Re: eigene ip- adresse benutzen!?
glücklicherweise! jetzt interessiert es mich aber inwieweit
jemand anderes tatsächlich auf meinen rechner zugreifen kann.
ich will auf keinen fall mich selbst "hacken" oder sonst
irgendwen.
Um auf einen Rechner zuzugreifen, braucht es zweierlei. Einer der zugreift, einer der Zugriffe erlaubt. ersterer bist Du.
Nun ist die Frage, ob Programme einen Zugriff erlauben. Wenn Du zum Beispiel "Apache" installierst - das ist der Webserver schlechthin - erlaubst Du, daß Leute auf bestimmte Verzeichnisse Deines Rechners zugreifen und HTML-dateien lesen.
Der Webserver macht das, in dem er auf den "Port 80" (im allgemeinen) lauscht und schaut, ob ein Browser eine Seite anfordert.
Also: In diesem Beispiel brachst Du einen Webserver, damit Du auf bestimmte Dateien Deines Rechners zugreifen kannst.
Die Windows-Dateifreigabe, POP-Server (für Mail) und Trokaner wie Back_Orifice funktionieren ähnlich: sie lauschen auf einem Post und warten auf anfragen.
Ohne ein lauschendes Programm läuft diese Anfrage ins Leere.
Also: Jedes "lauschende Programm" kann potenziell Anfragen aus dem Internet beantworten. Prinzipiell kann jedes dieser Programme Sicherheitslücken aufweisen, daß es auch Dateien nach außen verteilt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Daraus folgt: möglichst keine Programme installieren, die Dienste ins Internet anbieten. Dazu zählen im Allgemeinen auch undokumentierte Programme, von denen man nicht weiß, was sie tun.
Zeug zum Spielen: das Programm "Telnet", Dein Mailserver, ein beliebiger Webserver und Lektüre zum Beipiel von http://www.happyhacker.org/gtmhh/begin11.shtml
Sebastian
[Mit Widmung für Wau Holland, der uns seine unkonventionellen Ideen und Denkanstöße nun leider nicht mehr geben kann.]