Re: genauer formulierte Frage ;-/
Meine Angst bezieht sich eher darauf, dass ich die Inhalte
meines PCs bzw. meiner anderweitigen Internet-Tätigkeiten
(Passwörter, Onlinebanking) mittels icq sichtbar mache bzw.
das Ausspähen erleichtere, indem meine IP-Nummer gesehen
werden kann (wie gesagt, was dabei alles passieren könnte,
wisst ihr vielleicht besser als ich). Lässt sich sowas
verhindern, ggf. durch Nutzen einer Weboberfläche anstatt
installieren eines icq-Proggis
Das Bekanntwerden deiner IP-Nummer ist keine Gefahr. Die IP-Nummer wird immer von deinem Rechner versendet, wenn er Daten verschickt, weil sonst der Empfänger ja gar nicht wissen würde, woher die Daten stammen und wo er die Antwort zurück schicken sollte.
Die Gefahr liegt wenn dann eher darin, dass dein ICQ-Programm eine Sicherheitslücke enthält, über die ein Hacker sich Zugriff auf deinen PC verschaffen kann.
- oder durch Nutzen eines
Clients, der weniger Angriffsfläche für Hacker bietet? Bitte
dummy-tauglich erklären *ggg*
Wenn dein Client keine Sicherheitslücke hat, dann bietet er auch keine Angriffsfläche für Hacker. Das wichtigste ist also, dass du deine Software immer aktuell hältst und alle Updates immer einspielst, um diese Lücken schnell zu stopfen. Das gilt natürlich nicht nur für ICQ, sondern auch für alle anderen Programme auf deinem PC. Wenn du das immer machst, dann bist du schon mal halbwegs auf der sicheren Seite.
Eine andere Angriffsmöglichkeit ist, dass dir jemand über ICQ verseuchte Dateien schickt. Diese müsstest du dann natürlich annehmen und öffnen. Am besten nimmst du daher erst gar keine Dateien über ICQ an, dann stellt sich das Problem nicht.