ZoneAlarm und WinRoute

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Aug 2001

Hallo Experten,

ich habe vor ein paar Tagen ZoneAlarm Pro 2.6 installiert und möchte es zusammen mit WinRoute Light 4.1 in einem LAN mit 2 PCs betreiben. ZoneAlarm ist auf dem WinRoute Server-PC installiert und soll bezüglich der Interneteinstellungen auf der höchsten Sicherheitsstufe laufen.
Dummerweise scheint sich das nicht mit WinRoute zu vertragen und nur auf der mittleren Sicherheitsstufe sind Internetverbindungen vom Client-PC aus möglich.
Über Tipps, wie ich die höchste Sicherheitsstufe dennoch realisieren kann, wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Till

47 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: ZoneAlarm und WinRoute

Über Tipps, wie ich die höchste Sicherheitsstufe dennoch
    realisieren kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
    Was soll genau durch die "höchste Sicherheitsstufe" unterbunden werden?

Und natürlich: Bist Du Dir sicher, daß die Idee mit ZoneAlarm eine gute Idee ist? (Rhetorische Frage....)

Se "Nein"!" bastian

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: ZoneAlarm und WinRoute

Was soll genau durch die "höchste Sicherheitsstufe"
      unterbunden werden?
      Durch die höchste Sicherheitsstufe werden alle Zugriffe auf Ports etc. nicht nur unterbunden, sondern der Rechner liefert ausserdem auch überhaupt kein Antwortsignal mehr an die Gegenstelle zurück. Die Ports sind also nicht nur zu, sondern erscheinen als gar nicht vorhanden. Da das, soweit ich es bisher gemerkt habe, mit keinem Leistungsverlust verbunden ist, denke ich mal, warum soll ichs nicht machen? Und natürlich: Bist Du Dir sicher, daß die Idee mit ZoneAlarm
      eine gute Idee ist? (Rhetorische Frage....)
      Ja

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: ZoneAlarm und WinRoute

Was soll genau durch die "höchste Sicherheitsstufe"
        unterbunden werden?
        Durch die höchste Sicherheitsstufe werden alle Zugriffe auf
        Ports etc. nicht nur unterbunden
        Wenn da nichts läuft gibts da nichts zu unterbinden. Wenn da was läuft, hast Du einen groben Fehler gemacht und solltest den stattdessen beheben. sondern der Rechner liefert
        ausserdem auch überhaupt kein Antwortsignal mehr an die
        Gegenstelle zurück. Die Ports sind also nicht nur zu, sondern
        erscheinen als gar nicht vorhanden. Da das, soweit ich es
        bisher gemerkt habe, mit keinem Leistungsverlust verbunden
        ist, denke ich mal, warum soll ichs nicht machen?
        Weil es keinen Sicherheitsgewinn bringt. Und weil es in ausgewählten Einzelfällen gewaltig stören kann. Und natürlich: Bist Du Dir sicher, daß die Idee mit ZoneAlarm
        eine gute Idee ist? (Rhetorische Frage....)
        Ja
        Da bin ich anderer Meinung.

<gebetsmühle author="Sebastian" mode="PersonalFirewall">

Um die Sicherheit zu erhöhen, sollte man sich zuerst ein Konzept überlegen und bestimmen, was in diesem Konzept erlaubt und verboten ist.

Dann nimmt kann man unter anderem mittels Programmen dieses Konzept umsetzen. Sinnigerweise wählt man dazu ein Programm aus, von dem man weiß was es macht, also:

- Offener Quellcode
        - Technische Dokumentation
        -> Fachwissen ist gefragt

ZoneAlarm ist nach diesen und weiteren Kriterien eine echt schlechte Wahl.

Die Güte einer Sicherheitslösung korreliert nicht mit der Anzahl der "Sicherheitsfeatures", die Tendenz zu einer umgekehrten Korrelation ist dahingegen gegeben.

Man kann Windowsrechner ohne Personal Firewall (und ohne Virenscanner) erstaunlich sicher bekommen.

Sebastian

Ich kann nicht oft genug die Firewall FAQ von Lutz Donnerhacke empfehlen.

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: ZoneAlarm und WinRoute

Man kann Windowsrechner ohne Personal Firewall (und ohne
          Virenscanner) erstaunlich sicher bekommen.
          Lieber Sebastian,

wenn Du Dir mal anschaust, mit was für einem Problem ich an die Benutzer von WWW herangetreten bin, dann wirst Du nicht umhin kommen zu bemerken, dass Deine Postings rein GAR NICHTS mit der anfänglich gestellten Frage zu tun haben. Das ist sehr betrüblich, hatte ich doch gehofft, dass man mir hier helfen kann.

Auch an weiteren Postings von Dir kann ich erkennen, dass Dir persönlich Personal Firewalls und Virenscanner ein Dorn im Auge sind. Das ist zwar Dein gutes Recht, hat aber meistens mit den Problemen der User nichts zu tun.
          Du machst sehr viel heisse Luft, hast aber bisher überhaupt keinerlei Problemlösungen angeboten. Wenn Du schon (teilweise in sehr arroganter Weise) andere Leute ungefragt auf ihre Fehler/Schwächen/Dummheit hinweisst, dann sei doch so nett und gib einmal an, was für hervorragende Lösungen DU gefunden hast. Ich kann nicht oft genug die Firewall FAQ von Lutz Donnerhacke
          empfehlen.
          Ich habe mir mal dieses sagenumwobene FAQ angeschaut und muss sagen, dass es ungefähr NULL Informationen enthält. Jede Menge BlaBla wie schlecht doch Firewalls sind, aber auch hier: Ausser Spesen nix gewesen.

Im Übrigen können und wollen sich die Leute nicht jahrelang mit IT-Sicherheit beschäftigen, damit sie den Ansprüchen genügen, die Du für akzeptabel hältst.

Wenn Du es für sinnvoll erachtest, die allgemeinen Problematiken von Firewalls, Virenscannern und überhaupt der IT-Sicherheit zu diskutieren, dann hast Du mit WWW bestimmt einen guten Ort dafür gefunden.
          Ich bitte Dich lediglich, einen eigenen Thread dafür aufzumachen und nicht überall da, wo das Wort Firewall vorkommt, Dein "Is scheisse" drunterzuschreiben. Das geht wahrscheinlich nicht nur mir auf die Eier...

Beste Grüße

Till

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: ZoneAlarm und WinRoute

wenn Du Dir mal anschaust, mit was für einem Problem ich an
            die Benutzer von WWW herangetreten bin, dann wirst Du nicht
            umhin kommen zu bemerken, dass Deine Postings rein GAR NICHTS
            mit der anfänglich gestellten Frage zu tun haben.
            Doch. Du glaubtest ZoneAlarm wäre es wert, zum Funktionieren gebracht zu werden. Es ist sinnvoll, mit einer Lösung zu helfen, die das Gesamtproblem löst und nicht an Symptomen herumschustert. Das ist sehr
            betrüblich, hatte ich doch gehofft, dass man mir hier helfen
            kann.
            Das ist sehr betrüblich, hatte ich doch gehofft, daß eine Uni-Mail-Adresse mit Lernbereitschaft korreliert. Auch an weiteren Postings von Dir kann ich erkennen, dass Dir
            persönlich Personal Firewalls und Virenscanner ein Dorn im
            Auge sind. Das ist zwar Dein gutes Recht, hat aber meistens
            mit den Problemen der User nichts zu tun.
            Offensichtlich doch. Das hättest Du auch erkennen können, wenn Du nicht nur die Reinfolge der Buchstaben, sondern auch den Sinn meiner Beiträge erfasst hättest. Du machst sehr viel heisse Luft, hast aber bisher überhaupt
            keinerlei Problemlösungen angeboten.
            Gut, daß Du darauf hinweist. War diese Angabe wenigstens "ohne Gewähr"? Wenn Du schon (teilweise
            in sehr arroganter Weise) andere Leute ungefragt
            wer hier fragt, will Antworten, unterstelle ich. auf ihre
            Fehler/Schwächen/Dummheit hinweisst,
            Die Dummheit beginnt da, wo man Dinge tut die man nicht überblickt - und das zudem nicht zugibt. dann sei doch so nett und
            gib einmal an, was für hervorragende Lösungen DU gefunden
            hast.
            Das hängt davon ab, was Deine Anforderungen sind. "Alle Dienste abschalten, keinen fremden Code ausführen" wiederhole ich gerne auch noch mal für Dich.

Meine Lösung willst Du vermutlich ohnehin nicht, aber Windows kann man auch in die Nähe dessen bringen. Ohne ZoneAlarm. Ich kann nicht oft genug die Firewall FAQ von Lutz Donnerhacke
            empfehlen.
            Ich habe mir mal dieses sagenumwobene FAQ angeschaut und muss
            sagen, dass es ungefähr NULL Informationen enthält.
            Falsch. Jede Menge
            BlaBla wie schlecht doch Firewalls
            Falsch. sind, aber auch hier:
            Ausser Spesen nix gewesen.
            Falsch. Junge, Du pauschalisierst unfundiert. Im Übrigen können und wollen sich die Leute nicht jahrelang
            mit IT-Sicherheit beschäftigen, damit sie den Ansprüchen
            genügen, die Du für akzeptabel hältst.
            "Die Leute" wollen aber alle ganz toll an ihrem Computer "Master of the Bits" sein und an Firewalls herumklicken. Sag' mir bitte, wie das gut gehen soll.

Was würdest Du meinen, wenn ich Deiner Oma empfehle, sie solle sich bei Schmerzen in der Brust eine Aspirin unters Kopfkissen legen ("Aspirin hilft gegen Schmerzen und unterm Kopfkissen zudem Nebenwirkungsfrei"). Wenn Du es für sinnvoll erachtest, die allgemeinen
            Problematiken von Firewalls, Virenscannern und überhaupt der
            IT-Sicherheit zu diskutieren, dann hast Du mit WWW bestimmt
            einen guten Ort dafür gefunden.
            Du möchtest mir genau was nahelegen? Ich bitte Dich lediglich, einen eigenen Thread dafür
            aufzumachen und nicht überall da, wo das Wort Firewall
            vorkommt, Dein "Is scheisse" drunterzuschreiben. Das geht
            wahrscheinlich nicht nur mir auf die Eier...
            Wow. Er ist schon mit der Pubertät durch. Es ist immer wieder interessant, daß man, wenn man sachliche Gründe nennt, von den lautesten Schreihälsen antworten bekommt, die jeglichen Hintergrundes entbehren.

Aber tröste Dich: die Erfahrung zeigt, daß solche Leute wie Du, der Du der Rächer der uninformierten Zonealarmer und Mauklicker bist, Wertungen wie "diesen Artikel finde ich hilfreich" bekommen. Zwei bis drei, würde ich 'mal so vorab schätzen.

Es wäre toll, wenn Du Dich mal mit Themen einbringst (nicht notwendigerweise in diesem Brett), von denen Du was verstehst.

Falls Du mit Sachargumenten antworten solltest, die ein minimal stattgefundenes Nachdenken erkennen lassen, würde das den frischen Knick in Deiner Glaubwürdigkeit wieder 'rausbiegen.

Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Nichts für ungut...

Hi Sebastian,

wie kannst Du annehmen, daß eine Uni-Mail-Adresse, automatisch Lernbereitschaft signalisiert. Bei uns haben auch Hausmeister und Putzfrauen eine solche Adresse, wenn Sie nur wollen und wissen, was sie damit anstellen sollen...:-)

Aber mal ernsthaft: Etwas seltsam finde ich folgende Aussage von Dir: "Alle Dienste abschalten, keinen fremden Code ausführen".

Ich verstehe, was Du damit meinst und sagen willst, in Bezug auf die Sicherheit auf Rechnersystemen. Doch, ist es nicht immer auch eine Gratwanderung bzw. ein gewisser Kompromiß, den man einfach eingehen muß? Denn, was nützt mir schließlich ein schneller Arbeitsrechner mit schneller Netzanbindung, wenn ich dann doch wieder alle modernen Dienste und Kommunikationsmöglichkeiten "abschalten" soll? Keine Kommunikation im Netzwerk, keine Viedeoschaltung mehr, kein Chat mit Kollegen in aller Welt, keine E-Mail? Das ist doch auch keine Lösung, oder?

Beste Grüße, Andreas (derziguniemailadressenhatundlernbereitist)

Re: Nichts für ungut...

[...] Ich verstehe, was Du damit meinst und sagen willst
              Sicher? ;-) Keine
              Kommunikation im Netzwerk, keine Viedeoschaltung mehr, kein
              Chat mit Kollegen in aller Welt, keine E-Mail? Das ist doch
              auch keine Lösung, oder?
              Clients sind kein Problem, es sind Serverdienste, die Ärger bereiten. Du solltest also keine (auch keine verschleierten wie z.B. Back Orifice, ICQ, etc.) solchen Dienste "aus versehen" installieren. Dann ist ein Windows9x Rechner ziemlich sicher. Ob Zonealarm die Sicherheit wirklich erhöht, ist umstritten. Ich habe vielmehr den Eindruck, da möchte jemand mit der allgemeinen "Hacher-Panik" kräftig Geld verdienen. Die "Profi-Version" kostet ja einen nennenswerten Dollar-Betrag.

Gruß

Fritze

Re^2: Nichts für ungut...

Hi Fritze,

stimme Dir grundsätzlich zu. Aber gewisse Serverdienste sind manchmal nicht zu umgehen. (Z.B. FTP) Auf die Sicherheitseinstellungen muß natürlich immer geachtet werden.

Ich habe seit 1998 eine permanente Standleitung mit fester IP ins Internet. Mein Rechner hängt praktisch dauernd am Netz. In dieser Zeit hatte ich zwar schon mehrmals verschiedene Virenwarnungen, ein echtes Problem hatte ich jedoch noch nie. Bei gesunder Vorsicht, ohne Panikmache, kann nicht viel passieren. Außerdem: regelmäßige Datensicherung!

Beste Grüße, Andreas

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Nichts für ungut...

stimme Dir grundsätzlich zu. Aber gewisse Serverdienste sind
              manchmal nicht zu umgehen. (Z.B. FTP)
              Der durchschnittliche Homeuser bietet ftp an? Ich bekomme laukaltes Grausen. Auf die
              Sicherheitseinstellungen muß natürlich immer geachtet werden.
              Ja. Und auf "Security-Updates" Ich habe seit 1998 eine permanente Standleitung mit fester IP
              welche? ins Internet. Mein Rechner hängt praktisch dauernd am Netz. In
              dieser Zeit hatte ich zwar schon mehrmals verschiedene
              Virenwarnungen,
              Per Mail? Vom Hersteller der Software? Von ZoneAlarm? ein echtes Problem hatte ich jedoch noch nie.
              Bei gesunder Vorsicht, ohne Panikmache, kann nicht viel
              passieren.
              Wobei ZoneAlarm und Konsorten in die Kathegorie "Panikmache" und nicht in die Kategorie "Vorsicht" fallen. Außerdem: regelmäßige Datensicherung!
              Ja.

Schon ohne Internetverbindung ein Muß!

Sebastian

[Link zur Schere gerade nicht zur Hand. Bei Bedarf nachfordern]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!