Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Outlook Express gar nicht so unsicher ...
Was mir bei vielen Foreneinträgen immer wieder auffällt, dass viele Leute meinen, Outlook Express sei das unsicherste Mailprogramm überhaupt, und dass ließe sich auch nicht ändern.
Diese Leute installieren dann einfach irgendein freies Programm und denken dann, sie wären dann absolut sicher, bloß weil sie nicht mehr Outlook Express benutzen.
Fakt ist aber, das auch bei vielen anderen Mailprogrammen z.B. HTML erst einmal standartmäßig ausgeführt wird.
Sicherlich sind die Sicherheitseinstellungen von Outlook Express auf jeden Fall sorgfälltig zu kontrollieren und einzustellen, eventuell einige Updates vorzunehmen, dies ist aber machbar, weil ja die Dokumentation der Probleme aufgrund der großen Präsenz im Markt recht ausführlich ist.
Meiner Meinung nach hat man bei einem durchgecheckten Outlook Express ein Mailprogramm, dass den meisten freien Mailprogrammen in Punkto Sicherheit ebenbürtig ist, und in Sachen Komfort fast unschlagbar.
So kommt das Programm auch beim C´t Mailclient-Test "Selbstschutz im Netz" recht gut weg, genau wie übrigens auch die Fledermaus "theBat".
[Hinweis auf versehentliches Doppelposting entfernt]
--
MOD: Habe mir erlaubt, den einzelnen Artikel wieder in diesen Thread zu verschieben.