Firewall umgehen!

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Mai 2001

Hallo Kids

Ich habe das neue ICQ installiert. Surfe mit einem Hispeed-Modem im Geschäft, bin aber nicht am normalen Netzwerk angeschlossen. Das Ding kommt aber nicht drauf auf den Server. Meine Annahme: das ICQ kann die Firewall nicht umgehen. Die automatische Detektionsfunktion zeitigt keinen Erfolg nach der Absuche von verschiedenen Ports. Kann das sein? Und wenn ja, was bleibt mir zu tun...?

Gruss, F.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Firewall umgehen!

Hallo Faere Calislar,
    kommt auf die Konfiguration Eurer Firewall an.
    Würde Dir empfehlen Deinen Administrator zu fragen.
    Vielleicht ist es ja auch Absicht, dass die Firewall keine ICQ-Anwendung durchlässt?
    Gruß Mike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Firewall umgehen!

Hallo Kids <------???? Hä?
    also ich würde dir empfehlen, nach dem ICQ auch noch Abmahnung 1.0 und fristloseKündigung 1.3 zu installieren.

Nein ernsthaft:

Hast du dir schon einmal überlegt, daß eine firewall dazu da ist, euere LAN und die hier gespeicherten Daten von der internetwelt zu verbergen? ein Proggi wie ICQ macht aber hier lücken auf! dein Sysadmin wird dir in den frack steigen, wenn du solche Aktionen fährst und er bekommt davon wind. von den arbeitsrechtlichen folgen möchte ich mal gar nicht sprechen! Laß es! benutz icq daheim und arbeite wenn du zu arbeiten hast. Ich habe das neue ICQ installiert. Surfe mit einem
    Hispeed-Modem im Geschäft, bin aber nicht am normalen Netzwerk
    angeschlossen.
    hä? hast du dafür einen einzelnen Rechner rumstehen? wenn der Rechner in beide netze kann (auch nacheinander) würde ich icq hier auf keinen fall fahren. Das Ding kommt aber nicht drauf auf den Server.
    wenn du einen einzelnen Rechner hast, dann müßte die firewall ja auf diesem laufen? wo ist also das problem ... durchlöchere doch die sicherheitseinstellungen und gib die von icq genutzen ports frei. wenn der rechner einzeln läuft und keine firewall installiert ist, dann hast du bei den einstellungen von icq was falsch gemacht, oder aber er steht nicht einzeln. Meine Annahme: das ICQ kann die Firewall nicht umgehen.
    wie gesagt, wenn der rechner wirklich einzeln steht, dann steht auch keine firewall dazwischen (höchstens eine lokal installierte) sonst würde ich mal vermuten, daß du übers netz ins internet gehst.

Gruß
    Daniel Scholdei

3. Antwort von nach 9 Tagen 1 hilfreich
    kontaktiere den Systemadministrator !

Servus Kid, ????

als aller erstes würd ich mal den Systemadministrator fragen, ob er den Port 1080 aufmachen kann und ob auf dem Rechner, der das [DSL]-Modem verwaltet überhaupt ein sog. SOCKS Server läuft. Evtl. kann der Administrator das auch extra für deinen Rechner freischalten.

Sollte das Modem direkt an deinem Rechner dran hängen, dann schalte einfach die Personal Firewall Software aus.

Viel Erfolg,

de Baschtler

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!