Das wichtigste ist also,
        dass du deine Software immer aktuell hältst und alle Updates
        immer einspielst, um diese Lücken schnell zu stopfen. Das gilt
        natürlich nicht nur für ICQ, sondern auch für alle anderen
        Programme auf deinem PC. Wenn du das immer machst, dann bist
        du schon mal halbwegs auf der sicheren Seite.
        Naja, bei anderen Internetaktivitäten wird zwar auch meine IP übermittelt, aber eben nur zu den Seiten, zu denen ich gehe - und ich gehe nie zu irgendwelchen misteriösen (Warez etc.) Seiten. Und Dateien öffnen tue ich schon bei mails nicht so leicht, bei icq schon gar nicht. Aber da ich nur w2k auf meinem Rechner habe und zu doof bin für zone alarm etc. (da würde ich mit meinem Nicht- und Halbwissen mehr kaputt machen als nutzen) macht es mir schon Angst, wenn jeder Idiot in icq meine IP sieht (denn ich habe vermutlich massenweise offene Ports, weiß aber nicht, wie ich die dicht kriege. IN meinem dsl-Router gibts leider keine Möglichkeit, Ports abzuschalten). Aber sieht sie wirklich jeder oder nur die Leute, die ich auf meine Kontaktliste zulasse?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!