Kann man das Absenddatum einer E-Mail manipulieren

Guten Tag,
Ich möchte nicht wissen wie das geht aber, ob dieses möglich ist.
Wenn jemand mein Passwort z.B. bei MSN hat, kann er E-mails mit manipuliertem Datum verschicken? Z.B. er oder sie schreibt eine Mail heute und mit dem Datum von 12.12.2009 . Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank

Hallo,

Wenn jemand mein Passwort z.B. bei MSN hat, kann er E-mails
mit manipuliertem Datum verschicken? Z.B. er oder sie schreibt
eine Mail heute und mit dem Datum von 12.12.2009 . Ist sowas
überhaupt möglich?

Wenn der „jemand“ in seinem PC das Datum auf den 12.12.2009 verstellt, sollte das möglich sein. Im E-Mail-Header sollte man allerdings sehen können, dass da Inkonsistenzen sind.

Cheers, Felix

Wenn jemand mein Passwort z.B. bei MSN hat, kann er E-mails
mit manipuliertem Datum verschicken?

Hallo,

das glaubt dir ja sowieso niemand - die Laufzeiten liegen im Minuten-Bereich, wie könnte eine EMail 3 Wochen später eintreffen? Ich würde sofort nachprüfen, wer da was gedreht hat.

Gruss Reinhard

Hallo,

Wenn jemand mein Passwort z.B. bei MSN hat, kann er E-mails
mit manipuliertem Datum verschicken? Z.B. er oder sie schreibt
eine Mail heute und mit dem Datum von 12.12.2009 . Ist sowas
überhaupt möglich?

das Datums- und Zeitfeld in den Kopfzeilen einer E-Mail ist grundsätzlich völlig frei belegbar. Allerdings trägt jeder Mailserver, der die Nachricht transportiert eine Kopfzeile ein, die auch ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Daher wird eine so durch den Endbenutzer (Absender) manipulierte E-Mail zwar zunächst mit diesem falschen Absendedatum im Mailprogramm des Empfängers angezeigt, dieser kann aber an Hand der Kopfzeilen nachvollziehen, dass das Datum manipuliert wurde. Unter Umständen wird die E-Mail sogar gleich durch den Spamfilter aussortiert, weil dem das schon seltsam vorkommt.

PHvL

Hallo,

das glaubt dir ja sowieso niemand - die Laufzeiten liegen im
Minuten-Bereich […]

Ich schreibe und erhalte viele E-Mails am Tag. Interessanterweise erreichen mich Mails teilweise mit einer Zeitdifferenz von 20 Minuten oder mehr. Und das während andere E-Mails die zur selben Zeit gesendet wurden nur wenige Sekunden brauchten.
So ganz unwahrscheinlich ist es also nicht unbedingt.

Gruß
Jonny

Hi

Ich schreibe und erhalte viele E-Mails am Tag.
Interessanterweise erreichen mich Mails teilweise mit einer
Zeitdifferenz von 20 Minuten oder mehr. Und das während andere
E-Mails die zur selben Zeit gesendet wurden nur wenige
Sekunden brauchten.
So ganz unwahrscheinlich ist es also nicht unbedingt.

Die Verzögerungen von 20 Minuten kommen meistens durch den Spam-Filter, vor allem Greylisting (http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting) bedeutet automatisch eine Zeitverzögerung von mehreren Minuten bis Stunden.

Außerdem ist der Mail-Server aus irgendwelchen Gründen mal gerade in dem Moment der Zustellung nicht erreichbar, weiß niemand wann genau der zweite Zustellversuch unternommen wird, kann Stunden oder auch Tage später passieren.

Aber 3 Wochen ist echt unmöglich, da wird die Mail schon viel früher verworfen und kommt zurück.

Gruß,
Andreas